Vorstellung Neuling Franzi

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Vorstellung Neuling Franzi

Beitrag von Hokur Kil »

Larp ist immer anstrengend ;-)
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thorobakaal

Beitrag von Kognac »

Äh Hkur, bitte pauschlisier das nicht so abwertend, denn dann könnten sich einige Leute auf den Schlipps getreten fühlen. DF kann auch ziemlich geil sein, nur haben einige Leute hier aus dem Forum eine andere Vorstellung von "geil". Meinungen halt :)
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Bukra Shira-Hai

Beitrag von Hokur Kil »

Deswegen sag ich ja "nett". nicht "das ist kacke" oder so ^^
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Khur'Sum
geselliger Ork
geselliger Ork
Gruppe: Shira Hai

Beitrag von Khur'Sum »

Also ich finde das DF an sich auch nicht schlecht, aber ich kann da noch nicht wirklich viel zu sagen, weil ich eben noch nie auf dem EE war.

Aktuell ist eher das Problem Gruppe und das Verständnis, das ich durch mein kommendes Studium bald kaum noch was verdiene. Deswegen habe ich ja versucht bereits das nötigste zu besorgen.

Was jetzt die Ortschaft angeht, meine Eltern bleiben ja in Bonn, das heißt wenn ich in eine Gruppe käme (rein hypothetisch), die aus der Umgebung kommen, z.B. Köln, dann hätte ich auch einen Schlafplatz. Aber das ginge dann eben nur an einem freien Wochenende oder in vorlesungsfreien Zeiten.
Aktueller Wohnort ist dann aber an sich eher Kassel und ne Ortschaft nähe Marburg.

Grüße, Franzi
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

DF = nett
EE = geil

ach bitte :).

um es genauer zu sagen : gelände, charakter und konzept von veranstaltungen und klientel unterscheiden sich teilweise erheblich. das ee ist unstrittig vom gelände schöner und die ansprüche an die spielerschaft sind...überhaupt erstmal vorhanden :). auf dem DF läuft dir ja jeder mist vor die nase. wer sich dadurch gestört fühlt, der ist auf dem EE besser aufgehoben. extrem imposante toranlagen und richtig große heere gibts dann aber wieder nur auf dem DF. DF ist so ein bisschen grobe kelle, EE ist halt detailverliebter, vertüddelter, kleiner.

bezüglich der jeweiligen orklager OCL & OHL dürften die unterschiede weniger ausgeprägt sein - aber definitiv vorhanden. vermutlich muss man sich das einfach mal anschauen um festzustellen was man denn so mag und wo man seine schwerpunkte setzen möchte.

Glaubt nix - Fragt nach.

Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

köln hat viele verschiedene möglichkeiten, vom klassichen claner, über mordorclan bis hin zu inder-orks und vieles mehr :D

du musst eben nur wissen was du willst :)
ich kopier mal meine antwort aus dem anderen neulingsthread

"hm das liegt daran das du zu wenig infos von dir raushaust, und du dir noch zu wenig vorstellung machst.

je mehr und desto ausführlicher du erzählst, was du ot für leute willst, und worauf du it lust hast, desto eher kann man dir sagen: "die sinds".
it ist dabei schon recht wichtig.
auf was für spiel stehst du denn? was macht dir spass im larp und was nicht? und ganz wichtig was erhoffst du dir vom orkspiel? was erwartest du dir von diesem abenteuer? welche art von spiel ist dir dabei wichtig? welche gefühle sollen befriedigt werden, welche ängste gekitzelt? gehts um die bastelherausforderung? usw. diese liste ist um ein vielfaches erweiterbar."
Khur'Sum
geselliger Ork
geselliger Ork

Beitrag von Khur'Sum »

Okay dann werde ich jetzt mal zusammenfassen was ich möchte, was ich mir vorstelle etc.

1. Ich liebe es zu Kämpfen. Heilung ist überhaupt nicht mein ding. Ich gehöre eher zu der Sorte Frauen, die gerne moscht.
2. Ich finde es total toll was ganz anderes aus mir zu machen, was es im Leben gar nicht gibt. Mich so zu gewanden, dass ich ganz anders aussehe als sonst. Kunstblut finde ich auch sehr schick ;)
3. Ich mag es anderen Spielern gegenüber eine gewisse Dominanz zu zeigen, dass sie respekt vor mir haben (was vielen 'normalen' Spielern so ergeht). Diese Erfahung habe ich bereits auf Mythodea beim UF gemacht bei der schweren Infanterie und beim DF während des Anfangsrituales gesehen: 30 Spieler gegen 10 Orks + 10 aus dem Orklager kommende Orks... die 30 Spieler haben alle kehrt gemacht.
4. Ich erhoffe mir aus dem Orkspiel viele Kämpfe mitnehmen zu können (unverletzt, wenn möglich ;) ), ich wünsche mir ein ehrliches spiel, also nicht sowas wie ich bin unverwundbar ich falle nicht um. Ein bisschen Nervenkitzel schadet auch nicht, wenn es zum Beispiel um Wachehalten oder was auch immer geht. Auch auf das Basteln der Gewandung freue ich mich sehr.
5. Ein bisschen unsicherheit empfinde ich noch im Bereich Erwartungen der Anderen, was z.B. Gewandung angeht und vor meinen eigenen Erwartungen :'D z.B. das ich meine körperliche Leistung als nicht gut genug empfinde.
6. Ich bin offen für neues, also auch mal EE kennen zu lernen, habe nichts gegen Militär, möchte aber auch IT ein nettes Zusammensein, wie auch immer sich das gestaltet, ob nun Taverne, am Feuer sitzen...
7. OT lege ich wert auf ein nettes Zusammensein der Gruppe, Verständnis bezüglich wenigem Geld (Studium) und auch nicht ständiger Zeit für mehrfaches Treffen im Monat, leider. Ich versuche natürlich viel möglich zu machen um Erwartungen diesbezüglich abzudecken, aber alles klappt nicht. Sehr dankbar wäre ich für Unterstützung bei der Gewandung und dem Einstieg ins Orkspiel und in die zukünftige Gruppe.

Ich glaube das sollte alles sein. Ich beantworte natürlich noch weitere Fragen, die ihr habt :)
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

1. Da biste überall richtig. Wobei "moschen" tendenziell so ein "Pfuibah"-Begriff ist. "Moschen" ist sowas aus der Hihi-lustig-Orkze-Ecke. Ist generell nicht so irre gerne gesehen.

2, 3, 4 Auch da biste überall richtig.

5. Entspann´ Dich mal und agiere im Rahmen Deiner Möglichkeiten. Die Erwartungshaltungen Anderer sind im Allgemeinen weniger stark ausgeprägt als man sich das als Neuling so denkt. Da setzen sich Viele einem starken, unnötigen, Druck aus.

6. Dem OHL wird so gerne wie fälschlich dieses "Militärding" untergeschoben, so als wäre es das große, auszeichnende Merkmal. Eingedenks der Tatsache, dass das OHL immer stärker in eine Richtung geht in der man quasi von "Ork-Siedlungs-Spiel" reden kann, hat "Militär" mit OHL nicht so irre viel zu tun. Wahr ist allerdings, dass es im OHL halt Gruppen mit den entsprechenden Hintergründen gibt und das OHL halt ´n Spießhaufen hat und auch eher dazu tendiert halbwegs geordnet mal herumzumarschieren.

Da dürfte einer der wesentlichsten Unterschiede imho liegen...das OCL ist da wild, wo das OHL strukturiert ist. Da muss man wissen was man lieber hat und idealerweise auch wissen was die jeweilige Veranstaltung bietet. Kämpfe auf dem EE sind in der Regel ungleich dynamischer und heftiger als auf dem DF.
Das OHL hat einen erstürmbaren Wall und während der Belagerungen kraxeln Angreifer auch schonmal über Wälle oder Torhäuser. Das geht bei einem DF nicht, weil´s nicht erlaubt ist.

Nebenher : Das OHL hat mit der Gashnikihöhle eine große, ausgebaute Taverne in der man besser keine Waffen zieht oder Dolche verschenkt :).

7. Ist individuell

Am Ende dürfte ohnehin nicht die Natur des Lagers den besonderen Ausschlag geben, sondern eher die Frage, welche Leute zu welcher Veranstaltung gehen. Sehr viel wichtiger als die Frage OCL/OHL dürfte die Frage sein "Wo hängen meine Homies herum". Am Ende wirste halt vermutlich bei irgendeiner Gruppe klebenbleiben...und damit dürfte sich auch dann jede Frage zur Lagerwahl erledigt haben ^^.

Glaubt nix - Fragt nach.

Khur'Sum
geselliger Ork
geselliger Ork

Beitrag von Khur'Sum »

Okay tut mir leid für den Ausdruck, ich werde ihn nicht mehr verwenden, aber es stimmt schon schön ist er nicht. Na ja aus Fehlern lernt man ja, wie man so schön sagt.
Mit der Gewandung anzufangen ist nicht so schlau richtig? So lange man noch nicht weiß was man spielen wird je nach Gruppe... oder könnte ich da zumindest schon mal ein wenig anfangen?
Ich weiß nicht in wie weit sich die Gewandungen zwischen grünen, schwarzen, braunen und grauen Orks unterscheidet.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Ich weiß nicht in wie weit sich die Gewandungen zwischen grünen, schwarzen, braunen und grauen Orks unterscheidet.

"Grüne, schwarze, braune Orks" sind nicht so wirklich eine Klassifikation im Orkspiel. Relevanter sind Hintergründe und Gruppen...danach orientiert sich dann so ziemlich alles. Auf dieser Grundlage entscheidet sich dann zB ob Du ggf. eher Rüstung trägst oder eher nicht, ob Rasse/Aussehen eine wichtige oder untergeordnete Rolle spielen usw. usf.

Es gibt keine wirklich einheitlichen Definitionen wie Orks usw. auszusehen haben. Hauptsache ist eigentlich, dass es handwerklich ordentlich daherkommt und irgendwie einen Sinn ergibt. Ob der Ork als solcher jetzt grün, braun, hell, dunkel ist ist relativ unerheblich, sofern nicht ein Hintergrund wie zB Tolkien da Vorgaben macht. Das ist aber ein gruppeninternes Ding und keinesfalls auf "die Orks" zu übertragen.

Glaubt nix - Fragt nach.

Khrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Khrash »

Hokur Kil hat geschrieben:
Wo ist denn der Unterscheid zwischen DF und EE?

DF = nett
EE = geil

um es kurz und knapp zu sagen ;-)

Ja dazu möchte ich auch noch gerne was sagen. Ich bin eine der wenigen, die in zwei Gruppen spielt - eine Claner Gruppe, die auf's DF fährt und eine Bal Hai Gruppe, die aufs EE fährt.
Ich war letztes und dieses Jahr in beiden Orklagern.
In beiden Lagern gibt es gute und schlechte Spieler, in beiden Lagern gibt es coole und weniger coole Aktionen.
Reden wir mal nicht vom Gelände und vom Niveau des Larps, da kann das DF dem EE nicht das Wasser reichen. Das Spiel mit den Clanern ist anders aber mindestens genauso geil, wie das Spiel im OHL. Man muss es einfach selbst ausprobieren.
Das OCL lebt mehr von Deko - Totenköpfe, Banner, Fackeln, Schädel...., das OHL von festen Bauten im Steinbruch. Beides ist sehr ambientig und in beiden Lagern kann man so richtig schön den Ork rauslassen.

Das wichtigste ist aber, dass du eine Gruppe findest, mit der du dich wohl fühlst. Wenn die Chemie stimmt, dann ist es im Grunde egal auf welches Con du fährst.
Oder du machst es so wie ich und gehst mit 2 verschiedenen Gruppen auf beide Cons ;)
Khur'Sum
geselliger Ork
geselliger Ork

Beitrag von Khur'Sum »

Die Schwierigkeit scheint erst mal zu sein überhaupt eine Gruppe zu finden ;) Das erweist sich als eine ziemliche Herausforderung muss ich sagen.
Die, die umgebungstechnisch infrage kämen gibt es entweder nicht mehr so, wie sie bei der Gruppenvorstellung aufgelistet worden sind, oder auf eine PN wird nicht geantwortet.
Ich muss auch nicht zwingend jemanden in unmittelbarer Umgebung haben. Die meiste Zeit werde ich in meinen Vorlesungsfreien Zeiten haben und dann kann ich auch z.B. zu meinen Eltern fahren, die in Bonn wohnen. Nur das ist eben keine Regelmäßigkeit.
Das Problem ist finde ich auch, dass man nicht weiß, welche Erwartungen die Gruppen haben bezüglich regelmäßigem Treffen oder nur ab und an etc. Dann könnte ich wie gesagt auch in eine Gruppe so Umgebung Köln/Bonn.

Ich fange jetzt einfach schon mal mit meinen Klamotten an und vielleicht findet sich dann irgendwann etwas :)
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Urok/Worgahr »

wenn für dich letzten endes auch gruppen in frage kämen die weiter weg wohnen...

:rtfm:
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

Vielleicht solltest du sonst auch im Kölner-Bonner-Raum schauen. (ich bin da mal arg uneigennützig^^)
Zumindest gibts hier ne deutlich größere Auswahl von allen möglichen Gruppierungen (wie auch im Gruppenvorstellungsbereich zu sehen ist)

Schadet ja nicht sich da noch mehr Infos und Rückmeldungen einzuholen - im Zweifel sind es immer Erfahrungswerte :-)

LG Fauth (aus Köln)
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

naja wenn es in kassel und umgebung mit den boshok zgur nicht klappt (schreib mir mal ne pm, wenn die es waren die dir nicht antworten, oder die nicht mehr "existent" sind)
hast du mit bonn, immer noch mehr als genug möglichkeiten.

fauth hat sich da ja schon mit köln und umgebung angeboten, da haben wir shiras mittlerweile mehr leute sitzen.
und uroks leute sitzen da so grob im "pott" :P is also nich so als würde sich keiner für dich interessieren ;)

ansonsten, wie schon andernorts gesagt: orkgruppen muss man ot UND it kennenlernen, dann sieht man ob die chemie stimmt. es ist nichts schlimmes daran, einfach mal mit ner gruppe anzubendeln, und zu schauen pb es passt.
in den meisten gruppen ist es durchaus erlaubt mit ner klamotte aufzutauchen die nicht megageil und aufwendig ist, oder auch ner klebemaske fürs erste mal usw.
viele gruppen leihen auich gerne mal was an klamotte fürs erste mal, zumindest is das in meinem umfeld so, und auch in anderen gruppen die ich kenne.
dann schaut man auf nem kleinen con (urukcamp im frühjahr, römercon und andere werden gerne dafür genutzt, oder was gruppeninternes) um mal zu schnuppern. wenns dann passt super, baut man mehr klamotte im stil der gruppe und zeigt das man den ansprüchen der gruppe genügt. (nur sehr wenige gruppen legen einen so krassen gewandungsstandard fest beim ersten mal), und wenn nicht schaut man weiter, (man lernt auf con ja auch viele andere orkgruppen kennen) oder man stellt fest: orkspiel ist nichts für mich. passiert oft genug. auch nicht schlimm.

orkgruppen treffen sich ganz unterschiedlich oft.
bei uns zb is einmal festes ot treffen ein we lang im jahr- und kleine teile der gruppen treffen sich regelmässiger.
andere treffen sich fast jedes we, aber auch meistens nie alle, sondern eher kleine zirkel die auch ot bock aufeinander haben. im kölner grossraum hat es sich ergeben, das viele ohl orks regelmässig zusammen abhängen, obwohl sie in ganz unterschiedlichen gruppen sind :D du siehst da is alles möglich, und die orkszene auch ot viel verbundener als in manch früheren tagen. zumindest im ohl isses sehr familiär geworden (und im ocl sollte es das eh sein)
das wichtigste medium für die sozialen strukturen der gruppen ist das internet.
egal ob für planung, beratung, oder blödsinn :D
hier spielt sich alles ab. forum, interne foren, chats, whatsapp, fb usw

was du beschrieben hast, hat shartok schon gut wiedergegeben, das was du willst, findest du fast bei allen gruppen.

hilfreich um weitere tipps zu geben, is zb nen stil der dir vorschwebt. gross grün klein schwarz bunt dreckig sauber ehrenvoll hinterfotzig stolz madig usw :D

keep cool, und kopf hoch, das wird schon. :up:

grüsse
bubi aka Phillipe de Vapont, Squire des Sire Morhold of Withersflame, Loyal of Corpsedale ;)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“