Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
leute mal ehrlich, mit "surig essig-essenz" pur in einem eimer für bis zu 15 minuten... danach an die luft in den wind für nochmal ne halbe stunde und danach nass abspülen und nochmal einfach liegen lassen...
da war es aber schon braun gerostet und hat "nur" noch eine patina hinterher bekommen
ja wenn man das zeug in recht hoch konzentrierter Säurer liegen lässt, dann kann man das Zink zwar zu Zink(II)chlorid reagieren lassen ... aber wenn man kein wasser also H2O oder reinen Sauerstoff ( O2 aus der Luft) an das metall lässt dann oxidiert da auch nichts da ja sonst kein Sauerstoff da ist um Eisenoxid (Fe2O3)zu bekommen ... in HCl (Salzsäure) ist ja leider kein Sauerstoff.
Da wir schon bei Salzsäure und Magensäure waren, warum nicht einfach ein Model mieten und die ein paar mal das Kettenhemd benetzen lassen. Aber sieh da http://www.orklager.org/node/192 ist ne ganz gute Anleitung für Platte und bis auf das erneute Anpinseln kann man das auch auf Kette übertragen. Ne Kette dürfte sich auch ganz nett mit irgendeiner gut haftenden Schminke verfeinern lassen. Einfach beim stylen auf Con noch n bissi was auf der Rüstung verschmieren und auf den nächsten Lichtie werfen *muahahaha*
Und Wieviel braucht man von dem Zeug für ein Kettenhemd? Und bekommste soviel Prozente, das du das Zeug kaufen und dann verschicken könntest und sich das preislich immer noch lohnt?
Ich sag es mal so: Ich habe mit einem Päckchen ca. 20 kg Plattenteile darin geätzt, und es war noch kein Ende der Ätzwirkung in Sicht. Hab es dann entsorgt weil ich es nicht mehr brauchte, und die Brühe nicht ewig in meinem Keller rumstehen haben wollte. Ich kriege 5% . Das ist bei dem geringen Artikelpreis allerdings eine Ersparnis im Centbereich, also lohnt es sich allenfalls dann wenn du keine Lust hast selbst zu bestellen und wir uns ein paar Tage später sehen (auf Con oder so) Da du aber wahrscheinlich VOR einer Con basteln willst, bestell es am besten selbst ;-) Was anderes wäre es natürlich wenn wir 100 Packungen in einer Sammelbestellung zusammenkriegen würden. Dann würde die Einzelpackung bei 5,59 statt 7,64 liegen. Das wären dann bei 100 Packungen 559 Euro statt 764 Euro. Also 205 Euro Ersparnis. Da ich 5 % kriege, wären das dann nochmal 27,95, also gesamt 232,95 Euronen Ersparnis. Aber die ganze verschick Aktion wäre mir zuviel. Ich würds dann eher auf Con mitbringen. Aber so viel Päckchen kriegen wir eh nicht zusammen ^^
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Ui, das ist ja großartig für meine Feldscherwerkzeuge...keine Sorge, erst durch den Rost werden die so richtig äääähm steril. Wird das bei verchromten Sachen auch wirken oder kann mans da vergessen?
Ach und so teuer ist der Kram jetzt auch net, dass man den hin und her schicken muss. Da hast am Ende doppelt so viel Versandkosten als Produktpreis. Und es lohnt vielleicht auch nach Filialen von Conrad zu schauen, da das nicht wenige sind (hab tagtäglich in meiner Nähe 3 Stück, da werden andere zumindest eine finden). Die sind da auch eigentlich immer sehr zuvorkommend, wenns drum geht, das sie was für einen bestellen sollen.
Bei vernickelung und verchromung...keine Ahnung, nicht ausprobiert. Aber ich könnte es mir vorstellem das es geht, ausprobieren lohnt jedenfalls - das zeug kostet ja nicht die welt.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Hab mal wieder dises Thema gefunden, hier noch mal eine Anmerkung von mir: Der Ätzkristall (wen es interessiert, der wirksame Inhaltsstoff ist Na2S2O8) kombiniert eine ätzende Wirkung mit der dem Molekül eigenen oxidierenden Wirkung, was die ganze Geschichte ziemlich beschleunigen sollte. Wenn man also eine schnelle Lösung sucht, sollte das empfehlenswert sein. In der Anleitung steht, dass das Zeug zum Ätzen von Kupfer geeignet ist, also sollten auch alle gängigen Metalle damit behandelbar sein (d. h. nicht Gold, Silber, Platin, Quecksilber oder ähnliche Metalle, die man soundso aufgrund ihres Wertes nicht einfach wegätzen mag, wohl aber Nickel, Chrom, Titan (sollte das entsprechende Produkt weiß färben), Zink, Zinn, Eisen, Aluminium (passivierende Schutzschicht entsteht) und was euch noch so an gängigen Metallen einfällt). Da für gewöhnlich gefärbte Metalle lediglich mit einer dünnen Schutzschicht belegt sind, ist dies sicherlich ein gutes, meiner Meinung nach aber ein teures Mittelchen verglichen mit billigen Sachen wie Salzsäure und Essig (Eisessig oder Essigessenz), die meines Wissens jeweils für nen Appel und 'n Ei zu haben sein sollten, die aber jeweils mehr Zeit in anspruch nehmen könnten und wo es ratsam ist, beim ersten Versuch des Ätzens das ganze zu beobachten. Der besonders gute Vorteil ist natürlich der deutlich angenehmere Geruch (höchstens etwas Ozonartig). Eine weitere feine Sache wäre bestimmt noch Schwefelsäure oder vielleicht noch besser Salpetersäure (letztere hat einen ähnlichen Effekt wie der Ätzkristall), die aber einen noch behutsameren Umgang erfordern. Bei der Behandlung mit Salpetersäure können zusätzlich Stickoxide entstehen. Mit konzentrierterer Säure könnte man sogar Silber, mit einem Gemisch aus Schwefel- und Salpetersäure (vorsicht!) sogar Gold angreifen. Aber dies sind nur sinnlose Randbemerkungen... Kurze Antwort in langem Text: Nickel sollte auch angegriffen werden, ebenso wie Chrom.
Zusatz: Rostfreien Edelstahl bekommt man wahrscheinlich nur mit konzentrierten Sachen klein, der ist ziemlich resistent. Dann lieber doch was anderes nehmen zum verrosten lassen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 07 Jul 2008 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, wie läufts mitn verorken eigl bei schon brünierten Kettenhemden? Einach mit der Drahtbürste rüber? Soweit ich weiss sind die brünierten Ringe ja unverzinkt...
Nach Drahtbürstenaktion hat man ja dann nach wunsch freie stellen, die man dann rosten lassen kann? Schonmal jemand ausprobiert?
___________________________ Nehmen ist seliger denn geben! Kulkodar Bajrak