Spektakulus ORGA / We want you

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Antworten
Ranctarr
nie anwesende Drecksmade
Gruppe: Bloodstorm Clan

Spektakulus ORGA / We want you

Beitrag von Ranctarr »

Seid gerüßt !

Wir, die Spektakulus ORGA (Homepage http://www.spektakulus.com) möchten uns und unser Konzept für 2014 an dieser Stelle gerne vorstellen. Zum Anderen suchen wir Orks :NI!: , die wir für unsere kommenden Cons begeistern können ;)

Wir veranstalten Cons für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und haben insbesondere für das kommende Jahr eine Con geplant, für die wir am Besten so viele Orks wie möglich suchen und benötigen.
Egal ob NSC oder SC oder ein eingespielter Clan - jeder ist herzlich Willkommen! (http://www.spektakulus.com/veranstaltungen/vergessene-welten/index.html)

Sicherlich wird es den einen oder anderen geben der behauptet: "Con mit/für Kinder, Jugendliche und Erwachsene? - Das ist ´ne Kindercon, da ist doch panne!"
Doch ich behaupte das Gegenteil:
1. Ich habe in den letzten 5 Jahren erfahren, dass der Nachwuchs zum Teil besser spielt und AUSspielt als so manche Erwachsene und
2. Jeder von euch war sicher schonmal in der Situation erleben zu dürfen(gerade als Ork), wie interesant und schön das Spiel mit und für den Nachwuchs sein kann.

Ich hoffe ich konnte bei dem einen oder anderen Interesse wecken und würde mich sehr freuen, euch bei uns begrüßen zu dürfen!

Für nähere Infos oder Rückfragen stehe ich euch unter sebastian.templin@kijuku.de selbstverständlich zur Verfügung!

Grüße aus Hannover,
Sebastian/Ranctarr
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Re: Spektakulus ORGA / We want you

Beitrag von Sget »

Hi Sebastian,

Könntest du vielleicht etwas näher beschreiben, was Interessierte da erwartet?
Ich meine diese Kinder im OHL Diskussion brauchen wir hier ja nicht zu führen, denn es geht nicht ums OHL sondern um eine andere Veranstaltung.

Trotzdem solltest du dir im Klaren sein, dass die Leute die du in diesem Forum ansprichst zum Großteil einfach FSK 18 Spiel gewohnt sind. Klare Grenzen die vorab definiert werden, sind also für beide Seiten mehr als nur hilfreich.

Von diesem "Inhaltlichen" mal abgesehen. Wie schauts aus mit:

Verpflegung, Örtlichkeit, Unterbringung, Was wird inhaltlich erwartet, gibt es ein Regelwerk, wann ist das Ganze, wo ist Ganze?

Irgendwie finde ich unter dem angegebenen Link nur einen kleinen IT Text und einen weiteren Link zu einer Anmeldung, die irgendwie alle diese Fragen offen läßt.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

Ich befürworte prinzipiell Kinder Larp Aktionen sehr :up: auch grade mit Orks.

Ich spreche da aus Erfahrung weil ich zu den Drachenlabyrinth-Erwachsenen-Orks aus Hamburg gehöre.
Allerdings sind die Veranstaltungen von dem Drachenlabyrinth klar ausgeschrieben "Spaß für Kinder" und dementsprechend verhält ein Oldie sich.
Ein komplett stehendes Larp mit Kindern wäre mit dem OHl wenig Praktikabel.
Ein Con FÜR Kinder allerdings nicht, weil man dann dort eine Art "Betreuer-Rolle" spielt und nicht seinen Char.

In beiden Fällen würde ich ganz persönlich aber absagen, da mich das Drachenlabyrinth voll auslastet mit Kindern und Jugendlichen :)

Ich hoffe trotzdem das ihr viel Erfolg habt!

lg Lena
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Wie kommt ihr auf's OHL ?
Das Ding steht doch im offenen Vorstellungsbereich und seitens Spektakulus-Sebastian ist doch das OHL gar nicht erwähnt worden :). Das kam von Grandmaster Sget, der -wie ich vermute- einfach einer möglichen Orks&Kinder-Diskussion schonmal zuvorkommen wollte. Die hatten wir ja notwendigerweise im OHL :)

Insofern : Spektakulus & OHL haben sicherlich nix miteinander zu tun. Spektakulus und Orks...möglicherweise.

Mir persönlich ist das zu weit oben um den netten KiddieOnkel zu machen...auch wenn ich dem nicht grundsätzlich abgeneigt bin...;)
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

Hallo Sebastian und willkommen im Forum für Orks und andere goblinoide Wesenheiten.

Ich hab mal ein wenig auf eurer Homepage geschaut.
Was sind denn eure Erwartungen an die Orkspieler, die kommen sollen?
Ich schliesse mich auch den anderen Fragen von Sget an:
Sget hat geschrieben:Verpflegung, Örtlichkeit, Unterbringung, Was wird inhaltlich erwartet, gibt es ein Regelwerk, wann ist das Ganze, wo ist Ganze?

Zwar ist in der aktuellen Larp-Zeit-Ausgabe #42 ein Artikel von euch zu diesem Con-Projekt drin. Da diese Zeitschrift aber nicht jeder besitzt, wäre es schön, wenn du hier etwas weiter eure Ideen ausführen könntest.

LG Fauth
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Grûur »

ja - mehr infos bitte .

gruß aus hildesheim ;)
Ranctarr
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von Ranctarr »

Moin!
Erst mal vielen Dank für euer Feedback! Leider ist unsere neue Hompage noch ein wenig in Bearbeitung, daher kann ich auch gut verstehen, wenn die Infos auf der Seite etwas zu kurz kommen, aber ich hoffe wir haben zum Ende des Jahres soweit alles nachgetragen.
Nun zu euren Fragen:

Wann ist das Ganze?
27. - 29. Juni 2014 - Vergessene Welten ( >] Neuer Orkkontinent >] )
Weitere Veranstaltungen
29. Mai -01. Juni - Spektakulus VII (Hauptveranstaltung)
18. Juli- 20. Juli - Halle der Macht
19. Sep.- 21.Sep. - Burgturnier

Wo ist Ganze?
Kirchlinteln (Pfadfindergelände Hasenheide) bei Verden/Aller
https://sites.google.com/site/pfadfindergelaendehasenheide/

Verpflegung:
Für SCs sowie NSCs gibt es bei uns Vollverpflegung (wer sich aber lieber sein Süppchen kochen oder Spanferkel braten mag, kann das selbstverständlich auch gerne tun,....mich bitte eingeladen)

Örtlichkeit
"Die Örtlichkeiten" und Duschen sind fest installierte Anlagen im Haupthaus des Geländes. Ebenfalls wird es dort Möglichkeiten geben sich zu in Ruhe zu schminken ;)
(http://www.spektakulus.com/drumherum/gelaende/index.html)

Unterbringung
SCs:
Unsere SCs schlafen in Zeltlagern auf dem Gelände, falls kein eigenes Zelt vorhanden sein sollte, kann man dies einfach in der Anmeldung vermerken und wir kümmern uns um einen Schlafplatz(dies kann aber unter Umständen dann auch in einem 10 Personenzelt sein)
NSCs:
Die NSCs schlafen ebenfalls in Zelten in einem Lager . Auf besonderen Wunsch oder nach Absprache mit Festrollen gibt es auch die Möglichkeit einem Zimmer im Haus zu bekommen. Da wir aber nur begrenzte Kapazitäten haben, ist dies ein Luxus und daher eher die Ausnahme.

Kosten:
Könnt ihr auf der HP über die jeweiligen Staffelungen erfahren; im Schnitt 69,- für Spieler und 29,- für NSCs mit Vollverpflegung. :)

Wir spielen nach einem eigenem Regelwerk, dass derzeit noch überarbeitet wird ebenfalls demnächst auch der Homepage zu finden sein wird. ich habe nich eine 2012er Version, die ich per mail verschicken könnte.

Was wird inhaltlich erwartet und was ist das Spektakulus überhaupt?
Angefangen haben wir mit dem Projekt 2008 - mit 50 Kindern und Jugendlichen – ein Larp für jüngere, die auf Großcons u.a. „zu kurz kommen“. Betreut von Jugendleitern, Erziehern und Pädagogen. [Heisst für uns aber auch – Jugendschutzgesetzt geht vor: Heisst, wir haben getrennte Bereiche eingerichtet, die nur für NSCs (16+)betreten werden dürfen. Außerdem gibt es einen OT Bereich, den wir klar von den Spielern trennen bzw. erst ab 22:00 Uhr „gefeiert werden kann“]
Mittlerweile begrüßern wir insgesamt ca. 250 Teilnehmer und das Spektakulus hat sich zu einer Con für jung bis alt entwickelt. Insbesondere freuen wir uns aber immer über NSC Zuwachs und Spieler, die kein Problem damit haben dem Nachwuchs die vielen schönen Facetten des LARP zu vermitteln.
Inhaltlich spielen wir die Geschichte bereits seit 5 Jahren, jedoch insbesondere mit dem nächsten und übernächsten Jahr im Prinzip ein kompletter Neueinstieg als Ork möglich >] und daher auch mein Aufruf im Forum. Die Spieler entdecken nun neue „vergessene“ Kontinente und einer davon ist der östliche, auf dem vorherrschend Orks leben (27. - 29. Juni 2014).

Es werden Siedler (alle bisher gespielten Fraktionen) aus dem Norden auf den östlichen Kontinent übersiedeln, da sie auf der Suche nach einem bestimmten Artefakt sind. In welcher Form der/die Clan(s) auf die Ankunft reagiert, hängt ganz davon ab mit welchem Konzept ihr spielt. (Pro/Contra oder völlig eigen).

Es besteht die Möglichkeit sich als Spieler, NSC oder kompletter Clan zu melden. Wir planen ein Orklager bestehend aus Teilnehmern 18+ und ein Orklager Lager mit Spielern zwischen 12 und 17 Jahren (betreut von Teamern, für das wir immer engagierte Betreuer suchen).

Und damit auch gleich zum Thema FSK 18 Spiel:
Wir hängen keine Kinder an Bäumen auf, oder baden sie in Kunstblut – Wir sorgen dafür, dass sie im Spiel mit allen beteiligten(egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener) ein unvergessliches Wochenende erleben und Gefallen an diesem Hobby finden können.
Ich weiss, dass viele Orkspieler vielleicht glauben, man würde zum "Kuschelork" degradiert werden, wenn man durch sein verhalten auf „Kinder aufpassen“ muss, jedoch würde ich dem auch widersprechen und dies ist auch nicht in meinem Interesse. Gut oder Böse - Merkmale die im Leben dazu gehören, definieren sich die Teilnehmer für sich. Im Endeffekt sollte klar sein, dass man es nur nicht „übertreibt“. Es wird zu diesem Thema auch im Vorfeld ein Briefing geben, um die Grenzen zu definieren. – Lebt euren Charakter "orkisch", aber bedenkt, dass es Grenzen gibt… dann wird es sicher gut. Gesuchte Rassen wären
Schwarzorks, Grünorks, Oger, Trolle und Goblins.
Wer sich hier also klar positionieren kann, findet sicher einen Kompromiss, um seine Gesinnung zu vertreten.
Selbstverständlich könnt ihr Ideen, bestimmte Vorhaben und evtl. Plots entwickeln und diese mit der ORGA mitteilen oder absprechen; sollten dabei Fragen bzgl. Zumutbarkeit auftreten, stehen wir euch immer gern zur Verfügung.

Und damit auch zu den Erwartungen:
Wir erwarten von den Orkspielern, dass sie sich in Ihrer Rolle als Vorbild bewusst sind. Dazu gehört in erster Linie ein schönes IT Spiel, der faire Umgang im Kampf, aber auch in der Lage zu sein bestimmte Situationen auflösen zu können, wenn man seinen Gegenüber überfordert und somit auch zwischen einem Erwachsenen und einem Minderjährigem klar trennen kann. Dies ist aber denke ich jedem Larper mit in die Wiege gelegt. Wir geben euch im Prinzip das Setting vor und je mehr ihr das Spiel auch durch eure Interaktionen belebt, desto besser wird`s. Auf den Plot werde ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, sondern kann nur soviel sagen, wie bereits oben erwähnt: Die Spieler werden den Kontinent besiedeln, mit dem Ziel ihn zu erkunden und ein Artefakt zu bergen. 2014 wird die Ankunft der ersten Siedler bespielt und 2015 (auf der Hauptveranstaltung, immer Himmelfahrt) geht es dann weiter. Je nachdem was die Diplomatie (falls überhaupt möglich) bringt, ob pro oder contra werden die Orks den Siedlern gegenüberstehen...

Ich hoffe ich konnte euch wenig genauer darstellen, was euch erwartet und wie der Rahmen aussieht(...und euch begeistern, evtl. dabei zu sein)
Sollten darüber hinaus noch Fragen auftreten, hoffe ich euch weiterhelfen zu können.

Lg aus Hannover
Sebastian
Zuletzt geändert von Ranctarr am 29 Nov 2013 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

wir haben hier eine große fraktion orks, die nach herr der ringe hintergrund spielen * und auch optisch nach der vorlage arbeiten*

sind die auch erwünscht ?
Ranctarr
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von Ranctarr »

klar, willkommen ist jeder ;)
Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai

Beitrag von Ont-Ash »

Hallo Sebastian,

wir haben ja schon öfter miteinander gesprochen.

Danke für die ausführliche Ausführung eurer Erwartungen.

Persönlich, traue ich mir zu für die Jugendlichen ein LARP-Vorbild zu sein und glaube auch, dass ich in dieser Beziehung OT wie IT eine gute Trennung hinbekomme, um in beiden "Times" entsprechend mit den Jugendlichen umzugehen.

Ich werde auch aufgrund der Nähe der Veranstaltung (15 km von meinem Wohnort) vermutlich an allen Veranstaltungen teilnehmen und unterstützen, sofern ich mir beruflich Freiraum dafür schaffen kann.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn einige mir bekannte Gesichter mitmachen würden. Ggfs. könnte man dann am Abend auch mal in Rolle intensivere Spielzeit miteinander verbringen, wozu meist auf größeren Veranstaltungen die Zeit fehlt oder zuviele Spielinteressen da sind, um allen gerecht zu werden.

Falls es dann auch an Zelten oder Platz mangelt.... ich wohne 15 km weit weg und habe mit Antje zusammen jede Menge Kram.

Grüße

Baschdel
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur

Beitrag von Skrizgal »

Ich finde die Idee echt schön. Vielleicht schaff ichs zu ein oder zwei Terminen, kommt drauf an was meine Arbeit mir da sagt (im Sommer viele Veranstaltungen..) und natürlich nicht zuletzt der Geldbeutel bzgl Anreise.

Aber Interesse besteht! :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“