~ Seyd gegrüßt ehrenwerte Leute ~

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Re:~ Seyd gegrüßt ehrenwerte Leute ~

Beitrag von ShauMog »

Auch von mir ein "Hallöle!"

Zum Thema "Evolution: von P&P zu Larp" . Die hab ich selber auch durchgemacht. Ich spiele seit 15 Jahren DSA.
Das ist gut, das bringt auf jedenfall eine gewisse Rollenspielerische Erfahrung mit (Und weckt das Interesse für Larp)
ABER: Du kannst die Spielmechanismen von P&P auf gar keinen Fall vom Spieltisch auf das Larpgelände übertragen.
Ausserdem solltest du dich von folgenden P&P (und auch MMORPG oder generell Computerspieltypischen) Eigenschaften/Motivationen trennen:

1. Gewinnenwollen - Im Larp geht es nicht ums Gewinnen, sondern um Darstellung, Show und dem interagieren miteinander.
2. Punktespiel - Es gibt "Spiel nach Punkten" im Larp, mit Rüstungspunkten, Trefferpunkten, und auf dem Papier stehenden fähigkeiten. Doch es setzt sich in letzer Zeit immer mehr das "Du-kannst-was-du-darstellen-kannst" Prinzip durch. Spiel nach Punkten ist möglich, aber besonders in "der Orkszene" (TM) eher verpöhnt.
3. Heldentum - Jeder ist irgendwie Held, aber das dumme an Helden ist, das sie nichts besonderes sind wenn es hunderte und tausende davon gibt. Deswegen wird man meist viel glücklicher mit einer 0815 Rolle - die wird auch von umstehenden meist mehr Respektiert als der 1000. "Oberkrassfukka" - besonders dann wenn er nicht vernünftig dargestellt ist und nur "auf dem papier" existiert - das kommt eher lächerlich

Sicher können andere noch mehr zum Thema "Larp ist kein P&P/Computerspiel" beitragen.
Amsonsten nochmals - warm welcomes.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Valandur

Beitrag von Valandur »

Klar :D
Es gibt auch ein super-cheaten und im Alleingang alle Feinde in mehr als unspaßiger - weil unrealisisch - Manier umzumurksen.

Mir gefällt am Larp das gemeinsame Schauspiel, und wenn man einen guten Clan gefunden hat das verlässliche
Miteinander und darin die schöne Inzenierung. Weshalb ich auch viel viel lieber darstelle, was ich kann.
Am Pc spiele ich am allerliebsten Magier, aber Magie im Larp trifft nicht den besonderen "Zauber" der Magie ;)

Ich schätze schon, dass ich die richtige Einstellung zum Larpen habe und keine naive Wunschvorstellung von
"ich bin der Master of Desaster" :D!

Mir fehlt nur noch ein guter Mentor ;)
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Der gewaltige Bal'Greis ist sicherlich bereit einen fähigen Claner unter seine ... nennen wir es mal Fittiche...zu nehmen und dich an einen aufnahmewilligen Clan weiterzuvermitteln.  :D
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Smaak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thrororbaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Smaak »

Jupp und in NRW gibts genug Orkgruppen, egal was das Herz begehrt. Ob du eher einen Herr der Ringe angelehnten Urukhai, oder eine Mordormade spielen willst, oder einen Stammeskrieger, Söldner, Wildork, was auch immer. Da wird sich garantiert jemand finden, so dass es sowohl im Spiel als auch menschlich passt.. Hilfreich ist, wenn du ein wenig mehr beschreibst, wie du dir "Deinen Ork"™ vorstellst. Dann können wir dir garantiert passende Gruppen nennen, falls diese nicht selber an dich rantreten.

*Edith sagt:* Uff da hab ich doch glatt dein zweites Posting überlesen. Im Bereich der Clans gibt es aber auch in NRW auch noch einige Möglichkeiten. Hier eine alphabetische Auflistung und da ich grade Langeweile hab noch mit einem kurz umrissenen Konzept (soweit ich das weiss) und Ballungsgebieten:

Azshag'Ardai: Stammesorks, Wildorks angelehnt an Naturvölker - Großteil Nähe Coesfeld/Münster wenn mich nicht alles täuscht
Blutzinnen: Kriegsclan, Söldner? - Viele Leute aus Düsseldorf / Neuss
Grishmakkai: Expeditionstrupp mit Hauptaugenmerk auf eine Kriegsschmiede, Gesellschaft baut auf einer Art Kastensystem (allerdings nicht statisch) auf, dh man kann aufsteigen und absinken - verteilt über Köln, Neuss, Hamm, Gummerbach etc
Hurg'ar: Clan orientiert an den Königin der Orks Büchern, allerdings etwas weniger menschenlieb - Eher in Richtung Rheinland Pfalz, sprich Koblenz
Klaue Turachs: Durchgeknallte Kultisten/Wildorks, fanatische Schädelsammler
Razug Shatar: Großer Clan - Zumindest ein paar versprengte Teile in NRw
Shrak'kor: Clan mit sehr starker Orientierung an die Ahnen / Wuppertal, Trier und sonst noch wo

Man sieht auch bei den Klanorks gibts viele Unterschiede

Schläge falls ich einen Clan vergessen oder falsche Beschreibungen geliefert habe, bitte an Mama oder HaRiBo.
Diese Information sind ohne Gewähr und Bazooka.
Zuletzt geändert von Smaak am 17 Feb 2010 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Kurze Anmerkung dazu, damit alles seine Richtigkeit hat: Ein Vögelchen hat mir geflüstert, dasss
a) die Razug Shatar nicht mehr "ganz so groß" sind
b) die Hurg'ar sich aufgelöst haben

Ausserdem wurden bei den Clans der Bal'Hai (Also aus der liste die Razug'Shatar, Hurg'ar, Azshag, Shrak'kor) die Aan'ish, und die Gula Shammorrha/ Matum Thrak vergessen, darüber hinaus fehlen noch die freien clans, deren Orthographie mir gerade zu schwierig ist.
Man sieht, an Clans gibts genug auswahl.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Smaak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thrororbaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Smaak »

Äh ja bei den Hurg'Ar hatte ich den falschen Namen: Nuakath´Ar wärs gewesen ;)

Und nein ich wollte nicht die Bal'hai auflisten... Es ging um Clans in NRW, oder nah dran. Die Aanish sind doch soweit ich weiss in Hessen ansässig. Und ich dachte die Matum Thraks kämen auch von weiter weg. Aber ich schrieb ja schon ich kann mich gerne täuschen...
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShauMog »

Die Zukunft der Nuakath'Ar ist meines Wissen nach ungewiss, da es da wohl eine kleine "Spaltung" gegeben hat.

Über den Zustand/Zukunft der Razug Shatar sag ich ohne die zustimmung von Kargosh erstmal nix genaues..aber es ist eine "grundlegende Konzeptänderung" geplant.

Die Shrak'Kor expandieren zur Zeit fleissig, aber kontrolliert. Hauptsitz ist Trier, in NRW bilden Holztn (Wuppertal) und ich (Hamm) die Aussenposten.

Wenn du dich für einen der oben genannten Clans, die zum Bal'Hai Clansverbund gehören (Grishmakkai, Shrak'Kor, Aanish, Azshag Ardai, Mathum Trak) interessierst, dann wäre ich da sicherlich auch ein geeigneter Ansprechpartner. Ich würde grundlegendes mit dir klären, und dich dann zu einem der jeweiligen Clansführer (Braanwald/Hulk , Rakshuk , Togh , Garouk, Ushnotz) weitervermitteln.

Die Matum Thrak haben zumindest 2-3 Spieler in Dortmund.

Amsonsten treffen deine Clansbeschreibungen im groben ganz gut zu :-)
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot

Beitrag von Thub Durubârz »

So viel ich ihn verstanden habe, wollte er lieber dem Auge dienen ^^

Bild

ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShauMog »

Valandur hat geschrieben:
Was meine Charakter HG betrifft, ich bin großgeworden als Waffenbruder und Diener bzw "Adjutant"/ Personal Assistent des jüngsten Sohnes des Stammesführers.

Hast recht Seb, klingt total nach knallhartem Mordorratte Augenanbeter Konzept..Bild
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser

Ein Diener des Auges weis manchmal mehr als irgendwo geschrieben steht ;-)

Bild

Valandur

Beitrag von Valandur »

Danke Smaak für die orthographische anspruchsvolle Auflistung :) !
Was darf ich nun unter Bal'Hai verstehen und was steht dem entgegen?

*lach* was man alles so versteht ^^

Was meinen Char betrifft, möchte ich auf jeden Fall einen kriegerischen Hintergrund haben,
dabei sehe ich mich als grünhäutigen Ork, der sich gerne in eine verlässliche Gemeinschaft
einbringt.

Ob es nun eher HdR lastig ist oder mehr freilebend, ist nicht gaaaaanz so wichtig,
solange es irgendwo "Kultur" gibt :D bzw ich sehe meinen Char nicht als
verrohte Untergrund-Höhlengeburt, sondern als Krieger, der Herausforderung sucht.
Wobei sich mein Charakter wohl sowieso mit der Zeit entwickeln wird :)
Ich weiß nur, dass ich nicht ganz plumb den "bösen" Ork spielen will,
was nicht heißt, dass ich einen "bösen" oder destruktiven HG  ablehne, weil es ja gut
passen kann. Vll lässt das eine grobe Richtung erahnen.

Gut Ork will Weile haben.

Ps: zum Bild, ich weiß natürlich, dass ich mir noch ne Orkmaske hole und Kontaktlinsen,
aber ich wollte mich auch mal zeigen :)
Zuletzt geändert von Valandur am 18 Feb 2010 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser

Lass das lieber mit dem zeigen :P

Bild

ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser