Persönliche halte ich nichts von einer Vermischung beider Professionen. Die Herangehensweisen sind da zu verschieden.
Der Dushatâr gleicht meht einer Art Gefäß und erhält seine Kraft/Macht/Magie/Whatever mehr oder minder auf Anfrage von seinem gottähnlichen wesen. Der Vorgang kann wie auch immer dargestellt werden, ist aber immer eines: Kräftezehrend.
Der Shatraug hingegen hat diese Kraft mehr oder weniger in sich und nutzt sie für seine Zwecke, ähnlich kräftezehrend, aber auf andere Weise. Mehr mit dem Verbrauchen von Mana in einem RPG zu vergleichen.
Vergleichbar wäre ein Shatraug ein Hexer oder Prieseter und ein Dushatâr z. B. ein Orakel.
Sofern du keine Dûsh (Magie) zum Heilen nutzt, ist das ein Handwerk, das jeder lernen kann. Also wie du da irgendwas machst sei dir überlassen. Im Zweifel rümpfen die Brodhs darüber die Nase
Wie du genau deine Darstellung von Magie uÄ umsetzen möchtest, ist auch dir überlassen. Es sollte halt stimmig sein. Prinzipiell ist da auch jeder Charakter anders und macht Dinge anders, was vollkommen iO ist. Ich bin da ein Freund von Feuer, Rauch, Licht. Je weniger die beteiligten sich vorstellen müssen, desto besser.
Schreib zum Hora-Hintergrund mal Skrîzgal an. Ich weiß, dass die da ihre Ufugûl haben und komische ketzterische Dinge machen, was untereinander und im Wald ohne Augeneinfluss auch vollkommen iO und auf Con spielfördernd ist.
Hier unterscheidet sich jetzt aber ein Schamane eines Hora-Stammes aus dem Wald, der noch wenig bis keinen Kontakt zur Doktrin hatte von einem klassischen Frûmgrat-Mitglied.
Ersterer kann gern die Ufugûl anrufen und versuchen Visionen vom Auge zu bekommen und die dann deuten. Allerdings ist der Frûmgrat dafür da, die Doktrin und Lehre des Auges zu verbreiten und zu stärken. Da ist kein Platz für Waldgeister oder Ahnen
Wir sind bewusst nur wenige Frûmgrat-Charaktere und es sollten auch nicht zu viele werden. Sonst passt das Verhältnis nicht, ähnlich gibt es ja auch nicht 20 Offiziere und 10 normale Soldaten.
Ein Kultführer ist hiervon aber unangetastet, das kann theoretisch jeder Charakter machen und hat auch erstmal keine Funktion pder Befugnisse aus dem Frûmgrat heraus.
Neue Spieler mit Ambitionen in Religionsseite schaue ich mir immer speziell an, da da schnell mal in eine ungewollte Richtung losgeritten werden kann. Nicht krumm nehmen

Das ist eben nicht das Militär, bei dem eben immer wieder einfach Rekruten mit Marschbefehl angelaufen kommen.
Daher auch die Frage: Zu welcher Truppe soll es gehen?
So Frûmgrat-Kram würde ich hier auch eher mal abtrennen und auf PNs verlagern. Dann bleibt hier der Platz frei für Klamotten, Rassen und Charakterdetails
