Seite 1 von 2

Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 01 Dez 2011 15:43
von Norsham
Hiho Orklager,
mein Name ist Sören, ich bin 24 Jahre alt/jung und habe (mal abgesehen von früheren Liverollenspielerfahrungen) ca. 2-3 Jahre LARP Erfahrung.
Ich gehöre zu einer kleinen Gruppe von Freunden aus Berlin, die jetzt schon die ein oder andere Großcon besucht haben und sich dazu entschlossen haben einmal die orkische Seite des Lebens auszuprobieren  >].

Derzeit basteln wir fleissig an unseren Rüstungen und Konzepten. Gerade zu Letzterem hätten wir mal eine Frage an euch. Wir sind wie schon gesagt eine kleine Gruppe mit 4-5 Leuten und sind uns noch nicht ganz darüber einig auf welchem Konzept die Gruppe aufbauen soll. Sprich: Ob wir uns nach Konzepten a la Herr der Ringe, oder Clanorks machen.

Ich habe mich jetzt ein wenig im Forum einlesen können und habe viele unterschiedliche Infos finden können. So z.B. die Unterteilung der Orkrassen nach dem HdR Konzept.

gekürtzt:
1. Dûra-Hai: Auch größere Nordländer oder Hobkobolde genannt.  Grösse: 1,68m - 1,76m

2. Gimba-Hai: Auch als Schnüffler bezeichnet. Grösse: 1,20m - 1,40m

3. Hora-Hai: Auch als Wald-Orks bekannt. Grösse: 1,40m - 1,65m

4. Nadak-Hai: Speziell als "Kämpfer" bekannt geworden Grösse: 1,50m - 1,68m

5. Nâz-Hai: Auch Berg-Orks genannt Grösse: 1,20m - 1,50m

6. Shira-Hai: Manchmal Springer-Orks genannt.  Grösse: 1,68m - 1,78m

7. Ûlar-Hai:Schlankes Waldvolk , lichtunempfindlich Grösse: 1,40m - 1,60m

8. Uruk-Hai: Mazauk-Hai  Grösse: 1,70m - 1,80m

9. Ûshar-Hai: Rötliche arbeiter und Krieger    Grösse: 1,40m - 1,56m

10. Snaga-Hai: Sklaven Volk  Grösse: 0,9m - 1,35m


Mal abgesehen davon, dass wir uns noch nicht ganz darüber im Klaren sind ob die HdR Konzepte oder Clanorks besser wären für die Gruppe, würden wir zudem gerne Fragen wie sich das mit unterschiedlichen "Rassen" innerhalb der Gruppe verhällt.
Da wir eine möglichst authentische Rollenspielgruppe sein möchten steht vorallem die Frage im Raum wie sinnig oder unsinnig eine gemischte Orkgruppe aus z.B. einem Uruk-hai und vier anderen Orks wäre.

Also: Ich hab irgendwo mal flüchtig gelesen, dass sich Uruk's und andere Orks gern mal etwas an die Grugel gehen. Inwiefern müsste man im RP innerhalb einer Gruppe soetwas ausbauen? Also ist es überhaupt sinnig eine gemischte Gruppe darzustellen oder müsste man unentwegt Konflikte ausspielen. Bzw. würde sich ein Uruk überhaupt einer Gruppe aus anderen Orks anschließen? etc. etc. - Viele Anfängerfragen also.

Wir freuen uns auf Euch, eure Kommentare und stöbern derweil weiter durchs Forum.

Gruß,
Sören

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 01 Dez 2011 15:51
von Shaataz
Es gibt einen Verband aus HdR-bespielten Gruppen namens Grat u Murdur.
in diesem Verband sammeln sich alle HdR hintergrundstechnischen Gruppen zusammen und haben auch zusammen einen einheitlichen Hintergrund erarbeitet. Daher stammt auch die grobe Rassenübersicht die du oben zitiert hast, die nur einen kleinen Teil anschneidet von dem was Existiert und bespielt wird.

Prinzipiell spricht nichts dagegen gemischte Gruppen zu spielen. Aber man muss rechnen, dass wenn man einen HdR Ork spielt, und sich als solchen auch ausgibt, dass man von dem Grat auch als solchen angespielt und behandelt wird.
Das kann, je nachdem wie Hintergründe und Zusammenspiel verlaufen ehr problematisch als vorteilhaft enden.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 01 Dez 2011 16:00
von Norsham
Hi Shaataz, danke für die Antwort. Wie schauts denn bei Clanorks aus? - ich konnte darüber leider nicht viel finden. Ist man da freier in seiner Konzeptfindung? Also eckt man da potenziell weniger an?

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 01 Dez 2011 16:02
von Shaataz
Da sollte besser ein "Clanork" antworten  ;D
Aber von dem was ich weiß, oder mitbekommen habe, haben die auch alle recht "bunte" und verschiedene Hintergründe und Anlehnungen.
Aber auch hier gibt es einige Verbände, das sind aber ehr militärische oder Zweckmäßige Verbünde meine ich, ich gegensatz zum Grat die ja alle einen Hintergrund und ein Land bespielen.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 01 Dez 2011 16:22
von Norsham
Ok, na ich freu mich über reichlich Antworten und Anregungen :). Prinzipiell geht's darum das wir gut Informiert an die Sache rangehen möchten um nachher nicht irgendwas zu verkörpern, womit wir überall auf Kritik stoßen.

(reine Interessensfragen: Gibs eigendlich auch Clanorkspiele die mit Urukmaske rumrennen? - lässt sich sowas vereinbaren?)

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 01 Dez 2011 18:11
von Kognac
um auf deine Frage zu antworten, ob es Klanorks gibt mit Uruk-masken.
Nein..soweit ich weiß nicht.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 01 Dez 2011 18:16
von Bub-Hosh
puh,... ich glaube du solltest einfach nen bissel mehr hier reinlesen und die suchfunktionen nutzen.

zum groben: der GuM bespielt nicht ein land, sondern allgemeine orks aus mittelerde die alle mehr oder weniger mit dem dunklen herrscher und dessen armee in verbindung zu bringen sind.

die rassen von oben werden so gut wie nur vom GuM benutzt. andere orkspieler  nutzen meist freie selbst erfundene rassen, die den hdr rassen aber recht ähnlich sind. (von den grünorks (warhammer) mal abgesehen)
zum groben ist da zu sagen das sie sich in grüne und schwarze orks  und goblins, teilen.

wenn du sowas wie urukmaske sagst, meinst du damit wohl die ungebilde urukmaske oder?
die spieler hier haben meist eigene masken oder lassen sich von den maskenbildnern dieser community selbst masken machen. ( es gibt auch einige mit ungebilde masken, diese werden aber oft als einsteigermasken betrachtet, was auch ok ist mmn)
wir unterscheiden bei den masken von der stange nicht direkt nach rasse.
definiert wird eher nach verhalten und hintergrund.
du musst dich glaub ich nen bisschen frei machen von diesen festgesetzten werten, die sich in deinem kopf anscheinend durch hdr film, hörensagen, und produktpallette von ungebilde gebildet haben.
ja es gibt bestimmt auch claner mit "uruk"maske

die clanorks, unterscheiden nicht in ork- und uruk
sie unterscheiden in uruk und goblin. (goblins sind bei den hdr spielern alle minderen orkrassen aus der beschreibung oben. alles was nicht mindere rasse ist, ist automatisch uruk-hai,  und die uruks die du meinst erkläre ich unten-->)

uruk ist im allgemeinen egal wo man hingeht einfach das wort für ORK.
was durch den film sehr falsch rüberkommt. (die uruks die du meinst sind weisshandorks, oder auch als eigenename "die kämpfenden uruk-hai", sie sind ein extrem der orkrasse an sich, die es aber auch in mordor und anderen gebieten des hdr genres gibt,... sie werden bei uns und einigen anderen orkgruppen, MAZAUK-Hai genannt um da eine unterscheidung zu den "normalen" uruks (was ja nur ork heisst) zu haben.


was die gruppe angeht:
man darf da nicht zu festgefahren denken. und vor allem sollte man aufhören in klischee und archetypen zu denken (klar ist das manchmal sehr sinnig und auch gut, aber nicht immer)
es gibt diverse gründe warum orks sich zusammenschliessen.
ob der uruk (mazauk) die gruppe dominiert oder die 3 den einen, oder sie zusammenarbeiten und gleichberechtigt sind (auf zeit) oder ob sie einen gemeinsamen herren haben, oder oder oder, da ist der fantasie wenig grenze gesetzt. allerdings empfiehlt es sich da etwas stimmiges zusammenzubasteln.
es kommt ganz drauf an mit welcher community ihr spielen wollt.
mit dem ohl? mit dem GuM, den clanern? (balhai zb),...  wollt  ihr als nsc rumgurken, oder echte ork-spieler werden,... oder sogar gottbewahre aufs COM als orks usw usf.

um da genau zu sagen was für euch wohl das beste is, müsst ihr nen bissel ausm nähkästchen plaudern, was du und deine freunde sich vom orkspiel versprechen und was ihr euch so vorstellt.

prinzipiell sind alle 3 gross-konzepte militär, clan, glaubensrichtung, recht frei.


wie wollt ihr aussehen( hdr, warhammer, was eigenes)??
was für gewandungsansprüche habt ihr??

usw. je mehr infos wir haben desto mehr können wir euch helfen und raten.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 01 Dez 2011 23:46
von Falschmünzer
Ich kann nur jedem Anfänger im Orksein raten, sich am Anfang eine bereits existierende Gruppe zu suchen und sich da einzuleben. Was einem am Anfang als total wichtiger Ansatzpunkt vorkommt, stellt sich nachher meistens als eher zweitrangig heraus, wärend man die für viele Leute wichtigen Dinge oft erstmal gar nicht bedenkt.
Deswegen, schaut euch nach einer Gruppe zum Anleiten um. Um Berlin hausen beispielsweise die Kulkodar Bajrak, eine Clanorkgruppe iirc.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 02 Dez 2011 01:24
von Naguur
Ob jetzet eigener Clan-Hintergrund oder eien Gruppe im GuM liegt eigentlich weitestgehend in eurem eigenen ermessen. Beides ist möglich für beides gibt es hier gute Beispiele.

Ihr müsst euch auch nicht von Anfang an zu 100% festlegen. Es gibt hier viele Leute die euch gerne Fragen beantworten und euch weiter helfen (wird natürlich je nach dem wen ihr fragt in eine gwisse Richtung gehen) Es ist aber denke ichauch Durchausmöglich mal mit einem "eigenen Ding" zu starten und sich dann einer bestimmten Richtung zuzuwenden.

Die Bal'hai sind z.B. ein "Bündniss" das eben aus kleinen Gruuepn entstanden ist die sich durch gegenseitige Unterstützung mehr Gewicht geben wollten.
DerGrat sind wie Bub-Hosh sagt Orks aus Mittelerde
Die Stämme des alten Bluts sind eben freie, wilde Orkstämme die sich zusammen geschlossen haben
Das Ushtarak Burzum ist ein Zusammenschluss von Orkgruppen die wert auf eine relativ straffe Militärische Organisation legen

Dazwischen ist aber auch immer noch einiges Möglich. eine einfache, eindeutige und schnelle Antwort istd amit schweirig.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 02 Dez 2011 01:46
von Da-brag
Jo, sucht euch am besten ne Gruppe aus der Gegend, kulkodar Bajrak z.B., die haben einige Spieler in Berlin.
Die können euchd anna uch noch weiter aufklären wie es sich mit den verschiedenne Trupps/Clans/whatever verhält, wenn ihr da noch Fragen habt.

Ansonsten was Bub-Hosh sagt, sagt einfach mal mehr Infos weiterleiten.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 03 Dez 2011 12:32
von Norsham
Bub-Hosh hat geschrieben:puh,... ich glaube du solltest einfach nen bissel mehr hier reinlesen und die suchfunktionen nutzen.


Das mach ich fleissig nebenbei ;) - ich finds nur manchmal etwas schwierig den Überblick über die einzelnen "Strömungen" und Konzepte zu behalten.

Bub-Hosh hat geschrieben:wenn du sowas wie urukmaske sagst, meinst du damit wohl die ungebilde urukmaske oder?
die spieler hier haben meist eigene masken oder lassen sich von den maskenbildnern dieser community selbst masken machen. ( es gibt auch einige mit ungebilde masken, diese werden aber oft als einsteigermasken betrachtet, was auch ok ist mmn)
wir unterscheiden bei den masken von der stange nicht direkt nach rasse.


Ja damit meinte ich die ungebilde Masken. Ich finde die Idee einer individuellen Maske wirklich toll. Für uns wird sich ungebilde aber denke ich am ehesten anbieten, da wir erstmal in die Materie reinschnuppern möchten und das Budget nicht alleine mit der Maske gänzlich ausreizen möchten.

Bub-Hosh hat geschrieben:du musst dich glaub ich nen bisschen frei machen von diesen festgesetzten werten, die sich in deinem kopf anscheinend durch hdr film, hörensagen, und produktpallette von ungebilde gebildet haben.


Naja dafür bin ich ja jetzt im Forum ;)

Bub-Hosh hat geschrieben:was die gruppe angeht:
man darf da nicht zu festgefahren denken. und vor allem sollte man aufhören in klischee und archetypen zu denken (klar ist das manchmal sehr sinnig und auch gut, aber nicht immer)
es gibt diverse gründe warum orks sich zusammenschliessen.
ob der uruk (mazauk) die gruppe dominiert oder die 3 den einen, oder sie zusammenarbeiten und gleichberechtigt sind (auf zeit) oder ob sie einen gemeinsamen herren haben, oder oder oder, da ist der fantasie wenig grenze gesetzt. allerdings empfiehlt es sich da etwas stimmiges zusammenzubasteln.
es kommt ganz drauf an mit welcher community ihr spielen wollt.
mit dem ohl? mit dem GuM, den clanern? (balhai zb),...  wollt  ihr als nsc rumgurken, oder echte ork-spieler werden,... oder sogar gottbewahre aufs COM als orks usw usf.

um da genau zu sagen was für euch wohl das beste is, müsst ihr nen bissel ausm nähkästchen plaudern, was du und deine freunde sich vom orkspiel versprechen und was ihr euch so vorstellt.


Also geplant war eine kleine Orkgruppe in der die Mitglieder ansich relativ gleichberechtigt sind. (Zu harmonisch wirds eh nicht, weil wir sowieso 24/7 aufeinander rumhacken ;) )

Also an Großcons haben wir bisher mehrfach das DF besucht und waren dort, noch mit menschlichen Charakteren, im GrünenLager angegliedert. Eigentlich würden wir dort auch als Orkgruppe gerne verbleiben und uns ein wenig an den Dunkelgrünen Teil anlehnen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie solche Ideen hier aufgenommen werden. Grundsätzlich spricht auf anderen Cons natürlich nichts gegen ein feines Zusammenspiel mit anderen Orkgruppen.

Bub-Hosh hat geschrieben:wie wollt ihr aussehen( hdr, warhammer, was eigenes)??
was für gewandungsansprüche habt ihr??


Generell finden wir den Stil der HdR Orks schon ganz schick. Aber ich würde sagen, dass wir doch eher was eigenes verkörpern möchten. Wir basteln derzeit fleissig an unseren Gewandungen, die dann irgendwann so individuell wie möglich aussehen sollen. Ich bin gerade dabei meine vorhandenen Plattenteile zu rosten und bin am überlegen ob ich den Zwischenstand demnächst mal hier im Forum vorstelle und eurer Kritik aussetze.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 03 Dez 2011 13:05
von Falschmünzer
Ich bin mir nicht ganz sicher wie solche Ideen hier aufgenommen werden.


Es steht halt stark dem "das dunkle Feindbild TM"-Konzept im Weg. Viele von uns spielen Orks um den lichten Spielern ein intelligentes Böses zu bieten was tatsächlich ihre Familien ermordet und ihre Höfe niedergebrannt haben könnte (nur das Schwert in der Schmiede des Vaters übersehen wir dummerweise immer -.-). Das, und die verbreitete Vorliebe für Konfliktspiel, werden nur fast unmöglich umsetzbar wenn man diesen Leuten direkt in einem Lager zusammenwohnt. Zumal es einige Spieler gibt, die dann quasi einen recht...blümchenhaften...internen Umgang erwarten und es durchaus passieren kann, dass brachiales Verhalten, anpampen Drohungen als OT-Beleidigung aufgefasst werden.

PS: "HdR-ähnliches" Ausssehen und eigener Hintergrund funktionieren durchaus, also trau dich ruhig eure Fortschritte zu zeigen.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 03 Dez 2011 18:18
von Grûur
nur das Schwert in der Schmiede des Vaters übersehen wir dummerweise immer

XD sehr geil . ich hab gelacht ;)

ich glaube auch, das es sehr schwer ( bis unmöglich) ist, eine glaubhafte orktruppe zu spielen , die zusammen mit menschen und elben in einem lager leben.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 04 Dez 2011 00:42
von Norsham
Ok, verstehe eure Einwände. Ich sprech das so mal an.

Na wo auch immer - ich denke das wir sowohl von Story als auch vom Stile wohl was eigenes verkörpern möchten und somit nicht direkt den HdR Hintergrund nutzen. Ich persönlich finde die Outfits aus dem Film einfach sehr ansprechen, aber im Endeffekt möchte ich lieber was eigenes machen als mich an solche Vorbilder zu halten.

Re: Neue kleine Orkgruppierung

Verfasst: 04 Dez 2011 09:13
von Grûur
du musst ja auch nicht 1:1 kopieren ;)