Seite 1 von 1

Gips gegen Latex isolieren

Verfasst: 17 Okt 2010 13:16
von Zuurak
Sooo, da ic nun das Negativ meiner Maske habe und das mit Latex asuschwenken will wollte ich mal fragen, wie ich den Gips ma besten gegen Latex isoliere oder ob ich überhaupt isolieren muss. Kann ich das evtl mit Spüli machen? Hat bei der Modelliermasse und Gips super funtktioniert.

Besten Dank!

Re:Gips gegen Latex isolieren

Verfasst: 17 Okt 2010 13:37
von Kognac
mit spüli habt ich es noch nicht ausprobiert, aber nimm dazu am besten gaanz einfach Melkfett, (creme) oder vaseline....oder sonst was sehr fettig ist, was nicht so schenlll austrocknet.. du braucht einfach ne minimale fettschicht drunter ( nach meiner erfahrung)
lg  ;)

Re:Gips gegen Latex isolieren

Verfasst: 17 Okt 2010 13:40
von Zuurak
ok dann gehts gleich los ;) dank dir

Re:Gips gegen Latex isolieren

Verfasst: 17 Okt 2010 23:48
von kerstin
du brauchst kein trennmittel.

ich persönlich würde vor allem kein fett nehmen.

Re:Gips gegen Latex isolieren

Verfasst: 18 Okt 2010 14:43
von Kognac
wieso sollte man da keine vaseline oder so nehmen?  ??? wenn er doch jetzt latex auf die gips form aufgießen will, wäre es doch nicht unvorteilhaft, da das latex auch in ritzen fließen kann, sich verhagt, und dann nur schwer abziehbar ist bzw.sich dass dann darauf festklabt...wie auch immer... bei mir ist dadurch mal eine maske kaputt gegangen.... (bitte näher erläutern, da es sein kann, dass wir vllt was unterschiedliches meinen, oder ich das anders mache)

Re:Gips gegen Latex isolieren

Verfasst: 18 Okt 2010 15:16
von Lokwa
ich glaub sie meint das aus dem gleichem Grund aus dem man Kondome nicht mit fetthaltigen Gleitmitteln benutzen sollte  |P.
ich hab die gipsform 1 mal mit latex ausgeschwenkt und das dann erstmal wieder rausgeholt um den Abdruck staubfrei zu kriegen und dann ohne Trennmittel die Maske angefangen

Re:Gips gegen Latex isolieren

Verfasst: 18 Okt 2010 16:12
von kerstin
exakt. "Latex-Kondome werden durch fetthaltige Substanzen, wie z. B. Massageöl oder Vaseline, porös und verlieren ihre Schutzwirkung."[2] (Quelle: Wikipedia)

latex und fett vertragen sich wohl nicht sonderlich.

lokwas tipp ist gut. und eigentlich ist es sinn und zweck von falten, dass das latex dort reinfließt, da die maske ja detailgetreu wiedergegeben werden soll. räume, die nicht mit latex gefüllt werden sollen, sollten einfach vor dem gießen mit ton oder knete o.ä. ausgefüllt werden.