Seite 18 von 21

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 01 Feb 2016 19:21
von Thub Durubârz
Also ich fände es schon cool, wenn die Shiras größtenteil mit in der Kathedrale sitzen und dann ihren Pausenraum meinetwegen anbauen ... aber sich völlig abgrenzen mit einer eigenen Halle fände ich schon sehr schade ...

Das die SH ein große Fraktion ist, ist ja jedem klar, und wird berücksichtigt
Aber gerade eure nadak herumsitz fraktion könnte imens davon profitieren, das geschehen in der Halle direkt beobachten zu können und dann auch noch ihren privaten scheiß bei sich zu haben ...


Ich weis ja nicht wer von "Früher" noch übrig ist bei den SH aber als ich angefangen habe mit Orklarp haben wir alle in einer scheiß Hütte gehangen und haben super geiles Spiel gehabt ... da war es auch völlig egal, wenn 10 von 50 Leuten sich ne Pause gegönnt haben und mal nur zugesehen haben

Hauptsache wir hängen alle iwie aufeinander und stellen die brodelnde Orkbrut da, die jederzeit ieinen Scheiß baut, an dem alle Spaß haben

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 01 Feb 2016 19:29
von Shartok
Also ich fände es schon cool, wenn die Shiras größtenteil mit in der Kathedrale sitzen und dann ihren Pausenraum meinetwegen anbauen ... aber sich völlig abgrenzen mit einer eigenen Halle fände ich schon sehr schade ...


Ist doch aber auch gar nicht geplant...denn ein eigenes Holzkabuff in der Halle ist doch vorgesehen.

Die Chance, dass dann ohnehin alle in der Halle rumflacken, während die "GerademalRuhebraucher" irgendwo anders herumlümmeln ist doch relativ hoch. Und selbst wenn -katastrophisieren wir mal- ALLE Shiras IMMER in ihrem Zelt rumhängen würden und NIE in die Halle kommen, blieben halt auch noch genügend Leute übrig die halt komplett in der Halle wohnen, weil sie kein eigenes Zelt mitbringen.
Insofern ist doch eigentlich gar nix zu befürchten, oder?

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 01 Feb 2016 19:48
von Thub Durubârz
Okay, dann hab ich wohl was missverstanden ...

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 01 Feb 2016 19:54
von Sakaaf
Ich verstehe auch nicht genau, wie die Leute auf so nen Humbug kommen. Weder wollen wir uns abspalten, noch hat das irgendwo jemand gesagt. Im Gegenteil und ich schreibe das hier mal dick und fett, damit es jeder liest selbst wenn er versucht meine Posts zu ignorieren:
Wir wollen mit der Shira Plane die große Halle erweitern. Sprich mehr von dem großen Raum. Wenn es irgendwie umsetzbar ist, ist das unser Wunsch.

danke für die aufmerksamkeit :)

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 01 Feb 2016 20:07
von kerstin
wahrscheinlich durch die verschiedenen versionen. da ist bei mir z.b. die shirahalle aussen dran mit 3meter durchgang zur halle ohne platz innen.
in carstens vorschlag danach war das schon wieder anders :)

Ich werd mal alle vorschläge in einem posting sammeln ... mit chronologischem verlauf

alles halb so wild.

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 01 Feb 2016 20:24
von Shartok
Ich verstehe auch nicht genau, wie die Leute auf so nen Humbug kommen.


Thread mit fast 20 Seiten :). Da behält keiner n Überblick...aber wir fassen das ja jetzt mal so langsam zu einer Version zusammen über die wir dann reden :).

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 05 Feb 2016 01:34
von Krashûk
da wir ja wieder viel platz im bruch gewonnen haben durch diese famose aufteilung die uns der plan zeigt...also haben wir wider platz für ein lagerinternes kultingen? wir könnten natürlich wieder so ein wunderschönes sklavenrat-konstrukt bauen wie damals auf dem DF 2011, oder mal wieder eine schöne externe zelle ? was machen wir mit dem vielen schönen platz ausser einer kampfzone?

falls diese frage schon beantwortet wurde tuts mir leid ich hab nur 9 von den 20 seiten gelesen und hier und da mal bildchen geguckt...aber interessieren würde mich die antwort dennoch :)

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 05 Feb 2016 13:26
von Sget
Neues Fass. Neues Thema. Das muss man hier nicht auch noch reinballern. Im Übrigen hängt das im wesentlichen davon ab, was nun HIER passiert.

Ich sehe das folgendermaßen:

Es gibt Einwürfe, die mangels aufgezeigter Alternativen ignorierbar sind. Ich sach einfach mal: Diskutieren reicht nicht. Wenn einem was "geschmacklich" nicht paßt, dann sind konstruktive Alternativen angesagt. Werden die nicht geliefert, kann man sich den Einwurf eigentlich schenken.

Genau so behandle ich das hier auch. Ich strafe es mit Ignoranz :) und fasse mal meinen persönlichen Eindruck dieses hier vorliegen Monstrums zusammen. (Nur zum Thema Baute)

Um das ganze mal sinnvoll zusammen zu führen initiere ich jetzt mal, frecherwesie ohne Rücksprache mit irgendwem, ne Abstimmung und Bitte mal per Handzeichen stellvertrend für die jeweiligen Gruppen folgendes zu unterschreiben:

Ihr wollt ne große zentrale Baute. Ihr wollte ne Halle in der sich Spiel konzentriert. Das Ganze ist Rechteckig, wie auch immer überdacht und unser altes Tor als Pforte. In die Mitte kommt ne Feuerstelle. Warum ist irrelevant, aber sie kommt da hin, wenn Bausicherheit, Rauchabführung etc. das erlauben.

Für diese wie für alle andere Bauten die im OHL stehen gilt: 100% Sicherheit gibt es nicht. Das Riskio ist allerdings überschaubar und unwesentlich größer (wenn überhaupt), als das was bisher gebaut wurde. Warum? Weil es altbekannten Modulhäuser sind, die die Auswände bilden. Diese stehen in sich selbst. Die werden nicht höher und die werden nicht breiter als bisher dagewesenes. Sie werden nur miteinander verbunden. Was sich im Wesentlichen ändert ist ein Dach (bzw. mehrere) Was auch nichts Neues ist. Das hatten wir schon mal.

Platzaufteilung gilt es zu koordinieren. Dafür mache ich, als 2. Schritt nach dem allgemeinen GO, wenn wir und auf grundlegene Form geeinigt haben, ein neues Thema auf. Da reden wir dann über die Aufteilung, Platzbedarf und Anordnung.

Details wie Optik/Anordnung/Sicherheit/Anbauten, sind Schritte die dann folgen, die werden in gesondertem Themen diskutiert, da kann man seine Einwände dann dezidiert vorbringen.


Das ist dann die Basis, von da legen wir dann los. Haben wir die Basis nach 20 Seiten gesabel noch nicht, dann möge ver anders versuchen einen Konsens (bzw. Startpunkt) zu finden. Ich bitte um rythmisches Handgeklapper und kräftiges JA von den jeweiligen Gruppen. Im Sinne der Stellvertretung bitte ich aber Gruppen JAs als solche zu markieren und Neins entsprechend zu begründen.

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 05 Feb 2016 13:46
von Grûur
ich finde außem um die halle herum musst gar nicht viel sein. die halle wirkt sonst nicht so geil und mächtig.
vorne der wall, ein absperrung der rampe mit dicken balken. feddisch.
noch mehr bauprojekte verweigere ich.

zu sget: Ja

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 05 Feb 2016 13:58
von Sakaaf
Shira hai Gruppen Antwort: ja

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 05 Feb 2016 14:07
von Gashat
Ich stimme mal für die Krack Gajutar mit: Ja, wir wollen!

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 05 Feb 2016 14:12
von Luguthtrash
Ein klares Ja von den TQ!

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 05 Feb 2016 16:13
von Shartok
wat chue sacht...ich bin gerade das dabei nochmal en detail auszuwalzen und das ganze zu nem komplettvorschlag zusammenzuziehen.

da muss aber keiner auf mich warten, sondern das hier -was auch immer- kann weiterlaufen :).
schlage allerdings jetzt eine trennung in "bauten & aussenanlagen 2016" und "thing" vorzunehmen.
wobei "das thing" dabei, meine ich, eher ne kurze angelegenheit wird bei der man sich mal verständigt was das eigentlich genau ist...

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 05 Feb 2016 19:52
von Grûur
meine vorstellung hat sich nicht verändert

an einem tag wird gethingt. (am besten am 2ten intime tag)
die clans und verbände lassen von ihren snagan den festplatz herrichten. bänke werden aufgestellt. felle und decken ausgebreitet ( wenn es nicht wieder regenzeit ist) ein kleines podest wird errichtet - damit redner gesehen und gehört werden. ( die felswand im rücken wirkt dabei wie eine kathedrale )
feuerschalen und körbe werden entzündet. nach und nach füllt sich der platz. jeder uruk der was aus sich hält ist dabei. protz mit gesöff, wasserpfeifen und reichlich fressalien. sklaven werden zur schau gestellt. schultern geklopft. tabak aus dem osten gehandelt. geschichten ausgetauscht.

bis alle vor ort sind und der thingmeister um ruhe bittet ( mit dem stock)
der offizielle teil beginnt. schwüre und waffenruhen werden ausgehandelt und bekräftigt. das feindbild zum wiederholten male definiert.
frage stehen im raum : welchen feind gilt es besonders hart zu treffen ( oder gar zu vernichten??)
jeder uruk darf seine vorschläge für die kommenden feldzüge und plünderungen unterbreiten. ( zwischen durch huschen immer wieder snaga durch die reihen. legen holz nach, reichen teller und krüge)
die helfer den thingmeister holen die uruk aufs podest, wenn sie etwas zu sagen haben.
schlechte vorschläge werden mit gebrüll abgelehnt. besonders schlechte ziehen schläge für die jeweiligen uruk nach sich...ein krug wird geworfen.
blutfeden können beendet werden. denn sie stören das heerlager und bringen unruhen mit sich, die niemand gebrauchen kann. ob durch einen stellvertretenen zweikampf, ein wettsaufen oder durch das zahlen von reperationen.
informationen werden ausgetauscht. befestigungen der feindlichen lager, truppenstärken, waffentechniken, die besten huren der stadt.


was man natürlich prima machen kann: sich am ende auf ein ziel einigen und dann direkt ausrücken. weil eh grad alle da sind. zusammen heiß machen und in stimmung brüllen. fänd ich nice. besser als still zu warten bis alle ausm ot unten sind.

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Verfasst: 06 Feb 2016 10:38
von Tarbûrzakh
Ein "Go" von uns ZU.