Flegel

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Thrym
OrklagerUser
OrklagerUser
Re: Flegel

Beitrag von Thrym »

Hab das Ding ja schon in den Fingern gehabt und finde es seeeehr geil.  :up:
Auch wenn ich persönlich den Schaft des Griffs zu kurz finde . (Geschmackssache)
Nach meiner persönlichen Auffassung waren die Glieder steif genug um sich um nix zu wickeln. Ich sehe da wenig Erdrosslungsgefahr.

LG Thrym
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ggash »

Ich grabe den Thread hier mal wieder aus, damit ich kein neues starten muss.

Ich habe mich bei meinem neuesten projekt für eine Plastikkette entschieden (dicke Kettenglieder) und wollte mal Meinungen einholen, wie ihr das mit Polsterung derjenigen durch Leder seht - also ob es reicht, grenzwertig ist oder gar nicht in Frage kommt.
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Omokhan

Beitrag von Skarthrak »

hmm... also da die larp-welt ja immer feinfühliger wird, glaube ich, dass die beste lösung da "leder statt kette" wäre, beim jugger isses bis jez relativ wurst ob die großen glieder nu mit schaumstoff gepolstert sind oder nich (da gibt´s so´ne regelung über 1m, an die sich so gut wie d.h. niemand hält)

stylischer sieht´s natürlich aus, wenn du dir die mühe machst schaumstoff drum zu pattexen, in form zu schneiden, latexieren und zu coaten... is aber einiges an aufwand mehr

ich befürchte, dass leder alleine, egal wie weich nich ausreichen wird

-----
edit: @slade: genau deine meinte ich ja  :D
Zuletzt geändert von Skarthrak am 02 Mär 2009 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
AlexRonja
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von AlexRonja »

hab mit meinem kriegsflegelmorgensterndingens noch keine probleme gehabt. ich habe auch eine kunststoffbaukette mit großen gliedern, habe jedes glied mit schaumstoff gepolstert, sieht gut aus(hab stacheln in die polsterung eingearbeitet) und ist bisher nicht beanstandet worden.

Das klappt schon irgentwie...

Hulk Ghulmordok
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal hai

Beitrag von Hulk Ghulmordok »

Habe es auch so wie Slade gemacht (allerdings ohne die Stacheln^^). Gab noch ine Probleme und ist auch nicht sooo viel Aufwand.

Bei mir reißt nur leider ständig die Kette vom Stab ab...  :fününü:
Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !
...Das Auge kann nur glotzen. Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuu
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ggash »

Das mit Schaumstoff war die andere Möglichkeit, ich wollts halt mal mit Leder versuchen ;)

Aber wenn das nicht geht gibt es ja auch kein Problem, ihr habt ja alle gute Erfahrungen mit Schaumstoff gemacht. Ich dachte nur Leder hat ne schönere Optik.
Ayatik Atan

Beitrag von Ayatik Atan »

Bei mir reißt nur leider ständig die Kette vom Stab ab... 

Stab dünn durchbohren und dicke Angelsehne reinstecken und das Loch mit Heikleber wieder zukleben. Dann: Benutze Angelsehne mit Kette!

Alternativ benutze ich vernähte Glieder aus Baumwollschnur... die kann man nämlich super latexen. Wenn man die nicht vernähen will kann an eine Schlaufe aus dem Seil machen und durch diese Schlaufe die nächste ziehen und durch diese die nächste......am Ende hat man ganz viele Schlaufen die wie kettenglieder aussehen! Es ist jedoch nur ein Seilstück.
AlexRonja
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von AlexRonja »

statt angelschnur hab ich blumendraht genommen, zwei oder drei kleine löcher gebohrt und ordentlich mit dem ersten kettenglied drumgeknotet, danach panzertape und auch jedemenge drum, .... hält bombenfest.

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Ich bin kein großer Freund von Flegel-/Kettenwaffen.
Weniger wegen dem Mythos, dass man damit Leute erdrosseln könnte, sondern einfach deswegen, weil die Dinger teilweise
eine abartige Geschwindigkeit entwickeln. Beispielsweise dann, wenn man sie um einen Schild schlägt. Kontrolliert kämpfen
ist dann eigentlich gar nicht mehr möglich.
Dann passiert es regelmäßig, dass sich solche Waffen um die Waffe eines Mit- bzw. Gegenspieler wickeln, was dann regelmäßig
in Gezerre und Angekeife endet.

Kommt immer sehr stark auf die Waffe an...aber generell sind die halt ein bischen kritischer zu betrachten als "normale" Waffen.

Glaubt nix - Fragt nach.

Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Golrok »

Schönb find ich immer, wenn die Ketten länger oder gleichlang wie der Griff sind.

Bei jedem Zurückschwingen der Kugel würde man sich die Finger brechen.
Loktar ogar!
AlexRonja
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von AlexRonja »

da meine kette durch die polsterung kaum bewegungsfreiheit genießt, hatte ich mit zu hoher geschwindigkeit bislang noch kein problem.

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

ja...je starrer die kette, desto freundlicher wird das halt. zumindest mit dem umwickeln.
der peitscheneffekt bleibt halt...aber...herrje...das ist halt unangenehm...aber wenn wegen jedem bischen
aus alles verboten werden müsste, könnte man sich auch gleich in watte hüllen und durch's pussyland schweben.

Glaubt nix - Fragt nach.

Raff
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Raff »

Golrok hat geschrieben:Schönb find ich immer, wenn die Ketten länger oder gleichlang wie der Griff sind.

Bei jedem Zurückschwingen der Kugel würde man sich die Finger brechen.

Das liegt daran, daß die Leute nicht richtig damit kämpfen.
Wer schon mal in echtes Teil in der Hand hatte, weiß was ich meine.
Die Chance sich damit die Finger einzuklemmen ist gleich Null, weil man das Ding aufgrund von Schwerkraftgesetzen völlig anders führen muss.

So wie im Larp meißt mit Flegeln gelämpft wird, ist noch nicht mal ansatzweise realitätsnah.
Flegel werden da teilweise wie NunChakus benutzt, was dem Grundprinzip einer Kettenwaffe vielleicht nahe kommt, aber...
...holt euch doch mal dieses Standart-Teil vom Mittelaltermarkt und versucht damit mal zu kämpfen wie im Larp.
Könnt ihr ziemlich knicken.

Dieses typische über die Schulter hängen lassen, Zack, Bum, Bäng wieder auf der Schulter hängen ist doch das selbe wie mit'm Schwert rumfuchteln.
Das kann man mit nem Holz-Dreschflegel, aber nicht mit nem richtigen Teil aus Stahl.
Schwertfuchteln ist da noch realistischer.

Alles Powergaming...
Also eigentlich nix gegen einzuwenden.
Weitermachen...
Antworten

Zurück zu „Waffen“