Wurfdolche und ihr Schwerpunkt

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser

Wurfdolche und ihr Schwerpunkt

Beitrag von Branwald -Rotzok- »

Wie bekomm ich möglichst kostengünstig das nötige Gewicht in den Wurfdolch damit der ordentlich fliegt und trozdem save ist?

Ich wollte jetzt eine größere Anzahl von Wurfolchen aus dem ausrangierten Schild der Ang Giak vom DF basteln, und das ganze halt möglichst Preisgünstig.

Auf Dreamlands.de steht was von Unterlegscheiben, aber so ganz trau ich dem braten nicht, weil es halt irgendwo ein fester Kern ist?
Auch wenn ich die Dinger zu hauf aus dem Bastelkeller meines Vaters kriegen würde und die sich mit dem Loch in der Mitte bestimmt super befestigen lassen.

Hat noch irgendjemand Ideen?

http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A

Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga

Throk

Re: Wurfdolche und ihr Schwerpunkt

Beitrag von Throk »

hmmm also ars sica macht welche mit lederinlay allerdings hab ich keine ahnung wie sich das auswirkt
Ghaash

Beitrag von Ghaash »

Wir haben in die Wurfdolche & Wurfäxte zwei Streifen Rüstleder eingebaut. Als der Rohling dann komplett zusammen geklebt war, flogen die noch sehr flatterig. Nachdem dann aber gelatext wurde und anschließend mit Acrylfarbe bemalt, sowie der Griff mit Lederumwicklungen versehen war, sah das schon viel besser aus. Auf dem DF haben wir dann an einem Stand in der Stadt einen Wurftest mit anderen Waffen gemacht und unsere waren mindestens genau so gut.
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Raff »

Was´n mit diesem Gardienen-Bleiband als Zusatz?
Da kannst auf jeden Fall nochmal ein paar Gramm rausholen.
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser

Gardinenbleiband ist halt auch wieder ein relativ fester Kern.
Mhm vielleicht füll ich die innen drin mit Silikon, mal schauen wie schwer so etwas wird.
Rüstleder ist halt auch relativ teuer, und viel Schnitzaufwand weil die Matte 2x 1cm dick ist und schon einen Pappkern hat so das ich die nicht auseinandernehmen kann ohne größere Schäden am Schaumstoff zu hinterlassen.

Ghaash

Beitrag von Ghaash »

Hm ja, wir hatten eben noch Rüstlederreste und haben dann mit einem Lötkolben Aussparungen in die Polster gebrannt, ums rein zu legen.
Vielleicht bekommst du ja kostengünstig irgendwo Rüstlederreste her. Wir hätten auch eigentlich gerne diese Gardinenkordeln genommen, die waren allerdings viel zu teuer.
ShumGal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Turachs Klaue
Verbund/Verbünde: Ushtar Kupra©

Beitrag von ShumGal »

Ich habe mal Wurfsteine gebaut (die mittlerweile alle weg sind) und kleine Unterlegscheiben reingemacht. Die sind so klein das man sie auf keinen Fall fühlen kann, sie sind zu rund um irgendwie durchbrechen zu können, aber das bißchen Gewicht liess die Steien gut fliegen ohne zuviel Wucht zu haben. Sebiges hab ich auch mal bei einem Wurfmesser gemacht, eine KLEINE vorne, eine KLEINE hinten. Das reicht damit die Messer schön fliegen und trotzdem save sind..
LARP IS HELL AND THEN COMES TURACH
Kooche aka Grisss aka Gozad aka Doka aka Hetz
Drothnag

Beitrag von Drothnag »

Also zu günstigem Rüstelder hier ein Tipp von mir,

ich ab mir neulich bei anderswelt lederreste zum basteln bestellt und dachte ich würde ganz normales dünnes Leder bekommen, als das dann ankam war ich sehr überascht, das das zu 80% Rüstleder war , ich weiß zwar nicht ob das jetzt bei mir zufall war,(hab 3 Tüten bestellt und bei allen war viel Rüstleder dabei, also ist ein zufall denk ich eher unwahscheinlich). Das Gute an der Sache ist dabei der Preis, die wollen für ein Kilo Lederreste nur 5 €, also durchaus annehmbar :) für die Menge.

Link gibts hier http://www.anderswelt.de/larp/lederhaeute.shtml
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot

Beitrag von Thub Durubârz »

In unserer Wurfspeere haben wir gerolltes zeitungspapier gestopft... evtl. könnte man ja was Pappmasche(schreibt sich das so?) einarbeiten

Seb

Bild

Ayatik Atan

Beitrag von Ayatik Atan »

Als Beschwerung für Wurfdolche gehen:

- Gardinenbleischnur
- Silikon
- 10 ct Münzen (weil meist sind Unterlegscheiben teuer)
- Papier
- Leder

Sollte der Gegenstand fester Struktur sein (also aus Metall) keinesfalls spitze Gegenstände verwenden (wie Schrauben oder Nägel). Ansonsten ist es meist relativ egal. Wichtig ist immer noch der Selbsttest....also lasst euch die Dinger um die ungerüsteten Ohren werfen und entscheidet selbst ob sie zu heftig sind.
Snark

Beitrag von Snark »

Rüstlederreste gibts auch günstig bei www.lederkram.de

Ich hab bis dato nur Hammekunstwurfdolche gekauft. Die kosten nur 6,90€
und viel billiger kann man die in der Qualität wohl auch nicht selber machen,oder?

Gruß Snark
AlexRonja
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von AlexRonja »

also meine wurfdolche sind besser, größer und stabiler als die von hammerkunst und haben einen materialpreis von maximal 3€

Das klappt schon irgentwie...

ShumGal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Turachs Klaue
Verbund/Verbünde: Ushtar Kupra©

Beitrag von ShumGal »

Zumal man beim Selbstbau direkt mehrere auf einen Schlag bauen kann, 6,90 zu verlieren wie bei Wurfdolchen üblich ist schon ärgerlich...
LARP IS HELL AND THEN COMES TURACH
Kooche aka Grisss aka Gozad aka Doka aka Hetz
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser

Wie wäre es denn mit Kabelbindern?
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesammelt? Oder fallen euch da irgendwelche Argumente ein die dagegen sprechen?

Dieses Wochenende finde ich wahrscheinlich keine Zeit mehr dafür, aber ich denke mal das ich nächstes We anfangen werde zu bauen.

Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ggash »

Ich denke Kabelbinder stabilisieren zwar, sind aber nicht schwer genug um das Ganze als Wurfwaffe vernünftig zu machen.
Antworten

Zurück zu „Waffen“