ich halte es für extrem sinnvoll alle einzelzelte abzuschaffen und nur die halle, kleine verteidigungsanlagen (z.b. hüftmauer über die komplette breite) und vielleicht einen kleinen ritualplatz mit unserem ganzen gebetszeug(kein gebäude, nur ein haufen gebetsdeko aufm haufen) zu bauen (vor und hinter dem wall einen kampfplatz).
evtl ne ausnahme falls rim nicht in die stadt will ein zelt (kleine jurte oder so) als anspielstation für externe besucher.
eine halle voller uruks, ein hexenkessel, in dem an jeder ecke 1000 verschiedene dinge passieren, dinge belauscht werden können oder einfach nur rumgeeiert wird.
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 11 Jan 2016 23:42
von Lika
Shartok hat geschrieben: Eine Liste...vA zu Kritikpunkten/Befürchtungen würde mir extrem helfen. Dann kann ich mich nämlich darauf konzentrieren einfach *mögliche* Lösungen für die jeweiligen Sachen zu illustrieren.
Insbesondere was Platzaufteilungen/Platzausnutzung angeht, ist da -denke ich- noch´n zu großer Interpretationsspielraum.
Jo sowas hatte ich im Sinn. Werde morgen anfangen. Kann aber ein paar Tage dauern. Ich versuche spätestens Freitag etwas zu haben.
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 11 Jan 2016 23:57
von AlexRonja
ach ja, wenn die halle mit zelten aus platzgründen erweitert werden sollte, dann sollte das so passieren, dass es weiterhin EINE große halle bleibt
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 00:03
von Falschmünzer
ich halte es für extrem sinnvoll alle einzelzelte abzuschaffen und nur die halle, kleine verteidigungsanlagen (z.b. hüftmauer über die komplette breite) und vielleicht einen kleinen ritualplatz mit unserem ganzen gebetszeug(kein gebäude, nur ein haufen gebetsdeko aufm haufen) zu bauen (vor und hinter dem wall einen kampfplatz).
evtl ne ausnahme falls rim nicht in die stadt will ein zelt (kleine jurte oder so) als anspielstation für externe besucher.
eine halle voller uruks, ein hexenkessel, in dem an jeder ecke 1000 verschiedene dinge passieren, dinge belauscht werden können oder einfach nur rumgeeiert wird.
Ist das nicht ein....wenig extrem? Mal abgesehen davon, dass man dann eine Halle bauen müsste, in der 80 Mann plus dauerhaft einen Platz finden müssten, stelle ich mir schon vor, dass das einfach gegen die Spielgewohnheiten vieler Orkspieler geht. Ein Thing-Treffgebäude ist eine Sache, aber wirklich konstant Hexenkessel ohne Rückzugsmöglichkeiten führt imho nur zu noch mehr Streit und Keilerei.
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 00:08
von Grûur
famü hat angst er könnte in "spiel" verwickelt werden
ne. rückzug hast du ja in deiner loge. und auch dem mittelplatz wird erträglich sein.
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 00:36
von Sakaaf
Ich stimme Slade zu, dass es die optimale möglichkeit ist, alle in eine Hütte zu packen
Ich stimme Famü zu, dass das echt kompliziert wird, dafür eine Hütte zu bauen. Ändert nix dran, dass es mein Ideal wäre
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 10:53
von Molku
Ich weiss nicht .... prinzipell sehe ichs wie Sakaaf und auch Famü.... aber ....
Ansich wärs überlegenswert an eine Wohn-Thing-Halle zu denken, allerdings bin ich mir nicht sicher ob wir - wenn wir mal Shartok´s Bau-Kalkulation für die Thing Halle im Hinblick aufs verfügbare Material als Basis nehmen - in einem ähnlichen (Preis-)Rahmen, 3/4 (+) des Bruchs in eine Halle verwandeln könnten, selbst wenn wir auf Dinge wie Mittelgang / obere Etage verzichten würden. Ich glaub in dem Fall müssten wir Zelt/Jurtenwände zusätzlich zu festen Holzwänden in die Kalkulation mit einbeziehen bzw verbauen aber selbst dann wärs knapp /schwierig ....
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 11:10
von Grûur
3/4 des bruchs zu einer halle machen?? wie willste das denn abspannen mit ner plane. da müssten wir ja erstmal stahltrossen spannen, auf denen die plane aufliegt.
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 12:17
von Molku
Grûur hat geschrieben:3/4 des bruchs zu einer halle machen?? wie willste das denn abspannen mit ner plane. da müssten wir ja erstmal stahltrossen spannen, auf denen die plane aufliegt.
Entschuldige bitte die schlechte Ausdrucksweise. Shartoks Entwurf der Thing Halle würde im Bruch - wenn ich mich nicht vertue - direkt hinter dem Tor , irgendwas zwischen 1/4 oder 1/3 der verfügbaren baufläche einnehmen, oder? Die angedachte Wohn-Thing-Hallen Konstruktion (zum Bleistift)die einigen im Kopf herumspukt müsste etwas größer sein, da man statt 2x3m Beriechen größere Gruppenbereiche bräuchte um die Zelte komplett zu ersetzen. Und da wäre die frage ob und inwieweit das im Hinblick auf das Verfügbare Material/ die von Shartok veranschlagte Material-Kalkulation für die kleinere Thing-Halle (mit Zusatzkosten), überhaupt realisierbar wäre. (Sprich: wäre es überhaupt möglich die Flächenmäßig größere Konstruktion - zB. durch die zusätzliche Verwendung von Jurten-Seitenwänden - zu bauen ohne das sie mehr kostet als die kleinere Thing Halle?)
Das man über die, den Bruch umgebenden Bäume, keine Taue spannen kann, um den Bruch ansich zu ner Höhle/Halle machen kann, is mir schon klar So wahnsinnig bin ich dann doch nicht.
modifizierte Thinghalle.jpg (175.56 KiB) 6704 mal betrachtet
Änderungen: 1) Die 2x3m Bereiche werden zu offenen Gruppenbereichen oder bleiben hie und da so wie geplant, zB an der Wand zum Bruch. 2) die rosa markierten Seitenwände bleiben offen. 3) Hinter und an der linken Seite der Halle wird aus Holz und Gruppenzeltwänden, inklusive der Dächer die Halle erweitert
Besonders beim Punkt 2 müsste mal jemand einspringen der Sagen kann ob die bestehnden OHL Module es ermöglichen würden die unterkonstruktion der Halle nur als Stützstruktur und nicht als geschlossene Seitenwand zu bauen. Die längere Blau Markierte Seitenwand und zusätzliche Dachfläche müsste dann aus dem freigesetzten Holz und Gruppen Zelten realisiert werden.
Die größere Grundfläche würde es dann theoretisch ermöglichen im Erdgeschoss statt 2x3m Einheiten Gruppenbereiche einzurichten, wo dann die Gruppen statt der Zelte, offen und einsehbar für alle ihre eignen kleinen aber 100% einsehbaren Königreiche erschaffen könnten. Auch könnte man zentralen Spielelemente wie zB die GNH mehr platz zugestehen ... zB eben als Ork Kneipe in der Halle mit ner größe wie zB 2014 und kleinen Logen oben drüber
Klar das ganze sieht asymetrisch und gestückelt aus, aber es realisiert die Tolle Thinghalle die Shartok gebaut hat und würde diese zusätzlich zu einem Wohnkomplex machen.
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 15:53
von Garouk
Mhm ich fürchte ich verstehe auch noch nicht ganz warum ihrs so extrem eng braucht...allein schon weil das doch auch mit Sicherheit heißen müsste da platztechnisch mit einer engen Nadel zu stricken, was im Zweifel dann auch ein weniger an Deko(wozu ich jetzt Tische, Sitzgelegenheiten, aber auch Schreine nStuff zähle) heißen würde. Und ja, bei Gott, ich liebe Acab mehr als mein Leben, aber die Aussicht ständig Wanst an Wanst mit ihm verbringen zu müssen ist... überwältigend.
Den anvisierten Effekt des gegenseitigen Überwachens und "in touch" bleibens haben wir doch auch mit der Morkoth Variante (modifiziert durch den Vorschlag die Zelte weit zu öffnen), ohne abseits des Planungstisches dann festzustellen zu müssen, dass "Upps" die Dinge dann in realitas doch ein Gürtelloch zu eng sind. Wer auf Teufel-komm-raus "Orkspiel im Mixer" haben will (und nochmal: ich sehe die Vorteile) der wird/kann sich doch auch von alleine gen Mitte bewegen und da durch Spielstation auch das Interesse hin ziehen. Da bin ich bei Genosse Famü, es geht ja nicht darum sich "Spieles" zu berauben (glaube mir Gruur, Knarack bekommt den Schuh auch durch die Jurte UND die Halle geworfen ) man bliebe in Ruf und Sichtweite und würde so gesehen nur die "Logen" durch das Zeltrund geringfügig erweitern. Vielleicht kann man die Zelte auch irgendwie "hälften" das an die Burg nur eine Halbblase angeschlossen werden muss. Das wäre imho auch für "Geschäfte" wie den 'shnikki Bonker und die Schmiede sinnvoll (und glaubt mir als jemandem der desöfteren in direkter Nachbarschaft zu unseren wuchtigen Hammerschlägern gelagert hat, die kann auchmal laut und gesprächsübertönend sein...), da sie dann eben auch einen dedizierten "Geschäftsbereich" hätten. In der strengen "Burg und sonst nix" Auslegung, hätte die GNH dann zB ja auch noch weniger Bedeutung, denn Getränke gibts eh überall und gespielt würde dann sowieso an allen Tischen rund ums Feuer. Da wäre sie dann "eigentlich" nur noch eine Art Theke mit den SK in der Rolle der überflüssigen Saftschubsen, denn ich kann mir nicht vorstellen das soviel Platz in der Orkkathedrale ist, dass ein Teil davon ständig als dedizierter Kneipenplatz ausgewiesen sein kann...
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 15:58
von Sakaaf
Die Halbrund Idee gefällt mir sehr gut. Kein Plan ob das machbar ist, aber hört sich zumindest nach genau dem an was ich wollen würde
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 18:13
von Grûur
btw - hat noch gar keiner gesagt : "ich mags eng ";)
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 21:36
von ANSGAR
wenn ich mir so alles vorstelle was ich gelesen habe, dann seh ich da schon eine riesige scheune im amishen style....
ne, quatsch... bin gespannt..entspannt..
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 12 Jan 2016 22:04
von Draghum
Rumspringa
Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)
Verfasst: 14 Jan 2016 15:17
von Shartok
hamme schomma bedenkenlisten, oder so? wenns da sowas gibt: cool. mag ich haben. kannsch mit arbeiten.