Zarruk'akash

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Zar'Aka
treuloser Goblin
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Zarruk'akash

Beitrag von Zar'Aka »

So! Nachdem ich mich endlich überall durchgelesen habe :moin:, stelle ich auch mich nun vor.

Mein Name ist Katrin, bin 19 und wohne im Kreis Nürnberg. Ich larpe nun schon seit 2 Jahren mit voller Begeisterung und nachdem die Stimme einmal zum Spaß rauskam, und alle meinten es wäre die perfekte für solch eine Kreatur, habe ich mich entschlossen einen Goblin zu spielen.

(An alle die jetzt denken: wieso kein Ork? Die Orkin kommt noch. Aber erstmal mir in ruhe das gescheite Orkspiel anschauen und mich an Ideen und Vorbildern bereichern.)

Die Maske für meinen weiblichen Goblin ist schon in Auftrag gegeben (wegen Studium+Jobs keine Zeit es so lang selber zu machen, bis ich zufrieden bin), und ich habe mir verschiedenste Hintergründe durchgelesen.

Tipps, Tricks und Rat werden sehr gerne angenommen, besonders zwecks Gewandung!

Oh! Ein Name! Der würde auch noch fehlen :scrat:
Zuletzt geändert von Zar'Aka am 15 Jan 2015 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Re: Namenloser Goblin

Beitrag von Sget »

Servus,

guckst du hier http://forum.orklager.org/viewtopic.php ... 3&start=15

Ich hoffe "die Stimme" klingt nicht wie ein kastrierter Lurch auf Helium. Das finden Aussenstehende immer unglaublich witzig und passend. Orkspiel nach OHL und sicherlich auch OCL ist aber ungefähr so klamaukig
wie Blitzkrieg. Das Thema Gobbo wird hier ja jedes mal durchgekaut um Anfänger davor zu bewahren sich gleich von Anfang an unbeliebt zu machen :) Dazu kannst du sicherlich einiges im Forum finden.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Zar'Aka
treuloser Goblin

Beitrag von Zar'Aka »

Hallo!

Wurde durchgelesen :) Und nein, ich will ja nen Goblin spielen, und keinen Gobbo ;) Hab da schon die diversen Threads hier im Forum durchgelesen. Problem bei Goblins ist halt, das viele das mit dem Humor nicht ganz verstehen. Goblinischer Humor ist weit anders als der Menschliche, da es viel mehr ins sadistische und freude über fremden Schmerz geht, so zumindest was ich mir darunter vorstelle.

Ich plane meinen Goblin auch ernst zu spielen: Hinterlistig, machtgierig, sadistisch und rachesüchtig wenn man ihr unwohl tut.
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

:D gut dann habe ich nichts gesagt.

ich glaube tatsächlich, das da jeder für sich selbst definiert, wie Goblins so sind. Ich beispilesweise spiele einen Hobgoblin, weil mir Orks seinerzeit zu tumb vorkamen und das auch besser zu meiner Statur gepasst hat. Schwerpunkte sind da wirklich sehr individuel. Vom devoten Goblinsklaven, zum nach oben bunkeln nach "unten" treten, vom einfälltigen Depp zum gemeinsam sind wir stark, geht da insgesamt recht viel so facettenmäßig. Zwar gibt es gruppenspezifisch gewisse rassische charakteristika, aber ich behaupte einfach mal das auch da Abweichung nicht ungewöhnlich sind und es vor allem dem Spieler obliegt was er aus dem Char macht.

Vom Ork in klein, hin zu überspitzt sadistisch, intelligent nur in Gruppen aggressiv auftretenden fiesen drecksgoblin ist die Palette zwar ziemlich breit, aber wenn man mal ehrlich ist: Alles das sind grundlegenede Charakteristika goblinoider Kultur im Gesamten. Nehmen wir mal zum beispiel das GuM, da gibt es genug Orkspieler, die für sich reklamieren nicht saudumm, dafür aber sadistisch und durchtrieben hinterlistig und machtgeil zu sein. Und auch die kommen selten auf die Idee offen und ehrlich in einen 1:1 fight zu gehen, wenn man das auch viel entspannter in einer dunklen Gasse 3 Stunden mit 5:1 regeln kann.

Diese verschwimmenden Grenzen, führen halt dazu, so zumindest mal mein Eindruck, dass die unterschiede immer geringer sind und sich vor allem darin ausdrücken, dass ein Ork, eher bereit ist nem Goblin mal einen vor den Latz zu knallen, weil er theoretisch körperlich überlegen ist und das stereotypisch gerade gut passt. Vorausgesetzt er weiß das das vor ihm nur ein Goblin ist.

------
Zar'Aka
treuloser Goblin

Beitrag von Zar'Aka »

Gibt es an sich nen großartigen Unterschied zwischen nem Hobgoblin und nem Goblin? Außer Größe?

Und zwecks Verhalten und Spiel werde ich wohl im laufe der Zeit schauen müssen, wie ich das genau mache. Währe in meiner Gruppe eh der einzige Goblin.

Sollte aber mal Anfangen mich an eine Gewandung zu setzen :scrat:
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira hai

Beitrag von Zri »

Hallo,
willkommen im Forum.
Was für eine Gruppe ist das denn?
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork
Gruppe: Karn'roth
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Florian »

Sorrtû hat geschrieben:Hallo,
willkommen im Forum.
Was für eine Gruppe ist das denn?

Sie gehört zu uns ^^
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

Unterschiede sind BG abhängig und einfach Definitionssache. Bei uns ist das ne Mischung aus Ork und Goblin und vereint Stärke und intelligenz, wenn auch nicht so wie es reinblütern ggf. der Fall wäre.

Dir ist ja sicherlich aufgefallen, dass die von dir beschriebenen Eigenschaften sowohl "rassische" eigenschaften als auch individuelle charaktereigenschaften sein können. Folglich ist es natürlich dann dir bzw. deinem hintergrund/gruppe überlassen, was du der Rasse zuschreibst und was explizit deinem Char.

Ich schreibe das übrigens nicht, weil ich ich ein sozialhippi bin, was ich bin und mir rassenlehre oder rassismus selbst massiv gegen den Strich geht, was es tut. Aber Larp lebt nunmal von dem bedienen von Stereotypen und die sind nunmal extrem rassistisch. Die Frage ist hier viel mehr: Differenziert ihr massiv zwischen den goblinoiden Typen, oder sind die eigentlich alle irgendwie gleich, mit vielleicht tendieziellem hang zu entwas ausgeprägteren eigenschaftenm in die eine und andere Richtung (+ der Tatsache das sie natürlich äußerlich unterschiedlich sind, körperbau, haltung, Gesichtsform etc.)

Bei uns zum beispiel läuft recht wenig über die rasse und dafür deutlich mehr über die charakterschiene. Sget z.b. ist halt mehr so ein brain char mit politischem Einfluss und eher der Pragmat und Truppnationalst, während ein anderer hobgoblin bei uns mehr so der sadistische Drecksack ist, ständig darauf bedacht sich selbst zu bereichern, macht und geld anzusammeln wobei die Truppe auch gerne mal den kürzeren ziehen darf.

Wichtig ist vor allem eines: Es geht nicht darum, was man konmzeptionell auf dem Schirm hat, sondern was man wie spielt und vor allem auch spielen kann.

@Klamotte: Richtet sich denke ich eher mal nach deiner Gruppe und deren style.

------
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork

Beitrag von Florian »

Sie hat bei uns relativ freie Handhabe, so wie ich denke wird sie eher so sein wie euer zweiter Hobgoblin, aber das wird sie ja selbst entscheiden können.
Zar'Aka
treuloser Goblin

Beitrag von Zar'Aka »

Hm, gut dann schaue ich mal mit denen wie die Truppe das sieht.

Naja, Gewandungstechnisch laufen die alle ziemlich schwer Gerüstet rum, was ich jetzt so nem Goblin nicht zumuten würde. Also bleib ich denke ich mal bei viel Leder, Arm+Beinschienen (vielleicht nur die aus Metall? Oder noch Schultern dazu?).
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork

Beitrag von Florian »

Haben wir so oft auf dich eingeschlagen?

Das einzige was wir an Rüstungen tragen sind Metallschultern? Der Rest ist Leder, bei allen!
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

Das ist glaube ich mehr eine Stylefrage. Man erkennt hier recht schnell wer zusammengehört. Einfach an der Klamotte. Viele Gruppen habenen einen eigenen Stil oder sogar einen eigenen Guide. Ich empfinde das als sehr positiv, gerade auch für Neulinge, weilö die dann was haben um sich dran zu orientieren.

Wenn da ne fette Plattensau in Platte rumrennt muss man das Natürlich nicht ebenfalls machen, wenn man ein anderes Charakterkonzept hat, trotzdem gibt es feinheiten die gleich sind. Bei den Shiras ist z.B. die Farbe rot recht oft vertreten. Bei den Arabs oder den Mongolen erkennt man sofort am Stil mit wem man es zu tun hat. Die SK arbeiten viel mit Schaller und Schuppen. kloare grenzen ist schlussendlich das was ein Grundmass an Ordnung reinbringt, das wiederum schafft eine Gruppenidentität. Das hat übrigens nichts mit Diktat zu tun sondern ist in meinen Augen einfach das setzen eines Rahmens indem das Gruppenspiel dann abläuft. Kann ich nur empfehlen.

------
Zar'Aka
treuloser Goblin

Beitrag von Zar'Aka »

@Sget: Ich werde mir die Gewandung der Jungs mal unter die Lupe nehmen, vielleicht findet sich ja was einigermaßen Einheitliches.

@Flo: Als sklavin wurde ich gut und oft verprügelt!!

Und soweit ich weiß, tragen Nico und Lakos noch Kettenhemde. Und was trägt Darok noch so, dass er 40k Rüstung hat? ._.
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thorobakaal

Beitrag von Kognac »

Hi,
nem Goblin würde ich nciht all zu viel Stahl auf den Wanst packen. Am Besten du bleibst bei Stoff und Leder, mit einzelnen Stahlapplikationen, wenn das erwünscht ist.
Wie die Eigenschaften sind von Goblins haste ja schon ganz gut durchschaut, oder zumindest wie sie sein müssten.
Wir sind der Dreck und der Schleim, der sich in der Gasse prügelt und andere Orks umschneidet, wenn es ein "faires Verhältnis von 3 zu 1 hat"
Goblins sind oftmals keine Kampfschweine, Späher etc. passt zu denen gut, aber auch leichte Infantrie (Ausnahmen gibts auch)
Wenn du Anregungen brauchst, im Ning gibt es viele tolle Bilder.
Sonst geb ich dir mal hier nen kurzen Einblick, was es so an Stilen gibt.
Bild Nummer 1. Ist nen Bal-Hai Goblin. Hintergrund ist ein freier Clan, kein Herr der Ringe (Entwicklung über die Jahre) Mischung Leder und Metall Rüstung
Bild Nummer 2. Ist ebenfalls ein Ba-Hai Goblin. Hier siehst du auch schöne Lederarbeiten
Bild Nummer 3. Ist ein Clangoblin nach freiem Hintergrund, der im OCL bespielt wurde...
Dateianhänge
DF11_test.jpg
DF11_test.jpg (381.66 KiB) 9513 mal betrachtet
Knarack.jpg
Knarack.jpg (112.32 KiB) 9513 mal betrachtet
405057_10150778281664639_269885229638_9673722_882216335_n.jpg
405057_10150778281664639_269885229638_9673722_882216335_n.jpg (42.05 KiB) 9513 mal betrachtet
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thorobakaal

Beitrag von Kognac »

Ebenfalls haben wir dann noch die Herr der Ringe "Goblins" die aber sich als Orks bezeichnen aber im Prinzip eine ähnliche Schiene vom Spiel her fahren.
Dateianhänge
moriaOrcArcher_SLinder.jpg
moriaOrcArcher_SLinder.jpg (54.36 KiB) 9511 mal betrachtet
DF2012-S-SC-IT-578.jpg
DF2012-S-SC-IT-578.jpg (391.43 KiB) 9511 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“