Kettenhemden "verorken"
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren

Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Kettenhemden "verorken"
Nun, meine Gewandung besteht aus einer Pluderhose, Stulpenstielfeln und obenrum aus einem dunkel braunem Hemd worüber ich ein halbarm-Kettenhemt trabe welches zum großteil von einer mit Lederfetzen benähten schwarz-blauen Weste verdeckt wird.
Nun das Proplem: an vielen stellen sieht man Teile des Kettenhemds welches ja die mittlere Schicht meiner Gewandung ist. Dummerweise ist das Teil verzinkt und glänzt daher zu stark für meine Ork-Ansprüche.
Was kann ich d machen um dem ganzen ein orkigeres Aussehen zu verleihen?
thx im Vorraus, Snark
Nun das Proplem: an vielen stellen sieht man Teile des Kettenhemds welches ja die mittlere Schicht meiner Gewandung ist. Dummerweise ist das Teil verzinkt und glänzt daher zu stark für meine Ork-Ansprüche.
Was kann ich d machen um dem ganzen ein orkigeres Aussehen zu verleihen?
thx im Vorraus, Snark
Re: Kettenhemden "verorken"
Zum Beispiel mit Salzsäure aus dem Baumarkt. Gibts da fertig verdünnt. Handschuhe, Schutzbrille und Lüftung nicht vergessen!
- Der Schmierige
- OrklagerUser
Um Zink loszuwerden reicht es, die Lösung auf etwa 2-5 % zu verdünnen, d.H. die Salzsäure aus dem Baumarkt (müsste etwa 25% haben) auf ein zehntel verdünnen. Am Besten draußen machen, weil dabei Wasserstoff entsteht.
In den Konzentrationen sollte eine Entsorgung auch nicht allzu problematisch sein, wenn dir das zu unsicher ist, dann nimm erst kleinere Mengen. Ich würde das anschließend in den Ausguss tun.. oder in den Garten.
In den Konzentrationen sollte eine Entsorgung auch nicht allzu problematisch sein, wenn dir das zu unsicher ist, dann nimm erst kleinere Mengen. Ich würde das anschließend in den Ausguss tun.. oder in den Garten.
-
- OrklagerUser
Erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure- oder so
- Der Schmierige
- OrklagerUser
Jupp, ist ratsam.
und vergiss nicht das Kettenhemd mit vieeeeel Wasser nachzuspülen.
Was Du aber auch machen kannst, leg das Kettenhemd in den Funkenregen von ner Flex dann rostet das an den Stellen auch!
Was Du aber auch machen kannst, leg das Kettenhemd in den Funkenregen von ner Flex dann rostet das an den Stellen auch!
Salzsäure mmmhhh.. >:D
Danke für die Tipps Jungs.. ich probiers mal mit der Salzsäure( die gibts echt im Baumarkt?*am kopf kratzt*)
Was kostet n sowas, bzw. wie vile brauch ich denn? Und muss ich mein Hemd nur damit bespritzen oder es ganz einweichen?
*Gedanke des Tages: hätt ich doch blos kein verzinktes gekauft- erst denken, dann kaufen!*
Danke für die Tipps Jungs.. ich probiers mal mit der Salzsäure( die gibts echt im Baumarkt?*am kopf kratzt*)
Was kostet n sowas, bzw. wie vile brauch ich denn? Und muss ich mein Hemd nur damit bespritzen oder es ganz einweichen?
*Gedanke des Tages: hätt ich doch blos kein verzinktes gekauft- erst denken, dann kaufen!*
Was es kostet, weiß ich nicht, aber so eine normale Flasche - wird weniger als ein Liter drine sein - ist ziemlich ergiebig.
Und ich würde das Kettenhemd einweichen. Also in einen Eimer mit der Säure stecken.
Gerade dafür empfiehlt es sich wirklich, sie zu verdünnen, einfach damit man das Kettenhemd ganz eintauchen kann.
Ab und zu umrühren und wenn nichts mehr zischt, ist es gar.
Und ich würde das Kettenhemd einweichen. Also in einen Eimer mit der Säure stecken.
Gerade dafür empfiehlt es sich wirklich, sie zu verdünnen, einfach damit man das Kettenhemd ganz eintauchen kann.
Ab und zu umrühren und wenn nichts mehr zischt, ist es gar.

Wenn dir das mit der Salzsäure zu viel Stress/Risiko ist, tuts Salzwasser ganz genauso. Einfach einlegen am besten in einem großen Behältnis, so dass das Kettenhemd in möglichst wenigen Lagen übereinander liegt. Ich empfehle ne Waschwanne.
Einziger Nachteil beim Salzwasser, es dauert viel länger.. so 15 Stunden oder so musste dann schon warten. Aber auch hier gilt:
Danach schön mit Wasser abspülen !
Ansonsten zum Kettenhemd tun es einfache Tricks wie Löcher bzw. fehlende Ringe. Sehr geil finde ich an bestimmten Löchern ein Geflecht aus verschieden großen Ringen. Sieht dann geflickt aus. Außerdem kannst du Leder einarbeiten... Einfach Löcher ins Leder und dann mit Kettenringen dran ans Hemd.
Einziger Nachteil beim Salzwasser, es dauert viel länger.. so 15 Stunden oder so musste dann schon warten. Aber auch hier gilt:
Danach schön mit Wasser abspülen !
Ansonsten zum Kettenhemd tun es einfache Tricks wie Löcher bzw. fehlende Ringe. Sehr geil finde ich an bestimmten Löchern ein Geflecht aus verschieden großen Ringen. Sieht dann geflickt aus. Außerdem kannst du Leder einarbeiten... Einfach Löcher ins Leder und dann mit Kettenringen dran ans Hemd.
hab ma was von cola gehört... könnte man ja vielleicht mit der salzwasser methode mischen....müßte man mal testen
Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!
- Branwald -Rotzok-
- OrklagerUser
in Cola ist ein erhöhter Anteil Säure, aber die 2 Literflasche Cola dürfte in etwa genauso teuer sein wie die Säure aus dem Baumarkt. Außerdem weiß man bei Coal nicht obs wirklich funzt. ich hab meine Schuppen damals mit Säure, die ich noch von der Motorradbatterie über hatte, entzinkt, ging gut, nur man sollte es im Freien machen.
http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A
Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga
Cola geht net wirklich gut. Hab es probiert und das einzige was passierte, war, dass das Zeug leicht bräunlich wurde (verzinkte, sogar angeschliffene Eisenplättchen) und sie nach 2 Tagen in einem ekligen Colabatz lagen.
Ich glaub, Cola ist echt Quatsch..
Cola enthält Phosphorsäure. Ich hab eben mal ein bißchen geforscht und laut Wikipedia wird ebendiese Säure als Rostumwandler eingesetzt, d.h. sie wandelt Rost in haltbares Eisen(II,III)-oxid um. Das scheint mir kontraproduktiv.
Aber ich mag Colagrüchte
Dat büschen Säure in Cola löst höxtens Zahnschmelz auf Dauer.
Ich rate auch zu verdünnter Salzsäure.
Cola enthält Phosphorsäure. Ich hab eben mal ein bißchen geforscht und laut Wikipedia wird ebendiese Säure als Rostumwandler eingesetzt, d.h. sie wandelt Rost in haltbares Eisen(II,III)-oxid um. Das scheint mir kontraproduktiv.
Aber ich mag Colagrüchte

Dat büschen Säure in Cola löst höxtens Zahnschmelz auf Dauer.
Ich rate auch zu verdünnter Salzsäure.
- ShauMog
- OrklagerUser
- Gruppe: Shapog-Gûr
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Mein favorit ja nach wie vor der gute alte Ätzkristall von Conrad:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=529427
Nicht so aggresiv wie Salzsäure, und beste Ergebnisse!
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=529427
Nicht so aggresiv wie Salzsäure, und beste Ergebnisse!
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
also cola is nix...es sei denn, man möchte ne bapprüstung 
ansonsten :
einfache lösung 1 : dickes feuer mit kohle...richtig ordentlich anheizen. kettenhemd rein...immer mal wieder wenden...fertig.
einfache lösung 1 deluxe : siehe oben...nur nach ein paarmal wenden immer mal wieder leinöl draufkippen. stinkt, brennt, brüniert (auf die "A"-Tour). Ergebnis dürfte dann ein teilverzinktes, teilbrüniertes, teilrostendes kettenhemd sein.
kann man sich den stunt mit der salzsäure sparen, fährt so richtig sicher und kann nachher noch´n steak aufwerfen
achja : leinöl besorgt dir die apotheke deines vertrauens. 100ml oder so bekommt man für etwa 4-6€ und das reicht dicke aus.
einfach die flasche nach und nach auf´s kettenhemd auftragen. entweder frei schnauze auf´s geknüllte kettenhemd kippen (= unregelmäßige flecken, verschiedene farbtöne) oder das kettenhemd aus dem feuer holen, abkühlen lassen, lappen mit leinöl tränken und großzügig über´s kettenhemd reiben...danach das ganze wieder in´s ordentlich heisse feuer. (=regelmäßigere, dunkle färbung )

ansonsten :
einfache lösung 1 : dickes feuer mit kohle...richtig ordentlich anheizen. kettenhemd rein...immer mal wieder wenden...fertig.
einfache lösung 1 deluxe : siehe oben...nur nach ein paarmal wenden immer mal wieder leinöl draufkippen. stinkt, brennt, brüniert (auf die "A"-Tour). Ergebnis dürfte dann ein teilverzinktes, teilbrüniertes, teilrostendes kettenhemd sein.

kann man sich den stunt mit der salzsäure sparen, fährt so richtig sicher und kann nachher noch´n steak aufwerfen

achja : leinöl besorgt dir die apotheke deines vertrauens. 100ml oder so bekommt man für etwa 4-6€ und das reicht dicke aus.
einfach die flasche nach und nach auf´s kettenhemd auftragen. entweder frei schnauze auf´s geknüllte kettenhemd kippen (= unregelmäßige flecken, verschiedene farbtöne) oder das kettenhemd aus dem feuer holen, abkühlen lassen, lappen mit leinöl tränken und großzügig über´s kettenhemd reiben...danach das ganze wieder in´s ordentlich heisse feuer. (=regelmäßigere, dunkle färbung )
Zuletzt geändert von Shartok am 25 Apr 2008 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Glaubt nix - Fragt nach.