Problem: Wirrwarr bei Militäraktionen

Slott
treuloser Goblin

Re: Problem: Wirrwarr bei Militäraktionen

Beitrag von Slott »

Kann man das "anders" in kanppen Worten mal anreißen? Anders, wie egoistischer, "professioneller", mehr auf den Clanhintergrund, als auf den Volkshintergrund spielend, mehr Grüppchenbildung, weniger kollektives Spiel, oder wie is das in etwa gemeint? Das ich mich n bissl drauf einstellen kann und nich während des Cons mein komplettes Spiel umstellen muss.. is n bissl anstrengend, wenn man beim spielen sich selber nomma neu erfinden muss ;)
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Sakaaf »

hmm...ich kanns net, sorry
habe wirklich überlegt, aber......nope

mag jemand anders?
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Ich denke, dass man sich das wirklich einfach ansehen muss. Es ist und bleibt immer noch Larp und somit ist Orkspiel heute auch nicht sooooo viel anders als es früher war. Zumindest verkleiden sich weiterhin Leute als Orks und spielen das dann :). Das dürfte der kleinste gemeinsame Nenner sein.

Aber davon ab hat sich das Spiel sehr auf Gruppen, Bündnisse und ihre Interaktion verlagert. Während Orklager damals einfach mal ein Haufen Orks waren bei denen die Einen oder die Anderen mal´n bisschen ausdifferenzierter daherkamen, ist das jetzt irgendwie komplexer und weniger plakativ.

Der "Gor-Obrok" den man sich seinerzeit irgendwie als Anführer hinsetzte, damit die Horde ´n Vortänzer hatte...naja...der hat nichtmal ne Chance mit 50 Freunden im Handgepäck. Es gibt nicht mehr dieses einfache "Recht des Stärkeren", wo man einfach mal in nem Kreis ein paar Leuten was aufs Fressbrett kloppt und als "last orc standing" dann als der Boss den Ring verlässt. Wir sind kein Volk. Wir sind Völker.
Der wesentliche Grund, warum wir uns nicht selber durch den Wolf drehen ist, dass wir entweder zu geschäftstüchtig, zu belagert oder zu faul sind das zu tun. Aber ich habe mitunter das Gefühl, dass man zB menschlichen Geschäftspartnern mitunter mehr Vertrauen entgegenbringt als Orks anderer Gruppen...
Geld lügt nicht. Orks lügen irgendwie alle. Und man kann Menschen und Andere bezahlen...und das läuft meistens. Orks zu bezahlen KANN laufen...kann aber auch nur dazu führen, dass die jetzt wissen, dass du Geld hast. Das is dann auch wieder kacke. Mit Menschen kann man auch am Tisch sitzen und spielen...und mal´n Moment unaufmerksam sein. Orks beklauen Dich IMMER. IMMER !!!
Oder nur MICH. Weil DIE immer 8 Messer oder Knüppel mehr haben als ich.
Schweine.

Früher konnte das schonmal ein Orklager aufbringen wenn irgendwer ne Gruppe Orks vermöbelt hat...heute ist das ziemlich relevant wer wen wann, wie und weshalb vermöbelt. Und dann interessiert es VIELLEICHT irgendjemanden. Ich glaub´ früher war sowas wie "Ehre" und so relevant. Das is jedenfalls n Begriff den ich im OHL nur mal eher selten höre. Ich bin mir nicht mal sicher, ob alle Charaktere das Konzept von "Ehre" verstehen.

Die Orks von früher waren irgendwie Rüpel, aber hatten meist sowas wie ein "Wir"-Gefühl. Ein großter Teil der Leute von heute sind einfach mal schmierige, opportunistische Bastarde, die sich schon ziemlich von den Rüpelgangs von damals unterscheiden.

Das muss nicht immer so sein...das letzte OHL war geradezu beschaulich und man konnte meist ungestört durch´s Lager flanieren und musste allenfalls mal´n bisschen aufpassen, dass die MTK-Bastarde nicht gerade ihre reizbaren fünf Minuten haben und einen mit Knüppeln vermöbeln. Ich würd´ aber nicht darauf wetten, dass das so bleibt.

Und was den Anführer angeht : Naguur kann das.
Der hat ne Kneipe. Das is schonmal ´n ganz gutes Argument. Da kann man schonmal mitgehen.
Ausserdem hat er ein nettes Lächeln und ist irgendwie prominent.
Ausserdem ist da auch noch Zoshakan. Der ist auch irgendwie promillprominent.
Ein paar andere Gestalten gibt´s auch noch.

Aber KEINER davon hat auch nur ANSATZWEISE irgendwas von ´nem GorObrok.
Aber alle davon haben irgendwie irgendwelche Verbindungen, weswegen man zumindest erwägen sollte denen nicht ans Bein zu pissen. Nachher bekommt man kein Bier mehr...oder bekommt Messer in Gasse...oder schaut einmal in das Handrohr eines neureichen Orkangebers.

...wobei man bei der Handrohrgeschichte wenigstens darauf spekulieren kann, dass der Besitzer sich selbst wegsprengt, irgendwas fehlzündet oder irgendwas Anderes Seltsames passiert.

Äh...anyway...

Im Vergleich zu früher ist Alles irgendwie komplizierter geworden, finde ich. Überall Bündnisse und Kungeleien und so´n Gedöns. Nix mehr mit "bisschen Rumschubsen und gut". Ohne Armee in der Hinterhand würd´ ich nichtmal Zwai Goblins rumschubsen. Vielleicht GERADE die nicht.

Mh...

Und beschreiben kann ich´s nicht wirklich.
Wenn ich´s wirklich kurz fassen will : Orkspiel ist mit seinen ganzen Nuancen und diplomatischen Verwicklungen ungleich komplexer und vielschichter geworden. Merkt man nicht immer...aber früher war´s irgendwie unbefangener. Ist für mich als NoName, ohne ´ne Handvoll Schläger im Rücken, schon manchmal ´n ziemliches Rumgemache um sich gerade so aufzuplustern, dass man nicht "Opfa" is...und gerade so wenig aufzuplustern, dass man man nicht ne Horde Irrer auf´m Hals hat. Nachtragender Irrer.
Komm den falschen Leuten zum falschen Zeitpunkt falsch rüber...und Du bekommst plötzlich Ärger zu Zeitpunkten an dem man sich schon gar nicht mehr selber erinnert, dass man vorsichtig sein wollte.
Gab´s früher so nicht...das war...einfacher.

Ich glaube ja, dass die Wesentlichen Gründe, warum wir uns intern nicht völlig selbst zerlegen eine gewisse OT-Vorsicht/Hemmung die Büchse der Pandora aufzumachen ist. Und totale Bräsigkeit :D

Glaubt nix - Fragt nach.

Slott
treuloser Goblin

Beitrag von Slott »

Danke für die ausführliche Antwort. Gut zu wissen. Hätte nämlich jetzt mein Ork weiter so gespielt nach dem Motto "Da sind Orks, gesell dich ma zu denen, das sind deine Kumpels" . Also mehr Mißtrauen, mehr Nachdenken.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Ehrlich gesagt : Mach doch einfach.
Bei den Einen klappt das...die Anderen prügeln die SCheisse aus Dir raus :D

Da "prügeln" und nicht "abstechen" eher chic is : Go on :).

Es gibt ziemlich smoothe Gruppen. Die sind vergleichsweise entspannt. Mit denen stürzt Du saufend ab und hast am Ende sogar noch Deinen Geldbeutel...andere Gruppen nehmen Dir Deinen Geldbeutel ab und prügeln DIch damit durch und verlangen dann noch das Du sie für die Beleidigung entschädigst sie "Diebe" genannt zu haben.

Ich würd´s drauf ankommen lassen :D
Ist lustig.

Glaubt nix - Fragt nach.

Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba Squad @ MTK

Beitrag von Zhûul »

Shartok hat geschrieben:musste allenfalls mal´n bisschen aufpassen, dass die MTK-Bastarde nicht gerade ihre reizbaren fünf Minuten haben und einen mit Knüppeln vermöbeln.

Bastarde? Gehts noch? Wir sind alle Reinrassig! Das gibt eins mit dem Paddel!
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

hahahaah XD das liest sich so wunderbar carsten !
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Scheint mir so´n interfamiliäres Ding zu sein. Auf jeden Fall sitzt bei euch doch was schief.
Könnte natürlich auch daran liegen, DASS IHR BEKACKTE JUNKIES seid.
Weiss man nicht.

Glaubt nix - Fragt nach.

Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

word @shartok
aber nunja, das war fürs ohl gesprochen.
die ocl-er haben nochn gor so weit ich weiss, ist das nicht granshi zur zeit??
auch dieses "orks- das sind meine leute"-ding is da glaub ich noch eher präsent.

die hdr orks verstehen ehre nicht. ;) selbst bub der es seid nem jahrzehnt studiert it, hat das prinzip wahrgenommen, aber verstehen is anders :D

das problem eines gors war immer allgegenwärtig.
weil jemand der beste duellkämpfer is, soll er auch ein guter chef sein? wohl kaum :D -- überspitzt gesagt.
das problem is das anführertypen ot einige funktionen haben. damit der spass aller halbwegs gewährleistet ist.

wenn der anführer mal eben das heer sinnlos übers halbe gelände jagt, is das auf utopion ne ganz andere hausnummer als auf dem df. am ende haben alle frust, sind müde, nass, lasersonne geschmort, usw.
das läuft alles mit etwas mehr ot kopf, als einfach nur mal drauf los.

und noch viele andere probleme sind mit der führung auf eine person mit inbegriffen. it wie ot.

das setting des ohl hat sich auch gewandelt, was die gefahr angeht.
dieses geprügel is was fürs pack in den gassen. eher ne nette geste. ausdruck von kultur :)
nen duell würde nicht mit fäusten geregelt, wenn es zu sowas kommt, warum auch immer es ein duell geben sollte, dann wird da stahl sprechen.
es soll halt eben weniger kumpellike sein, man kloppt sich nicht mit freunden it- solange es nicht die eigenen sind. fremde jungs sind fremde :D
da geht es ums überleben....und geschäfte ;)

- "der limbus" ist zwar auf dem ee präsent, aber wir reden nicht drüber.
das ganze verliert seinen "schrecken des krieges" wenn niemand drauf geht.
deshalb spricht man auch von verlusten im spiel. auch wenn natürlich keiner gestorben ist....

ot besser kennen lernen: BLOSS NICHT. 8D!

dann bekommt man sie ja gar nicht mehr auseinander. die gruppenchefs können froh sein, wenn sie sonntag beim abbau all ihre leute im sprinter haben, und kein kunterbuntes gemisch an mongos aus anderen trupps/clans :D
die vernetzung des ohl, ist ot ziemlich gut.
man hat in den trupps ein "wir gefühl", aber man hat auch ein sehr gutes "wir alle-gefühl"

und die anführer, wurden ja "ausgespielt". mehr oder minder.
die leute kennen sich lange. da fand viel spiel, auch abseits der grosscons statt.
neue werden integriert und "erkämpfen" sich it wie ot ihren platz.

:)
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

nen duell würde nicht mit fäusten geregelt, wenn es zu sowas kommt, warum auch immer es ein duell geben sollte, dann wird da stahl sprechen.

ich hab gedacht, dass ärger mit geschenken, geld und den richtigen worten an die richtigen leute geregelt wird. und irgendwann fällt irgendjemand in ein messer und keiner isses gewesen...ausser der dumme zufall :D

ot besser kennen lernen: BLOSS NICHT. 8D!

da sachste was. ich glaube dieses denkwürdige df-gefetze da...das war nur möglich, weil sich genügend leute einfach nicht grün genug waren. mittlerweile sind die leute viel zu dicke miteinander.

versteh´ ich eigentlich gar nicht, wo doch die meisten bal-hai die gratler für hochnäsige mongos halten und das grat ja eigentlich findet, das das UB ein möchtegernmilitärabklatsch von kacknasigen outtimern ist.
und die shrakken...und so...UND IRGENDWER HAT GESAGT, DASS IRGENDWER VOLL KACKE IST.

ne ernste sache.

Glaubt nix - Fragt nach.

Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB

Beitrag von Naguur »

Shartok hat geschrieben:

Scheint mir so´n interfamiliäres Ding zu sein. Auf jeden Fall sitzt bei euch doch was schief.
Könnte natürlich auch daran liegen, DASS IHR BEKACKTE JUNKIES seid.
Weiss man nicht.

Bitte solch garstige Worte benutzen wir nicht. Wir sprechen nicht von Junkies sondern Premium- oder Vorzugskunden

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai

Beitrag von Ont-Ash »

Hab en bisschen was geschrieben. Danach schaute ich es mir an und stellte fest, dass es nichts mehr zur Erklärung beiträgt. Deshalb fasse ich zusammen:

Heute gibt es die komplexe Lösung für das Führungsverhalten, nämlich ein IT-Status-System, eine Portion gereifte OT-Gemeinschaft und eine gute Portion gesunder/kranker Menschenverstand.

Diese Lösung muss man erleben. Erklären ist da eher schwierig und nicht sehr hilfreich.

Ich ziehe diese Lösung jedoch definitiv der alten Lösung vor. Ich mag komplexe Dinge.
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai

Beitrag von Molku »

Shartok hat geschrieben:
Ich glaube ja, dass die Wesentlichen Gründe, warum wir uns intern nicht völlig selbst zerlegen eine gewisse OT-Vorsicht/Hemmung die Büchse der Pandora aufzumachen ist. Und totale Bräsigkeit :D

Obwohl es sicherlich Legendär werden würde, wenn sich das OHL vor der Nase der Feinde selber zerlegt 8D!

Btt:
Das mit den Uhren + Zeitplänen im OT Lager, halte ich für eine Super Idee. Besonders im Hinblick auf so Aussagen wie "um 18 Uhr geht´s los" :moin:

Was ich hingegen schwierig finde (ggf weil ich noch nicht so lange dabei bin) wäre der hier im Thema genannte Vorschlag "Du musst jeden Anführer jedes Trupps kennen und befolgen was der sagt"
Zum einen weil es gar nicht so einfach ist alle Erst- und Zweit-Gesichter auseinander zu halten/zuzuordnen und zum anderen weil das nur noch mehr Hähne im Korb erzeugen würde.

Für alternative nebenher Aktionen könnte man eine wie auch immer geartete Sammelstelle einrichten, wo sich all diejenigen melden/ hingehen die Prügel-Laune haben um dann, unter dem Kommando eines wie auch immer bestimmten Anführers etwas zu tun.
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB

Beitrag von Naguur »

Alles schon da gewesen^^

Aber wir würden uns ja nicht im angesicht des Feindes selbst zerfleischen. Das würde eher im Lager geschehen.

Ich denk um beim eigentlichen Thema zu bleiben ist für mich immernoch die entscheidende Frage: wodrauf haben die Leute bock. Weil es macht keinen Sinn über große Militäraktionen zu sprechen wenn die Leute das gar nicht mehr so wollen.

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba Squad @ MTK

Beitrag von Zhûul »

Ich hab da gewaltig Bock drauf...
Und wenn eben nicht genug Leute da sind, wird eben mit Knüppel und Peitsche eingezogen was geht und grade da ist... (so wie Fr(H)odor und sein fetter Kumpel in Mordor)

Wenn die jeweilige Truppführung sich dann später beschweren will, bitte...
Und wenn keine Sau da ist, gibts eben für die Truppführung auf die Fresse, weil die ihre Soldaten nicht bereit hält...zumindest bei den großen angekündigten Aktionen. Dann hat das Offizier sein auch mal eine Schattenseite, pluss es Generiert auch Spiel unter den Offizieren, das nicht nur Diplomatie und Saufen ist.

Und in dem Fall sollte es egal sein, welcher Offizier das ganze Ding dann startet. Erfolg gibt Wohlwollen, Misserfolg...tja.... Der jenige hat dann einfach erstmal das Kommando, bis ein höherrangiger der Meinung ist, das übernehmen zu müssen...
Ist am Anfang vielleicht etwas Chaotisch, aber nach der Klärung sollte es dann klappen... oder zumindest schöne interne Prügelein geben....
Zuletzt geändert von Zhûul am 29 Jan 2015 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2015 Archiv“