Um für mich eine Maske zu bauen, habe ich letzte Woche mit Da-brag eine Gipsmaske von meinem Gesicht gemacht. Nun fürchte ich allerdings dabei einiges falsch gemacht zu haben und möchte mal die Meinung von denjenigen hören, die da mehr Erfahrung haben.
Wir haben erstmal viele Schichten Gipsbinden aufs Gesicht und trocknen lassen. Als die Maske dann trocken war haben wir sie innen mit Vaseline eingeschmiert und eine dicke Schicht Gips (keine Gipsbinden sondern das, womit wir ansonsten Löcher in der Wand geflickt haben) von innen drauf. Eigentlich war der Plan, das Ding trocken lassen, dann die äußere Maske abnehmen und auf den inneren Abdruck mit Latex meine Maske draufmachen. Allerdings ist der Gips innen nach 3 Tagen noch ziemlich feucht und lässt sich sehr leicht eindrücken und zerbröseln. Außerdem hat er kleine Risse an der Oberfläche, wobei ich zwar hoffe dass die nicht ganz durchgehen, aber jedenfalls wirkt es auf mich nicht so, als würde ich das Teil jemals in einem Stück da rausbekommen.
Vielleicht bin da auch einfach zu ungeduldig und es braucht 2 Wochen bis sowas trocken ist? Ich kenn diesen Gips halt nur von den Löchern in der Wand und da geht das doch etwas schneller, eigentlich so in 1-2 Tagen.
Außerdem ist die Maske auch von außen sehr feucht geworden, und deswegen fürchte ich irgendwie, dass die Vaseline-Schicht zu dünn war und ich das Ding eventuell gar nicht mehr auseinanderkriegen werde. Irgendwelche Tipps wie ich das am besten anstell?
Wir haben sie gestern Abend mal ein paar Stunden lang bei 50 Grad in den Backofen gelegt um das Trocken zu beschleunigen, hat aber nicht wirklich was gebracht. Höhere Temperaturen hab ich mich nicht getraut, da hab ich dann doch zu viel Angst dass das noch mehr Risse gibt.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann damit ich noch was von meinem Gipsabdruck habe? Ich hätte doch so gerne eine richtige Maske für das nächste Con in 2 Wochen...