Erster Maskenbauversuch: Trollmaske
Re: Erster Maskenbauversuch: Trollmaske
Gut, dann lags entweder daran dass ich nicht gut genug gemischt hab oder es einfach zu dickflüssig war. Naja zur Zeit sind schon 3 Schichten pure Latexmilchdrauf.
So, um das ganze auch mal abzuschließen. Meine Maske ist fertig. Inseltroll à la Pollenreiter. An der Gewandung hat sich übrigens auch schon wieder das ein oder andere verändert bzw. hinzugefügt, damit sie mehr in Richtung Inseltroll aussieht. 

Joa, nicht schlecht, dafür, dass sie blau ist. Von den Formen her habe ich eigentlich keinerlei Kritikpunkte. Die Farben erscheinen allerdings sehr intensiv und damit wenig glaubhaft. Geht irgendwie stark in Richtung Schlumpf-Paradiesvogel. Ich fände ein blasseres, ins Graue oder Schwarze gehendes Blau stimmiger. Abgesehen davon aber eine schöne Arbeit.
Sag mal, wie heißt eure verfluchte Insel eigentlich und wo kann ich sie finden, um sie endlich verdientermaßen im Meer zu versenken? ]]D
Sag mal, wie heißt eure verfluchte Insel eigentlich und wo kann ich sie finden, um sie endlich verdientermaßen im Meer zu versenken? ]]D
Kein blau. Lila bzw.violett!
Kommt auf den Fotos nicht ganz gut rüber wegen mangelnder Qualität. Aber Masken sehen auf Fotos grundsätzlich nicht so aus wie sie in der Realität aussehen.

Kommt auf den Fotos nicht ganz gut rüber wegen mangelnder Qualität. Aber Masken sehen auf Fotos grundsätzlich nicht so aus wie sie in der Realität aussehen.
Ja ich denk mal die Farbe dürft ziemlich genau so sein wie bei Jinny, also dem Inseltrol der letztes Jahr aufm DF war.
EDIT: unglaublich wie absolut falsch ich Gwarroks Beitrag verstanden hab. Sorry, aber jetzt hab ich gecheckt. Die kleine Komplextrollin wird heute nicht mehr dumm rummeckern, versprochen!
EDIT: unglaublich wie absolut falsch ich Gwarroks Beitrag verstanden hab. Sorry, aber jetzt hab ich gecheckt. Die kleine Komplextrollin wird heute nicht mehr dumm rummeckern, versprochen!

Zuletzt geändert von Rabenfürstin am 06 Jul 2009 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lass das trotzdem mal stehen, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.

Hurra, Grundsatzdiskussion Folge 7439! ]]D
Es ist für mich kaum eine Frage des Farbtons, sondern vielmehr der Sättigung und der Helligkeit.
So finde ich ein "reines" (d.h. unvermischtes) und intenives Blau, Grün oder Violett eben sehr unglaubwürdig, weil solche Farben in der Natur kaum vorkommen und wenn sie es tun, einen ganz bestimmten Zweck erfüllen. Dass es entsprechnde Vorlagen dafür gibt (WoW-Trolle, Warhammergoblins usf.) macht es in meinen Augen nicht besser und ist wohl der Naivität der Erfinder und der modernen, mit Comicdreck überfluteten Popkultur geschuldet.
Mir geht es im LARP darum, der perfekten Illusion möglichst nahe zu kommen. Und genau diesen Ansatz verfehlen nach meinem Empfinden Charaktere mit derart bunter, greller Hautfarbe. Natürlich ist es auch eine Geschmacksfrage. Aber man kann die Umsetzung dieser Vorlagen eben glaubwürdiger machen, indem man die Farben mischt.
Vor 3-4 Jahren zeichnete sich das Gros der gespielten der Orks auch noch dadurch aus, dass sie nur grüne Schminke benutzt haben. Damit haben sie sich zurecht den Ruf der "Marsmenschen" eingefangen. Dadurch, dass immer mehr von ihnen angefangen haben, ihre grüne Schminke mit schwarzer und/oder brauner zu vermischen, erschienen sie plötzlich wesentlich glaubhafter.
Ähnlich verhält es sich mit den vielen WoW(?)-Trollen, die seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Ihre Hautfarben lassen die Assoziation mit Schlümpfern oder anderen Comicfiguren häufig nicht vermeiden. Doch daran kann eben meines Erachtens gearbeitet werden!

Hurra, Grundsatzdiskussion Folge 7439! ]]D
Es ist für mich kaum eine Frage des Farbtons, sondern vielmehr der Sättigung und der Helligkeit.
So finde ich ein "reines" (d.h. unvermischtes) und intenives Blau, Grün oder Violett eben sehr unglaubwürdig, weil solche Farben in der Natur kaum vorkommen und wenn sie es tun, einen ganz bestimmten Zweck erfüllen. Dass es entsprechnde Vorlagen dafür gibt (WoW-Trolle, Warhammergoblins usf.) macht es in meinen Augen nicht besser und ist wohl der Naivität der Erfinder und der modernen, mit Comicdreck überfluteten Popkultur geschuldet.
Mir geht es im LARP darum, der perfekten Illusion möglichst nahe zu kommen. Und genau diesen Ansatz verfehlen nach meinem Empfinden Charaktere mit derart bunter, greller Hautfarbe. Natürlich ist es auch eine Geschmacksfrage. Aber man kann die Umsetzung dieser Vorlagen eben glaubwürdiger machen, indem man die Farben mischt.
Vor 3-4 Jahren zeichnete sich das Gros der gespielten der Orks auch noch dadurch aus, dass sie nur grüne Schminke benutzt haben. Damit haben sie sich zurecht den Ruf der "Marsmenschen" eingefangen. Dadurch, dass immer mehr von ihnen angefangen haben, ihre grüne Schminke mit schwarzer und/oder brauner zu vermischen, erschienen sie plötzlich wesentlich glaubhafter.
Ähnlich verhält es sich mit den vielen WoW(?)-Trollen, die seit einiger Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Ihre Hautfarben lassen die Assoziation mit Schlümpfern oder anderen Comicfiguren häufig nicht vermeiden. Doch daran kann eben meines Erachtens gearbeitet werden!
Zuletzt geändert von Anonymous am 06 Jul 2009 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh schon was du meinst, allerdings ist die Maske keineswegs einfarbig sondern mit verschiedenen Violetttönen, von ganz dunkel bis sehr hell, sehr gut aktzentuiert. Liegt, wie gesagt, höchst wahrscheinlich an der Fotoqualität, dass man es nicht sieht. Aufm DF zeig ich sie dir live und dann reden wir weiter ;)
PS: Ich bin ganz deiner Meinung was diese Grundsatzdiskussion angeht
PS: Ich bin ganz deiner Meinung was diese Grundsatzdiskussion angeht

Zuletzt geändert von Pollenreiter am 06 Jul 2009 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
@ Gwarrok: Siehste mal, da stimm ich dir sogar komplett zu 
Ahso ja zu der Sache wie früher die Orks geschminkt waren: Das war natürlich auch net gut. Aber jetzt wo man wirklich auch als Maskenbaunubbel individuelle und gute Masken bekommen kann, da isses auch einfacher einen glaubwürdigen Hautton hinzubekommen weils auf der Maske immer besser aussieht als geschminkt.

Ahso ja zu der Sache wie früher die Orks geschminkt waren: Das war natürlich auch net gut. Aber jetzt wo man wirklich auch als Maskenbaunubbel individuelle und gute Masken bekommen kann, da isses auch einfacher einen glaubwürdigen Hautton hinzubekommen weils auf der Maske immer besser aussieht als geschminkt.
Zuletzt geändert von Rabenfürstin am 06 Jul 2009 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pollenreiter hat geschrieben:Liegt, wie gesagt, höchst wahrscheinlich an der Fotoqualität, dass man es nicht sieht. Aufm DF zeig ich sie dir live und dann reden wir weiter ;)
Ja, mag sein. Da bin ich dann schon sehr gespannt.

Ich finds cool, allerdings fehlt mir dir farbliche Abgrenzung zwischen dem gefiederten Stirnding und deinen Haaren.
So kommt das Teil nämlich leider nicht so schön raus und die ganzen schönen Details (Federn) kommen optisch nicht so zur Geltung.
Stell dir mal vor, der Federschmuck als Ganzes wäre etwas heller, sofort wäre da irgendwie... mehr.
Ich empfehle dir außerdem Ohrlöcher, das ist eine sehr praktische Sache.
Besonders gut gefallen mir:
-Der Schmuck im Nasenrücken.
-Der Ring an den neuen Hauern.
-Die neuen Hauer.
-Die matschige Stirn.
So kommt das Teil nämlich leider nicht so schön raus und die ganzen schönen Details (Federn) kommen optisch nicht so zur Geltung.
Stell dir mal vor, der Federschmuck als Ganzes wäre etwas heller, sofort wäre da irgendwie... mehr.
Ich empfehle dir außerdem Ohrlöcher, das ist eine sehr praktische Sache.
Besonders gut gefallen mir:
-Der Schmuck im Nasenrücken.
-Der Ring an den neuen Hauern.
-Die neuen Hauer.
-Die matschige Stirn.
Danke, danke
Was den Schmuck oder eher die Zahnstocher im Nasenrücken angeht bin ich mir im Moment noch nicht ganz so sicher, dass die nicht eines Tages in meinem Auge landen...
Die Hauer sind meine alten Orkhauer
Deswegen fehlt auch der eine, der wurd mir mal rausgeschlagen.
Und den Kopfschmuck hab ich eh nur gemacht um den häßlichen Haaransatz zu kaschieren
Um da Ohrlöcher rein zu machen müsst ich die Ohren noch ein wenig mehr modellieren, sonst sähs doof aus.
Was den Schmuck oder eher die Zahnstocher im Nasenrücken angeht bin ich mir im Moment noch nicht ganz so sicher, dass die nicht eines Tages in meinem Auge landen...
Die Hauer sind meine alten Orkhauer

Und den Kopfschmuck hab ich eh nur gemacht um den häßlichen Haaransatz zu kaschieren

Um da Ohrlöcher rein zu machen müsst ich die Ohren noch ein wenig mehr modellieren, sonst sähs doof aus.
Ey! Was hast du gegen den Haaransatz?? >/P
Sah der nach dem Trocknen etwa immer noch nach Sperma aus? :idi: Der Hut gefällt mir trotzdem, auch wenn ich zu helleren Federn neigen würde, wegen dem Kontrast, dachte erst das wären die Rastas
.
Ich kann bestätigen, dass die Maske in echt weder blau, noch schlumpfig oder eintönig aussieht. Sie ist schwarz grundiert, dann kam ein sehr dunkles lila darüber getupft, allgemein wurde durch mehrmaliges lockeres drüberpinseln ein hellerer Farbton erzielt und letztendlich wurden die Stellen, an denen in echt Hautrötungen auftreten würden, mit weiß akzentuirt (hochgestochenes blabla ;)).

Ich kann bestätigen, dass die Maske in echt weder blau, noch schlumpfig oder eintönig aussieht. Sie ist schwarz grundiert, dann kam ein sehr dunkles lila darüber getupft, allgemein wurde durch mehrmaliges lockeres drüberpinseln ein hellerer Farbton erzielt und letztendlich wurden die Stellen, an denen in echt Hautrötungen auftreten würden, mit weiß akzentuirt (hochgestochenes blabla ;)).
Jaja, du hast der Maske den Anstrich verpasst. Sehr toll, vielen Dank 
Und ja, der Ansatz sah immernoch leicht nach einer Substanz aus, die ich nicht gerne in den Haaren hab.

Und ja, der Ansatz sah immernoch leicht nach einer Substanz aus, die ich nicht gerne in den Haaren hab.

Wieso bist du eigentlich der Weihnachtsmann?
- Shaataz
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
wieso ham alle trolle hier weihnachtssachen an außer rhogh?
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak