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Re: Flegel
Verfasst: 17 Jun 2008 23:25
von Thrym
Hab das Ding ja schon in den Fingern gehabt und finde es seeeehr geil.

Auch wenn ich persönlich den Schaft des Griffs zu kurz finde . (Geschmackssache)
Nach meiner persönlichen Auffassung waren die Glieder steif genug um sich um nix zu wickeln. Ich sehe da wenig Erdrosslungsgefahr.
LG Thrym
Re: Flegel
Verfasst: 01 Mär 2009 14:14
von Ggash
Ich grabe den Thread hier mal wieder aus, damit ich kein neues starten muss.
Ich habe mich bei meinem neuesten projekt für eine Plastikkette entschieden (dicke Kettenglieder) und wollte mal Meinungen einholen, wie ihr das mit Polsterung derjenigen durch Leder seht - also ob es reicht, grenzwertig ist oder gar nicht in Frage kommt.
Re: Flegel
Verfasst: 01 Mär 2009 14:28
von Skarthrak
hmm... also da die larp-welt ja immer feinfühliger wird, glaube ich, dass die beste lösung da "leder statt kette" wäre, beim jugger isses bis jez relativ wurst ob die großen glieder nu mit schaumstoff gepolstert sind oder nich (da gibt´s so´ne regelung über 1m, an die sich so gut wie d.h. niemand hält)
stylischer sieht´s natürlich aus, wenn du dir die mühe machst schaumstoff drum zu pattexen, in form zu schneiden, latexieren und zu coaten... is aber einiges an aufwand mehr
ich befürchte, dass leder alleine, egal wie weich nich ausreichen wird
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edit: @slade: genau deine meinte ich ja

Re: Flegel
Verfasst: 01 Mär 2009 23:25
von AlexRonja
hab mit meinem kriegsflegelmorgensterndingens noch keine probleme gehabt. ich habe auch eine kunststoffbaukette mit großen gliedern, habe jedes glied mit schaumstoff gepolstert, sieht gut aus(hab stacheln in die polsterung eingearbeitet) und ist bisher nicht beanstandet worden.
Re: Flegel
Verfasst: 02 Mär 2009 13:09
von Hulk Ghulmordok
Habe es auch so wie Slade gemacht (allerdings ohne die Stacheln^^). Gab noch ine Probleme und ist auch nicht sooo viel Aufwand.
Bei mir reißt nur leider ständig die Kette vom Stab ab...

Re: Flegel
Verfasst: 02 Mär 2009 16:29
von Ggash
Das mit Schaumstoff war die andere Möglichkeit, ich wollts halt mal mit Leder versuchen

Aber wenn das nicht geht gibt es ja auch kein Problem, ihr habt ja alle gute Erfahrungen mit Schaumstoff gemacht. Ich dachte nur Leder hat ne schönere Optik.
Re: Flegel
Verfasst: 02 Mär 2009 23:20
von Ayatik Atan
Bei mir reißt nur leider ständig die Kette vom Stab ab...
Stab dünn durchbohren und dicke Angelsehne reinstecken und das Loch mit Heikleber wieder zukleben. Dann: Benutze Angelsehne mit Kette!
Alternativ benutze ich vernähte Glieder aus Baumwollschnur... die kann man nämlich super latexen. Wenn man die nicht vernähen will kann an eine Schlaufe aus dem Seil machen und durch diese Schlaufe die nächste ziehen und durch diese die nächste......am Ende hat man ganz viele Schlaufen die wie kettenglieder aussehen! Es ist jedoch nur ein Seilstück.
Re: Flegel
Verfasst: 04 Mär 2009 04:10
von AlexRonja
statt angelschnur hab ich blumendraht genommen, zwei oder drei kleine löcher gebohrt und ordentlich mit dem ersten kettenglied drumgeknotet, danach panzertape und auch jedemenge drum, .... hält bombenfest.
Re: Flegel
Verfasst: 04 Mär 2009 09:03
von Shartok
Ich bin kein großer Freund von Flegel-/Kettenwaffen.
Weniger wegen dem Mythos, dass man damit Leute erdrosseln könnte, sondern einfach deswegen, weil die Dinger teilweise
eine abartige Geschwindigkeit entwickeln. Beispielsweise dann, wenn man sie um einen Schild schlägt. Kontrolliert kämpfen
ist dann eigentlich gar nicht mehr möglich.
Dann passiert es regelmäßig, dass sich solche Waffen um die Waffe eines Mit- bzw. Gegenspieler wickeln, was dann regelmäßig
in Gezerre und Angekeife endet.
Kommt immer sehr stark auf die Waffe an...aber generell sind die halt ein bischen kritischer zu betrachten als "normale" Waffen.
Re: Flegel
Verfasst: 04 Mär 2009 12:56
von Golrok
Schönb find ich immer, wenn die Ketten länger oder gleichlang wie der Griff sind.
Bei jedem Zurückschwingen der Kugel würde man sich die Finger brechen.
Re: Flegel
Verfasst: 04 Mär 2009 15:20
von AlexRonja
da meine kette durch die polsterung kaum bewegungsfreiheit genießt, hatte ich mit zu hoher geschwindigkeit bislang noch kein problem.
Re: Flegel
Verfasst: 04 Mär 2009 15:23
von Shartok
ja...je starrer die kette, desto freundlicher wird das halt. zumindest mit dem umwickeln.
der peitscheneffekt bleibt halt...aber...herrje...das ist halt unangenehm...aber wenn wegen jedem bischen
aus alles verboten werden müsste, könnte man sich auch gleich in watte hüllen und durch's pussyland schweben.
Re: Flegel
Verfasst: 04 Mär 2009 16:17
von Raff
Golrok hat geschrieben:Schönb find ich immer, wenn die Ketten länger oder gleichlang wie der Griff sind.
Bei jedem Zurückschwingen der Kugel würde man sich die Finger brechen.
Das liegt daran, daß die Leute nicht richtig damit kämpfen.
Wer schon mal in echtes Teil in der Hand hatte, weiß was ich meine.
Die Chance sich damit die Finger einzuklemmen ist gleich Null, weil man das Ding aufgrund von Schwerkraftgesetzen völlig anders führen muss.
So wie im Larp meißt mit Flegeln gelämpft wird, ist noch nicht mal ansatzweise realitätsnah.
Flegel werden da teilweise wie NunChakus benutzt, was dem Grundprinzip einer Kettenwaffe vielleicht nahe kommt, aber...
...holt euch doch mal dieses Standart-Teil vom Mittelaltermarkt und versucht damit mal zu kämpfen wie im Larp.
Könnt ihr ziemlich knicken.
Dieses typische über die Schulter hängen lassen, Zack, Bum, Bäng wieder auf der Schulter hängen ist doch das selbe wie mit'm Schwert rumfuchteln.
Das kann man mit nem Holz-Dreschflegel, aber nicht mit nem richtigen Teil aus Stahl.
Schwertfuchteln ist da noch realistischer.
Alles Powergaming...
Also eigentlich nix gegen einzuwenden.
Weitermachen...