Seite 1 von 1
Kettenhemd zum rosten bringen
Verfasst: 15 Jun 2012 16:05
von Gushrogh
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich wie ich mein Kettenhemd möglichst schnell zum rosten bringe?
Danke schon mal im Vorraus!
Re: Kettenhemd zum rosten bringen
Verfasst: 15 Jun 2012 16:33
von Urok/Worgahr
hast du es schon versucht und es klappt nicht? Dann ist es möglicherweise verzinkt. hab gehört das man die weg kriegt wenn man das Kettenhemd in Cilit Bang einlegt. wenn du es dann rausholst rostet es an der luft. weiß aber nicht wie lange man es einlegen muss
Re: Kettenhemd zum rosten bringen
Verfasst: 15 Jun 2012 16:53
von Chichi
Gibt paar möglichkeiten:
Wenn verzinkt / brüniert :
- mit nem bunsenbrenner abbrennen ( vorsichtig zink dämpfe sind giftig)
- gibt aufsätze für Bohrmaschinen mit stahlbürsten zum abschleifen
- schmirgel papier ( dauer ewig)
- ggf Salzsäure ( bitte fach gerecht entsorgen)
- hochkonzentriertes salzwasser
- einfach 1 - 3 wochen in den Garten raushängen bei wind und wetter ( davor ggf mit ner Stahlbürste mal drüber gehn )
Ganz einfache Möglichkeit und mit 24h versand(nach geldeingang) : mir meins abkaufen das ist "vollverostet" : ) is soweit intakt ( bis auf unter den armen aufgerissen(übliches Larp-kettenhemd leiden)) fals info /bild gewünscht ->PN
*Chichi
Re: Kettenhemd zum rosten bringen
Verfasst: 15 Jun 2012 16:55
von Oggrod
*SuFu*
Re: Kettenhemd zum rosten bringen
Verfasst: 15 Jun 2012 17:38
von Narok
Wenn es Verzinkt ist geht es ganz einfach mit Essigessenz das dauert je nach Größe des Hemdes einen Tag kann aber sein das du eine ganze Flasche brauchst musst du probieren (wenn es genug Essig ist dann siehst du das das Zink abgeht das sind dann so kleine etwas silberne Blässchen).
Achtung: Essigessenz darf nich an die Schleimhäute kommen das veretzt die

Wenn das Zink ab ist ist das Kettenhemd einfach nur noch grau und nicht mehr silber dann einfach nur noch den Essig abwaschen und dann Rostet das in kurzer Zeit von selber

.
Re: Kettenhemd zum rosten bringen
Verfasst: 15 Jun 2012 17:51
von Gushrogh
Vielen Dank mal soweit,
dass mit der Essigessenz hab ich schon gemacht. Mein Kettenhemd ist jetzt mattgrau. Bisher seit gestern Nachmittag hab ichs in einem Kübel draußen. Hab ein bisschen Wasser drübergekippt, und besprüh es mehrmals täglich mit einem Wasservernebler. Werd jetzt da aber Salzwasser reingeben. Vielleicht kappts dann besser.
@Mochi: Danke fürs Angebot von deinem Kettenhemd. Bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse da ich zur Aufrüstung fürs Drachenfest jetzt schon ein Haufen Geld reingehängt hab. Ich versuch jetzt erst mal noch mein Kettenhemd tauglich zu bekommen.
Re: Kettenhemd zum rosten bringen
Verfasst: 15 Jun 2012 18:45
von Der Schmierige
Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Thema schon das eine oder andere Mal erörtert wurde. Wenn Essigessenz zu schwach sein sollte dann hast du sie etwas zu stark verdünnt - Mattgrau spricht auf jeden Fall dafür, das dürfte eine Zinkoxidschicht sein. Solltest du die Schicht nicht abbekommen dann hilft es das Kettenhemd viel zu bewegen oder einfach mehr Säure zuzugeben. Ich habe auch schon gehört dass Sand in einen Beutel mit dem Kettenhemd gelegt wurde; der Sand dient hierbei als Schleifmittel und erspart dir Arbeit.
Am schnellsten geht es allerdings tatsächlich mit verdünnter Salzsäure. Solange du sparsam damit umgehst kannst du die auch über den Abfluss entsorgen - sparsam heißt in dem Fall deutlich weniger als ein Liter

- wenn kleine Bläschen aufsteigen dann hast du einen ausreichenden Säuregehalt. Was mir allerdings deutlich mehr Sorgen macht ist die Entsorgung der Zinksalze, darüber freut sich meines Wissens nach das Klärwerk nicht so. Rowdies sollen sowas aber auch schon mal über das Klo entsorgt haben.
Ich würde es allerdings als erstes mit mehr Essigessenz versuchen. Das ist einfacher zu handhaben.