Ich plane in den nächsten paar Tagen mein, hier schon länger rumliegendes, Schwert zu latexen und habe einige Fragen.
Vorweg: Ich habe schonmal mit Latex gearbeitet, das Ergebnis war aber eher unzufriedenstellend bis beschämend hässlich.
Dies möchte ich diesmal vermeiden.
Werde vermutlich mit Pinseln und Schwämmen arbeiten, zur not kann ich mir eventuell noch Lackrollen besorgen.
Was ich aber wissen möchte:
Wie bekomme ich die Latexschichten so glatt wie möglich wenn ich pinsle? Mit Wasser verdünnt aufpinseln? Wenn ja, in welchem Mischverhältnis?
Vor den ersten 3 farblosen Schichten werde ich die Schaumstoffoberfläche noch mit feinem Schleifpapier anrauhen, nachdem die Schichten dann trocken sind 2 deckend Schwarze Schichten auftragen und dann noch mit nem sehr dunklen Silber drüberarbeiten. Wieviele Schichten ich da dann nehme weiss ich nicht. Ich denke mehr als 3 solltens nicht sein, sonst wird das zu hell. Und danach bemal ich das Zeug noch, also Hammerschlagoptik, Rost, Schattierungen und was mir sonst noch einfällt. Ich will danach ja auch noch Drybrushen und dann sollte man das ja auch noch sehen.
Zu den letzten verzierungen habe ich aber auch noch eine Frage:
Wie trage ich das Zeug am besten auf? Ich benutze Marabu Dekormatt Metallicfarben, sowie Marabu basic Acryl Malfarbe.
Ein bisschen Latex dazupacken und das dann drauf? Genaues Mischverhältnis?
Beim Drybrushen mit, oder ohne Latex arbeiten?
... Ich denke das wars erstmal.
Jedwege Antworten werden höchst bedankt, nachdem ich offenbar nur recht Veraltete Anleitungen oder zugespammte Themen in bekannten Larpforen gefunden habe, und daraus nie wirklich hervorging wie man denn auch mal SCHÖN Latext. So, dass es hält, krieg ichs ja schon hin.
PS: Die beschissene Zeit, so eine Frage direkt n paar Tage vorm DF zu stellen, ist absichtlich so gewählt