[IT] IT- Geld [Abgeschlossen]
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[IT] IT- Geld [Abgeschlossen]
IT-Geld
Hauptverantwortlich: Sören + x?
Support: Carsten?, Stevie?, Raskar? + X?
Ziele:
* Geld wertiger machen
* Münzen prägen
* IT auf dem EE Münzen produzieren
* Budgettierung + Umsetzung planen
Erstmal hier für die Projektleitung, später dann für alle:
Idee:
Letztes Jahr gab es ja schon Diskussionen Geld wertiger zu machen. Und die Idee würde ich jetzt gerne um Carstens Idee erweitern selbst Münzen zu prägen.
-Die könnten erstmal nach dem von Stievie vorgeschlagenen Schlüssel erstmal in Umlauf bringen und dann als die Wahre OHL Währung Probagieren.
-Man könnte IT auf dem EE münzen produzieren
-Die Garnision hätten nen Job als Wechselstube
Wenn ihr Bock habt mitzumachen und Sören zu unterstützen, meldet euch hier.
Hauptverantwortlich: Sören + x?
Support: Carsten?, Stevie?, Raskar? + X?
Ziele:
* Geld wertiger machen
* Münzen prägen
* IT auf dem EE Münzen produzieren
* Budgettierung + Umsetzung planen
Erstmal hier für die Projektleitung, später dann für alle:
Idee:
Letztes Jahr gab es ja schon Diskussionen Geld wertiger zu machen. Und die Idee würde ich jetzt gerne um Carstens Idee erweitern selbst Münzen zu prägen.
-Die könnten erstmal nach dem von Stievie vorgeschlagenen Schlüssel erstmal in Umlauf bringen und dann als die Wahre OHL Währung Probagieren.
-Man könnte IT auf dem EE münzen produzieren
-Die Garnision hätten nen Job als Wechselstube
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Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken
Re: [Idee] IT- Geld
find ich gut.
Mir fallen spontan X Sachen ein, vor Allem aber eine Frage: Soll die OHL Münze IT das mächtigste Zahlungsmittel werden? Quasi das andere Münzen wirklich stark am Wert verlieren im Gegensatz zu unseren eigenen Pressungen.
Außerdem: Hab mir auch schon vor geraumer Zeit Gedanken gemacht wie man meine Liste verienfachen kann. Mein Vorschlag: 'große' Gegenstände wie z.B. Panzerteile, Waffen und Schilde kategorisieren wir in 4 Stufen, damit hat man einheitliche Preise für sie als Anhaltspunkte. Anhand dieser vereinfachten Kategorisierung kann man sich dann ableiten wie viel Wert Alltagsdinge (zB Fressen oder Gesöff) von gleicher Qualität haben.
Beispiel:
Kategorie "Dreck": Ein Stück z.B. ein Haumesser, ein schängeliger lederner Brustpanzer oder ein Buckler aus Brettern. Alles kostet gleich (nur als Beispiel 5 Silbermünzen)
Kategorie "Massenproduktion": Ein Stück z.B. eine hashat, ein Lamellar oder Schuppenhemd oder ein Kampfschild. Alles kostet gleich, zB 7 Silbermünzen
Kategorie "hochwertig": Ein Krummschwert gemacht von einem kompetenten Schmied, ein getriebener Brustharnisch, ein verzierter Schild. 9 Münzn
Kategorie "Offiziersklasse: Der teure Scheiß. Der mit den Perlchen und der Weihung an das Große Augen. 11 Münzen.
Und anhand des Ausrüstunggegenstandes kann man sich Alltagsdinge ableiten, zB eine Ration Fraß oder Gesöff kostet immer 1/10. D.h. eine Ration von Maden durchwachsener Brei über Verfallsdatum kostet 5 Silbermünzen / 10. 5 SM => 25 kleine Münzen => durch 10 => zwischen 2 und 3 Münzen.
Wenn man aber wie ein junger Gott speisen will und sich trächtige Hündin, gebraten von einem Meisterkoch, bringen lassen will zahlt man 11/10 => über eine Silbermünze für was zu Spachteln.
Wie gesagt, das waren jetzt nur Beispielwerte. Glaubt ihr so eine Vereinfachung wäre sinnig?
Mir fallen spontan X Sachen ein, vor Allem aber eine Frage: Soll die OHL Münze IT das mächtigste Zahlungsmittel werden? Quasi das andere Münzen wirklich stark am Wert verlieren im Gegensatz zu unseren eigenen Pressungen.
Außerdem: Hab mir auch schon vor geraumer Zeit Gedanken gemacht wie man meine Liste verienfachen kann. Mein Vorschlag: 'große' Gegenstände wie z.B. Panzerteile, Waffen und Schilde kategorisieren wir in 4 Stufen, damit hat man einheitliche Preise für sie als Anhaltspunkte. Anhand dieser vereinfachten Kategorisierung kann man sich dann ableiten wie viel Wert Alltagsdinge (zB Fressen oder Gesöff) von gleicher Qualität haben.
Beispiel:
Kategorie "Dreck": Ein Stück z.B. ein Haumesser, ein schängeliger lederner Brustpanzer oder ein Buckler aus Brettern. Alles kostet gleich (nur als Beispiel 5 Silbermünzen)
Kategorie "Massenproduktion": Ein Stück z.B. eine hashat, ein Lamellar oder Schuppenhemd oder ein Kampfschild. Alles kostet gleich, zB 7 Silbermünzen
Kategorie "hochwertig": Ein Krummschwert gemacht von einem kompetenten Schmied, ein getriebener Brustharnisch, ein verzierter Schild. 9 Münzn
Kategorie "Offiziersklasse: Der teure Scheiß. Der mit den Perlchen und der Weihung an das Große Augen. 11 Münzen.
Und anhand des Ausrüstunggegenstandes kann man sich Alltagsdinge ableiten, zB eine Ration Fraß oder Gesöff kostet immer 1/10. D.h. eine Ration von Maden durchwachsener Brei über Verfallsdatum kostet 5 Silbermünzen / 10. 5 SM => 25 kleine Münzen => durch 10 => zwischen 2 und 3 Münzen.
Wenn man aber wie ein junger Gott speisen will und sich trächtige Hündin, gebraten von einem Meisterkoch, bringen lassen will zahlt man 11/10 => über eine Silbermünze für was zu Spachteln.
Wie gesagt, das waren jetzt nur Beispielwerte. Glaubt ihr so eine Vereinfachung wäre sinnig?
- Peter
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Re: [Idee] IT- Geld
ja , unser ohl geld
ich hatte schon mal angefangen,
mir schwebt in etwa sowas vor, wie der kreis mit den 4 spitzen drann
aber dann auch noch zum auseinander brechen, mit soll bruchstellen, jeweils zwischen den spitzen
das man wenn man es in 4 teile gebrochen hat
ein teil dann:
eine spitze mit rechts und links noch ein wenig kreis drann ist
hoffe man verstehts
die andern münzen sind die neuen shira münzen, die ich gemacht hab
sind fast keine im umlauf, weil wir sind alle arm (pro, weniger in der tasche)
ich hatte schon mal angefangen,
mir schwebt in etwa sowas vor, wie der kreis mit den 4 spitzen drann
aber dann auch noch zum auseinander brechen, mit soll bruchstellen, jeweils zwischen den spitzen
das man wenn man es in 4 teile gebrochen hat
ein teil dann:
eine spitze mit rechts und links noch ein wenig kreis drann ist
hoffe man verstehts
die andern münzen sind die neuen shira münzen, die ich gemacht hab
sind fast keine im umlauf, weil wir sind alle arm (pro, weniger in der tasche)
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- Peter
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Re: [Idee] IT- Geld
ich finde eine einzige Art von Münzen zu haben die viel wert ist,
und alle andern weniger wert sein sollen
nicht gut - weil,
ich finde gerade die vielzahl an Münzen gut, die wir haben.
die auch durch Beutezüge, Einnahmen und Wegelagerreien zustandekommen, bei jedem Ork.
bei Verhandlungen mus man aufpassen, was einem angedreht wird.
und man kann Leute übers Ohr hauen mit,
"du bekommst x silber dafür"
"was so kleine silber gibts",
JA, du bis drauf eingegangen, jetzt hau ab
das soll doch nicht so ablaufen
"da hinten das schartige schwert"
-alles klar x ohl silber-
"was das kost doch y"
-ja dann gib mir y-
nicht falsch verstehn , ich find die Preislisten super, das man sich orientieren kann
da fehlts uns nämlich immer noch, an Einheitlichkeit.
aber so ganz Strucktoriert/Genormt, ist glaub ich, der falsche Weg
und das OHL ist ein zusammengewürfelter Haufen der verschiedesten Rassen, Clans und Trupps.
die alle, wo sie herkommen, ihr eigenes Geld haben.
das für jeden am meisten wert ist.
weil man halt genau weis wieviel das wert ist.
und bidroi(mein orkcharakter)wird eine shira münze immer mehr wert bei messen als irgendeine anderre münze, beim vergleich der selben art. (silber -silber)
den da gibts kein gemaule vom Durba, wenn es heist, was hast du dafür bekommen
(da heist dann vieleicht nur, was so wenig)
und die bekomm ich ohne Murren weg, in Shira Gebiet
bei allen andern Münzen hat er das Gespräch, "ne die is soviel Wert"
deshalb ja zu OHL Münzen, aber bitte verschiedene.
und auch Trupp eigene Münzen, oder so Sachen wie Salz, Schwarzpulver etc.
das es so gemischt wie irgend möglich wird
(was wir aber durch preistabellen, im ramen halten[aber halt net zu sehr])
und alle andern weniger wert sein sollen
nicht gut - weil,
ich finde gerade die vielzahl an Münzen gut, die wir haben.
die auch durch Beutezüge, Einnahmen und Wegelagerreien zustandekommen, bei jedem Ork.
bei Verhandlungen mus man aufpassen, was einem angedreht wird.
und man kann Leute übers Ohr hauen mit,
"du bekommst x silber dafür"
"was so kleine silber gibts",
JA, du bis drauf eingegangen, jetzt hau ab
das soll doch nicht so ablaufen
"da hinten das schartige schwert"
-alles klar x ohl silber-
"was das kost doch y"
-ja dann gib mir y-
nicht falsch verstehn , ich find die Preislisten super, das man sich orientieren kann
da fehlts uns nämlich immer noch, an Einheitlichkeit.
aber so ganz Strucktoriert/Genormt, ist glaub ich, der falsche Weg
und das OHL ist ein zusammengewürfelter Haufen der verschiedesten Rassen, Clans und Trupps.
die alle, wo sie herkommen, ihr eigenes Geld haben.
das für jeden am meisten wert ist.
weil man halt genau weis wieviel das wert ist.
und bidroi(mein orkcharakter)wird eine shira münze immer mehr wert bei messen als irgendeine anderre münze, beim vergleich der selben art. (silber -silber)
den da gibts kein gemaule vom Durba, wenn es heist, was hast du dafür bekommen
(da heist dann vieleicht nur, was so wenig)
und die bekomm ich ohne Murren weg, in Shira Gebiet
bei allen andern Münzen hat er das Gespräch, "ne die is soviel Wert"
deshalb ja zu OHL Münzen, aber bitte verschiedene.
und auch Trupp eigene Münzen, oder so Sachen wie Salz, Schwarzpulver etc.
das es so gemischt wie irgend möglich wird
(was wir aber durch preistabellen, im ramen halten[aber halt net zu sehr])
- Kognac
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Re: [Idee] IT- Geld
Also, um mich mal zu beteiligen.
Ich werde dieses Jahr wieder die Schmiede mit ins OHL nehmen und wie der Zufall es will, will ich (mein Bruder kann leider nicht mit, wegen Bereitschaftsdienst) Münzen gießen. Form für unsere Truppmünzen habe ich schon von Gnob bekommen, irgend ein Gefäß, wo ich das Zinn heiß machen kann besorg ich mir noch.
Wenn Ihr also Gussformen habt, und auch wollt, dass die Dinger it (bei uns?) gegossen werden, damit ihr eure eigenen Münzen habt, können wir das gerne auf dem EE machen.
Ich persönlich werde zuerst mal unsere Truppmünzen gießen und wenn man will, kann man sich da anhängen.
Das OHL-Symbol hatten wir bereit 2010 schonmal als Passierscheine gegossen, und es kam super an. Allerdings fehlt uns da wieder ne Gussform.
Zur Wertigkeit, sehe ich das ähnlich wie Peter. Meine Truppmünzen werde ich auch immer höher einstufen, als die Dinger von den Shiras oder sonst wem.
Auch dass wir verschiedene Münzen im Umlauf haben finde ich intressanter, als nur eine Münze von vielen, die man dann schnell wieder hergibt.
(vllt etwas undeutlich geschrieben, aber ich hoffe, man versteht, dass des nur ein Angebot ist
)
Ich werde dieses Jahr wieder die Schmiede mit ins OHL nehmen und wie der Zufall es will, will ich (mein Bruder kann leider nicht mit, wegen Bereitschaftsdienst) Münzen gießen. Form für unsere Truppmünzen habe ich schon von Gnob bekommen, irgend ein Gefäß, wo ich das Zinn heiß machen kann besorg ich mir noch.
Wenn Ihr also Gussformen habt, und auch wollt, dass die Dinger it (bei uns?) gegossen werden, damit ihr eure eigenen Münzen habt, können wir das gerne auf dem EE machen.
Ich persönlich werde zuerst mal unsere Truppmünzen gießen und wenn man will, kann man sich da anhängen.
Das OHL-Symbol hatten wir bereit 2010 schonmal als Passierscheine gegossen, und es kam super an. Allerdings fehlt uns da wieder ne Gussform.

Zur Wertigkeit, sehe ich das ähnlich wie Peter. Meine Truppmünzen werde ich auch immer höher einstufen, als die Dinger von den Shiras oder sonst wem.
Auch dass wir verschiedene Münzen im Umlauf haben finde ich intressanter, als nur eine Münze von vielen, die man dann schnell wieder hergibt.
(vllt etwas undeutlich geschrieben, aber ich hoffe, man versteht, dass des nur ein Angebot ist

Re: [Idee] IT- Geld
Wir könnten ja auch einfach die OHL-Münzen einfach beschissen verfickt groß machen, so dass es einfach gar nicht anders geht, als sie als enorm wertig anzusehen.
Meiner Vorstellung nach haben Orks eine Gewichtswährung. Es zählt also das Gewicht des darin enthaltenen Silbers, es ist keine festgelegte Währung in Dinare und Sesterzen.
Eine grobe Unterscheidung in gaz'zuurd (Kleinsilber/Kupfer) und bol'zuurd (Silber) empfinde ich als sinnvoll, schlichtweg damit die Spieler hinter den Orks es leichter haben die Münzen einzuschätzen.
Meiner Vorstellung nach haben Orks eine Gewichtswährung. Es zählt also das Gewicht des darin enthaltenen Silbers, es ist keine festgelegte Währung in Dinare und Sesterzen.
Eine grobe Unterscheidung in gaz'zuurd (Kleinsilber/Kupfer) und bol'zuurd (Silber) empfinde ich als sinnvoll, schlichtweg damit die Spieler hinter den Orks es leichter haben die Münzen einzuschätzen.
- Shartok
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Re: [Idee] IT- Geld
Bin sehr dafür, dass nicht die Münzen gegossen werden, sondern nur die Münzrohlinge.
Die Münzen werden dann ordentlich geprägt.
Generell bin ich für ein einfaches, aber funktionierendes System.
Verklausulierungen wie "viele Münzen", "Bruchmünzen" usw. usf. von Anfang an sind mMn zu komplex.
Wie jeder Trupp seine eigenen Münzen bewerten will ist mir persönlich völlig rille...aber wenn wir tatsächlich sowas wie ein Handelsspiel auf den Weg bringen wollen, müssen wir wohl eher simpel und nicht "so-stell-ichs-mir-realistisch-vor" angehen. Bisher haben wir sowas noch nie gemacht. Und sowas gibt´s im Larp eher selten, weil jeder irgendwie seins macht...und am Ende gibt´s ein kunterbuntes Tohuwabohu ohne Linie.
Wenn wir´s machen, würde ich vorschlagen, dass wir´s so machen :
1) Über die OHL-Garnison, bzw. das gaaaaanz ferne UB (Bla), werden die Münzen in Auftrag gegeben und durch Befähigte hergestellt. Im Prinzip läuft das dann so : Garnison sagt zu Befähigten "Leute, macht Münzen - ich hab´ hier´n KiloKlumpen Silber (=Zinn) - ihr nehmt euch einen Teil ab den wir hier verhandeln...und aus dem Rest macht ihr Münzen...wir wiegen das am Ende nochmal durch..."
2) Es werden Münzen gemacht. Andere (Zinn)Münzen werden gegen OHL-Münzen getauscht um Währungsunterschiede ("Ich mag aber kein Shira-Silber." "AngGijak-Münzen sehen aber aus wie´n Keks...buh") auszugleichen und Streit zu verhindern.
3) Wir benötigen einen "Rückfluss" der Kohle...in Form von Tribut/Steuern/whatever die seitens der "Ausgabestelle" (sprich "Garnison") erhoben werden, weil...weiss der Geier was. Geheimabkommen von irgendwem das genau so vorsehen. Das ist ein reiner OT-Mechanismus, damit wir mit der Garnison (so sie zustande kommt) einfach unabhängig von Gruppengedöns Spiel verteilen können. Ob das klappt : Fraglich.
Aber als neutrale und OT völlig unverdächtige Stelle (Es gibt OT nix Unmächtigeres als die Garnison
) macht das einfach mal Sinn...zumal das Garnisonsding zumindest mittelfristig eine leichte NSC-Funktion bekommen soll (Liegt in der OT-Natur der Garnison, dass da Spiel gezielt getriggert wird um etwaige Neue etc. an euch ranzubekommen und/oder Spiel im OHL auf der Grundlage ins IT-verpackter OT-Infos (Einige und ich wissen ja immer so Sachen
)) ins OHL Spielangebote zu machen.
Da die Garnison ja keine "Macht" hat...brauch sie halt welche.
Also brauchenmer Geld und gewisse grobgefasste OT-Übereinkünfte, damit so eine Funktion überhaupt erfüllt werden kann. (Wenn gewünscht)
So oder so : Wenn wir WIRKLICH Handel wollen...dann hat Stevie schon ganz wunderbar die halbe Arbeit schon geleistet. Wir brauchen jetzt nur noch das Kleingeld...ohne das noch weiter zu verkomplizieren.
Teilbares Geld ist so eine Sache...wird´s zu kleinteilig (Viertelsilber, Hacksilber etc.) isses schon wieder Tinnef und das Geldspiel im Sinne von "Ich hab hier´n Beutel Münzen" ist dann so´n bisschen zum Teufel.
Es ist halt auch irgendwie cooler mit Münzen zu spielen...und nicht mit irgendwelchen Bruchstücken.
So Geschichten wie´n OHL-Halbsilber und ´n OHL-Vollsilber würd´ ich okay finden. Hat man Kleingeld...und man kann relativ easy die Halbsilber ohne viel Gedöns gegen Vollsilber eintauschen.
Die Halbsilber kann man dann ja wieder einschmelzen.
Wichtig ist halt zu kapieren : Geldspiel ist, mehr noch als andere Sachen im Larp, ein Spiel das man bewusst spielen muss. Großartiges Bescheissen, Münzen fälschen ist nix falsches...aber wenn man sich undifferenziert draufstürzt, weil man es machen KANN...dann macht man damit wahrscheinlich das Handelsspiel kaputt.
Es gibt halt praktisch keine Wirtschaftskreisläufe, geschweige denn Währungssysteme auf Hartgeldbasis im Larp...wenn man dieses Spiel wirklich will...dann muss man dieses Spiel auch WIRKLICH spielen.
Die Münzen werden dann ordentlich geprägt.
Generell bin ich für ein einfaches, aber funktionierendes System.
Verklausulierungen wie "viele Münzen", "Bruchmünzen" usw. usf. von Anfang an sind mMn zu komplex.
Wie jeder Trupp seine eigenen Münzen bewerten will ist mir persönlich völlig rille...aber wenn wir tatsächlich sowas wie ein Handelsspiel auf den Weg bringen wollen, müssen wir wohl eher simpel und nicht "so-stell-ichs-mir-realistisch-vor" angehen. Bisher haben wir sowas noch nie gemacht. Und sowas gibt´s im Larp eher selten, weil jeder irgendwie seins macht...und am Ende gibt´s ein kunterbuntes Tohuwabohu ohne Linie.
Wenn wir´s machen, würde ich vorschlagen, dass wir´s so machen :
1) Über die OHL-Garnison, bzw. das gaaaaanz ferne UB (Bla), werden die Münzen in Auftrag gegeben und durch Befähigte hergestellt. Im Prinzip läuft das dann so : Garnison sagt zu Befähigten "Leute, macht Münzen - ich hab´ hier´n KiloKlumpen Silber (=Zinn) - ihr nehmt euch einen Teil ab den wir hier verhandeln...und aus dem Rest macht ihr Münzen...wir wiegen das am Ende nochmal durch..."
2) Es werden Münzen gemacht. Andere (Zinn)Münzen werden gegen OHL-Münzen getauscht um Währungsunterschiede ("Ich mag aber kein Shira-Silber." "AngGijak-Münzen sehen aber aus wie´n Keks...buh") auszugleichen und Streit zu verhindern.
3) Wir benötigen einen "Rückfluss" der Kohle...in Form von Tribut/Steuern/whatever die seitens der "Ausgabestelle" (sprich "Garnison") erhoben werden, weil...weiss der Geier was. Geheimabkommen von irgendwem das genau so vorsehen. Das ist ein reiner OT-Mechanismus, damit wir mit der Garnison (so sie zustande kommt) einfach unabhängig von Gruppengedöns Spiel verteilen können. Ob das klappt : Fraglich.
Aber als neutrale und OT völlig unverdächtige Stelle (Es gibt OT nix Unmächtigeres als die Garnison


Da die Garnison ja keine "Macht" hat...brauch sie halt welche.
Also brauchenmer Geld und gewisse grobgefasste OT-Übereinkünfte, damit so eine Funktion überhaupt erfüllt werden kann. (Wenn gewünscht)
So oder so : Wenn wir WIRKLICH Handel wollen...dann hat Stevie schon ganz wunderbar die halbe Arbeit schon geleistet. Wir brauchen jetzt nur noch das Kleingeld...ohne das noch weiter zu verkomplizieren.
Teilbares Geld ist so eine Sache...wird´s zu kleinteilig (Viertelsilber, Hacksilber etc.) isses schon wieder Tinnef und das Geldspiel im Sinne von "Ich hab hier´n Beutel Münzen" ist dann so´n bisschen zum Teufel.
Es ist halt auch irgendwie cooler mit Münzen zu spielen...und nicht mit irgendwelchen Bruchstücken.
So Geschichten wie´n OHL-Halbsilber und ´n OHL-Vollsilber würd´ ich okay finden. Hat man Kleingeld...und man kann relativ easy die Halbsilber ohne viel Gedöns gegen Vollsilber eintauschen.
Die Halbsilber kann man dann ja wieder einschmelzen.
Wichtig ist halt zu kapieren : Geldspiel ist, mehr noch als andere Sachen im Larp, ein Spiel das man bewusst spielen muss. Großartiges Bescheissen, Münzen fälschen ist nix falsches...aber wenn man sich undifferenziert draufstürzt, weil man es machen KANN...dann macht man damit wahrscheinlich das Handelsspiel kaputt.
Es gibt halt praktisch keine Wirtschaftskreisläufe, geschweige denn Währungssysteme auf Hartgeldbasis im Larp...wenn man dieses Spiel wirklich will...dann muss man dieses Spiel auch WIRKLICH spielen.
Glaubt nix - Fragt nach.
Re: [Idee] IT- Geld
nur nebenbei: ich will auf jedenfall eine zünftige Prügelei, weil irgendwer irgendwem vorwirft, dass dessen Silber mit wertlosem Dreck wie Blei oder gar Zinn versetzt ist. Dann haben wir dabei sogar noch einen Metawitz. Und Gewalt. Win-Win.
- Peter
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Re: [Idee] IT- Geld
welche errenhafte orkhändler geht den ohne wagge&zange(nachträglich eingefürt/wetzstein/was ich nie zugeben werde das es nachträglich war) aus dem haus
das is ja wie: mit messer, zur schießerrei
gewicht find ich auch, ist ein sehr wichtiges kriterium
obwohl das ausehen mehr zählt (manchmal)
shira hand 27g
shira münze 24g - 30g kommt drauf an welche der drei man erwischt
(wer häts gedacht, die fette schlange, is die schwerste)
ohl ring 12g (ist als klimpergeld gedacht, kann auch gern nur zweigeteilt oder garnicht geteilt werden)
das is ja wie: mit messer, zur schießerrei
gewicht find ich auch, ist ein sehr wichtiges kriterium
obwohl das ausehen mehr zählt (manchmal)
shira hand 27g
shira münze 24g - 30g kommt drauf an welche der drei man erwischt
(wer häts gedacht, die fette schlange, is die schwerste)
ohl ring 12g (ist als klimpergeld gedacht, kann auch gern nur zweigeteilt oder garnicht geteilt werden)
Zuletzt geändert von Peter am 14 Mär 2014 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Idee] IT- Geld
ich trag grad mal wieder nur nebensächliche Stilelemente bei, aber: Viel besser als Zange und Waage sind Wetzsteine.
Kenn ich aus dem angelsächsischen Raum. Leute hatten Wetzsteine und darauf eine Spur Silber abgewetzt, wenn jetzt jemand ihnen etwas aus Silber angedreht hat (zB einen Ring), hat man es daran gerieben und wenn es den selben Silberton hatte, war es wohl gutes Silber. Ansonsten drischt man ihm den Wetzstein durch die Kauleiste.
Der gute Orkhändler geht also niemals ohne Wetzstein aus dem Haus
Kenn ich aus dem angelsächsischen Raum. Leute hatten Wetzsteine und darauf eine Spur Silber abgewetzt, wenn jetzt jemand ihnen etwas aus Silber angedreht hat (zB einen Ring), hat man es daran gerieben und wenn es den selben Silberton hatte, war es wohl gutes Silber. Ansonsten drischt man ihm den Wetzstein durch die Kauleiste.
Der gute Orkhändler geht also niemals ohne Wetzstein aus dem Haus

- Shartok
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Re: [Idee] IT- Geld
würd die ohl-penunzen auch als "minderwertigstes" geld sehen. zwar allgemein akzeptiert...aber halt nich "the real stuff" 

Glaubt nix - Fragt nach.
- Falschmünzer
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Re: [Idee] IT- Geld
Zur Veranschaulichung was Zosh meint. (Ab ca. Minute 1.)
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
- Bub-Hosh
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Re: [Idee] IT- Geld
ich versteh diesen teilschritt nicht ganz.
2) Andere (Zinn)Münzen werden gegen OHL-Münzen getauscht um Währungsunterschiede ("Ich mag aber kein Shira-Silber." "AngGijak-Münzen sehen aber aus wie´n Keks...buh") auszugleichen und Streit zu verhindern.
warum wollen wir den STREIT verhindern??
ich finde die münzenvielfallt im lager äusserst erhaltenswert!!!
-ot darf es darüber keinen streit geben. es sind dumme spielmünzen und ob sie jetzt 20g oder 30 wiegen, sollte nur ein spielunterschied sein.
aaaaaber fürs it finde ich ein besser/schlechter-system nach gewicht und "reinheit" der verschiedenen münzen höchst reizvoll. wir haben schon oft über kurse usw diskutiert. (ebenso wie wir auch die ganzen standardlarpmünzen runter werten, und zb kaum noch gold nehmen bzw zu nem sehr schlechten kurs usw)
eine vereinheitlichung wie steves is super, aber dennoch kann doch der kurs gefeilscht werden.
- das man dennoch der garnision über geld und "allgemeine steuern" die garnision wichtig macht kann ja trotz münzvielfalt stattfinden oder? (zb über eine gewisse GARANTIERTE "reinheit" und das immer einheitliche gewicht etc)
wir sind so nahe aneinander das wir doch solche dinge wie die münzenvielfalt/handelsspiel durchaus kommunizieren können ot. das sollte jetzt nicht DAAAASSS hinderniss sein
-oder steh ich aufm schlauch und raffe was nicht?
@steve- ich würde unter dreck noch alltagsdreck einfügen- ein bier, eine flasche haradnin, ein brot etc
die nachrechnung ist nicht praxisorientiert glaub ich.
2) Andere (Zinn)Münzen werden gegen OHL-Münzen getauscht um Währungsunterschiede ("Ich mag aber kein Shira-Silber." "AngGijak-Münzen sehen aber aus wie´n Keks...buh") auszugleichen und Streit zu verhindern.
warum wollen wir den STREIT verhindern??

ich finde die münzenvielfallt im lager äusserst erhaltenswert!!!
-ot darf es darüber keinen streit geben. es sind dumme spielmünzen und ob sie jetzt 20g oder 30 wiegen, sollte nur ein spielunterschied sein.
aaaaaber fürs it finde ich ein besser/schlechter-system nach gewicht und "reinheit" der verschiedenen münzen höchst reizvoll. wir haben schon oft über kurse usw diskutiert. (ebenso wie wir auch die ganzen standardlarpmünzen runter werten, und zb kaum noch gold nehmen bzw zu nem sehr schlechten kurs usw)
eine vereinheitlichung wie steves is super, aber dennoch kann doch der kurs gefeilscht werden.
- das man dennoch der garnision über geld und "allgemeine steuern" die garnision wichtig macht kann ja trotz münzvielfalt stattfinden oder? (zb über eine gewisse GARANTIERTE "reinheit" und das immer einheitliche gewicht etc)
wir sind so nahe aneinander das wir doch solche dinge wie die münzenvielfalt/handelsspiel durchaus kommunizieren können ot. das sollte jetzt nicht DAAAASSS hinderniss sein
-oder steh ich aufm schlauch und raffe was nicht?
@steve- ich würde unter dreck noch alltagsdreck einfügen- ein bier, eine flasche haradnin, ein brot etc
die nachrechnung ist nicht praxisorientiert glaub ich.
Re: [Idee] IT- Geld
gute Idee.
Man könnte ja auch 'nen Faktor machen:
z.B.
Alltagszeug = 1 Kupfer (ich benutz den Begriff nur weil er allen geläufig ist)
Gegenstand = 4 Silbermünzen, also 25 Kupfermünzen
Qualität:
Dreck: Faktor 1
Massenware: Faktor *1.5
qualitativ: Faktor *2
Bossscheiß: Faktor *3
Beispiel:
Zoshakan kauft sich ein verwässertes Bier (Alltagszeug, Qualität Dreck => 1*1 = 1 Kupfermünze) und einen hochwertigen Proteinshake (Alltagszeug, Qualität hoch => 1*2 = 2 Münzen)
Wenn jetzt jemand sagt "aber aber aber... dann kann man ja auf 1.5er Preise kommen: Jupp. Nimm halt 'ne Kackmünze oder verlang eine große Portion und zahl zwei oder handel oder hau ihm auf's Maul."
=====================
Die Münzvielfalt unterstütz ich weil spielfördernd, bin aber auch dafür derbes OHL-Silber als Gold-Äquivalent zu nutzen (und Gold an sich gewohnter maßen wegzuwerfen).
Man könnte ja auch 'nen Faktor machen:
z.B.
Alltagszeug = 1 Kupfer (ich benutz den Begriff nur weil er allen geläufig ist)
Gegenstand = 4 Silbermünzen, also 25 Kupfermünzen
Qualität:
Dreck: Faktor 1
Massenware: Faktor *1.5
qualitativ: Faktor *2
Bossscheiß: Faktor *3
Beispiel:
Zoshakan kauft sich ein verwässertes Bier (Alltagszeug, Qualität Dreck => 1*1 = 1 Kupfermünze) und einen hochwertigen Proteinshake (Alltagszeug, Qualität hoch => 1*2 = 2 Münzen)
Wenn jetzt jemand sagt "aber aber aber... dann kann man ja auf 1.5er Preise kommen: Jupp. Nimm halt 'ne Kackmünze oder verlang eine große Portion und zahl zwei oder handel oder hau ihm auf's Maul."
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Die Münzvielfalt unterstütz ich weil spielfördernd, bin aber auch dafür derbes OHL-Silber als Gold-Äquivalent zu nutzen (und Gold an sich gewohnter maßen wegzuwerfen).
- Kognac
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Re: [Idee] IT- Geld
"Gegenstand = 4 Silbermünzen, also 25 Kupfermünzen"
Stevie, was hast du denn fürn krassen Kurs. Bei der Bal-Hai etc. ist ein Silber maximal 4 Kuper vllt noch 5 Kupfer wertr, wenn man blöd feilscht. Findest du das nicht nen bissel hoch für Silber? oder hat des nen ganz betsimmten Hintergrund, warum du das so hoch ansetzt?
Stevie, was hast du denn fürn krassen Kurs. Bei der Bal-Hai etc. ist ein Silber maximal 4 Kuper vllt noch 5 Kupfer wertr, wenn man blöd feilscht. Findest du das nicht nen bissel hoch für Silber? oder hat des nen ganz betsimmten Hintergrund, warum du das so hoch ansetzt?