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Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 05 Jul 2013 09:31
von waghul
Einen internen Orientierungsrahmen fände ich auch sehr gut :up:

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 05 Jul 2013 21:51
von Ggash
Die Facebook-Idee finde ich auch ok. Ich musste mir da neulich zur Organisation ohnehin einen Dummy-Account erstellen. Und da müssen wir nicht auf Teufel komm raus versuchen alle zu einem Zeitpunkt an den Rechner zu kriegen.

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 06 Jul 2013 10:13
von Zoshakan
schick mir mal einfach jeder der interessenten per PN seinen FB Namen.

Ich bin jetzt übers Wochenende doch weg, aber ich werd euch vermutlich Montagabend ein erstes Konzept vorlegen können, worauf man dann aufbauen kann, oder eben auch nicht.

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 07 Jul 2013 20:00
von Raûuk
Habe kein FB. Denke aber das wir da relativ gleicher Meinung sind. Diskussionspunkte sehe ich da höchtens im tatsächlichen Wert/Betrag der sich dann vielleicht auch in anderer Richtung abspielen wird als dass es üblicherweise im UB gehandhabt wird.
Ansonsten haben wir das Thema ja bereits durch. Vielleicht kannst du mir mal so den Zwischenstand schicken wenn der grobe Rahmen steht?

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 11 Jul 2013 13:24
von Raûuk
Im Bezug auf den Geldwert:


Exkurs:
Wir hatten gestern die Diskussion den Standart-Sold mehr als einen Pro-Forma Betrag zu betrachten, den der Soldat alle 2-3? Tage bekommt. (quasi 1x pro Con)

Vorteil: Der Chef muss nicht permanent unmengen von Kohle streuen, die Soldaten haben prinzipiell mehr als sie eigentlich auf Con ausgezahlt bekommen (es gibt auch Zeiten zwischen den Cons an denen Sold bezahlt wird) ...

Ich würde den Geldwert also nicht unbedingt am Soldbetrag messen - eher umgekehrt.

Wertiger bedeutet für mich nicht nur im eigentlichen Sinne "wertvoller" sonder spielbereichernder. Wenn am Ende alle auf der Kohe sitzen und sich keiner mehr Bier, Würfel, Infos,Bestechungen usw. leisten kann/will, dann schießen wir damit ziemlich am Ziel vorbei.

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 11 Jul 2013 15:32
von Sget
Es ist halt vor allem eine Frage der Praktikabilität.

Beispiel Bier:

Kupfer ist die niedrigste Einheit die uns zur Verfügung steht. also kost ein Krug Bier mindestens ein Kupfer.
Bei einem sold von 1 Silber die Woche, wären das ein ultimativer suff von 5 Bier in der Woche. Das reicht nichtmal für nen anständigen Uruksuff.Ohne Essen oder Versicherung Miete und instandhaltung des Fuhrparks. Da verzockt man dann in 5 billigen runden in der GNH seinen Wochenlohzn und hat 10 Minuten sein Spaß.

Mein Tipp also. Man fange unten an und schaffe entsprechende Relationen. Kriegt ein Uruk eben 4 oder 5 Silber die Woche, dafür kost der Lamellar dann eben auch 120 S und nicht 20.

Bei der wertigkeit geht es ja nicht nur um das VERHÄLTNIS sondern auch um die entsprechende Anwendbarkeit. Geldzirkulation findet nur statt wo ausreichend Münzen da sind und gerade das ist es ja was in Urukcity auch spiel bringen soll. Wenn da jeder auf seinen Münzenhockt als wäre es sein ein und alles, dann stirbt damit viel potential.

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 11 Jul 2013 20:36
von Raûuk
schwierig in Verhältnis zu setzen ohne die Leute für ne Rüstungsreparatur komplett auszuleeren...

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 11 Jul 2013 22:09
von Zoshakan
Ich schick euch mal den Ist-Stand unseres Konzeptes. Darin wird auf die Problematik eingegangen und es wird versucht das Ganze möglichst logisch aufzuziehen, aber auch so dass es bespielbar bleibt. Ihr kriegt Post.

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 14 Jul 2013 18:41
von Zoshakan
BÄM!

Das Konzept ist soweit fertig.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/358 ... schaft.rtf
einzige Sache die man wohl noch diskutieren muss, ist das mit dem Bossgeld, aber das ist eher ein Schmankerl


mitmachende Gruppen bisher:
MTK
SK
ZU
TQ+AG
SG
Grishmakai die keine coole Abkürzugung haben
Aanish (glaub ich)

d.h. etwas mehr als die Hälfte des OHLs ist bisher dabei

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 14 Jul 2013 18:46
von Shartok
Ich mag es sehr.

Ich muss dringend in mehr Holzketten investieren.

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 14 Jul 2013 19:03
von Kognac
ich finds sehr cool Stevie, super gemacht, aber wegen Einnahmen- und Ausgaben-verhältnis wirds zumindest bei uns in der Schmiede schwer, da viele intresse haben an Reperaturen und Arbeiten, allerdings vllt die hälfte der Leute zur Esse kommen und was machen. So gesehen wirds für uns schwierig Geld unter die Leute zu bringen, wenn wir nichts verdienen -> Wirtschaft kommt schwer in Gang.
Müssen mal schaune, was wir beisteuern können.

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 14 Jul 2013 19:10
von Zoshakan
Wieso? Ist doch immer in Relation. Wenn ihr wenig Aufträge habt, habt ihr weniger Ressourcenbedarf, müsst also weniger Sklaven bezahlen. Grob 50% ist ja nur so ein Aufhänger, aber 50% gehen ja immer, egal ob bei 10 Münzen am Tag oder 100.

Ich werde übrigens meine Männer dazu anhalten, ihre Panzer auch mal in Reperatur zu geben. Ich selbst wünsch mir ja ein schniekes Gebrauchsmesser und eventuell könnt ihr mir einen Hellebardenkopf auf einem Schaft befestigen, also wären das schonmal 2 Aufträge für den Anfang :D

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 14 Jul 2013 19:17
von Grûur
gruur wird schmuck kaufen. der is wie ne elster ;)

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 14 Jul 2013 19:23
von Shartok
Insgesamt isses doch so : Wir werden kein halbwegs brauchbares Geldspiel bekommen, weil es sich durch eine Notwendigkeit ergibt, sondern, weil wir das so WOLLEN.

Will heissen : Es wird halt niemals die Notwendigkeit entstehen seinen kargen Lohn dafür ausgeben zu müssen irgendwelche Ausrüstung reparieren zu müssen. Das muss man eben wollen und sich dafür entscheiden jetzt
sein ganzes Vermögen für eine Spielsituation auszugeben.

Und wenn man danach plötzlich ohne dasteht...tjo...dann muss man entweder rauben gehen oder arbeiten.

Das MUSS man alles nicht machen...aber jeder der herumhängt und nix mit sich anzufangen weiss, der hat genau in sowas quasi unerschöpflich viele Spielmöglichkeiten. Den Spaß den man damit haben kann, den muss man sich halt selber suchen - oder es eben lassen.
Aber es ist halt extrem einfaches Spiel :)
Vorsätzlich sein Geld rauswerfen um es dann irgendwie wieder zurückzubekommen -> Einfach.

Re: Wertigkeit von Geld im wundervollen OHL

Verfasst: 14 Jul 2013 19:24
von Grûur
schulden haben ist btw auch total super . also spielfördernt ;)